Ein paar fragen zur ersten WaKü und zum Aufbau im Gehäuse!

DiabloOL

Newbie
Hallo,

Erstmal muss los werden das es hier ein Super Forum ist!
Und man sich schon so ziemlich viel über einer WaKü Anschaffung Informieren kann.

Aber wie es so als Neuling ist, habe ich noch ein paar fragen!
Und hoffe ihr könnt mich da etwas Beraten und Eure Meinung dazu geben.

So ich fange mal an.
Ich habe heute von meiner Ansicht aus ein gutes Angebot für eine WaKü bekommen und gleich zugeschlagen!
Da das Bundle gerade mal 160€ gekostet hat und erst 3 Monate Alt ist inkl. Rechnung usw.

Es besteht aus folgenden Teilen:
1x XSPC Bay Reservoir Black 5.25"
1x Aquastream XT Ultra Version inkl. Ein- Auslassadapter auf G 1/4"
1x Watercool Heatkiller 3.0 LT inkl. Backplate S.775
1x NexXxoS Xtreme III 360 Rev.2 Radiator
1x MagiCool Slim Single 120 Radiator
1x Sonstiges = Viele Schraubanschlüsse auf 10/8mm Schlauch (Gerade,90°,45°)
2 Wege Kugelhahn

Nun wollte ich diese ganzen Teile irgendwie in mein Gehäuse (PC) mit verbauen!

Die Fragen:
1x Ist der Preis auch wirklich OK gewesen? :roll: ( Würde mich sehr Interessieren )
2x Wie würdet Ihr die Komponenten im Gehäuse unterbringen? ( Foto vom Gehäuse gibts am Ende des Thread´s zu sehen )
3x Ist das Bundle auch noch in der Lage das MB zu Kühlen? (und evlt. GPU)? (Wenn überhaupt, würde es später gemacht)
4x Würdet ihr evtl. größere Schläuche sowie Anschlüsse nehmen? (Wenn ja welche sollten es sein )?
5x Was gibts noch wichtiges zu beachten? / Welche Teile werden noch gebraucht?
z.B. zur Befestigung des Radiators, Entkopplung, Lüfter,Lüftersteuerung (Wenn es den Notwendig ist)? usw usw.

Wenn Ihr auch noch fragen habt, dann versuche ich diese gerne zu beanworten!

Hier nochmal eine Zusammenfassung vom System:

Mein Gehäuse:
Chieftec Dragon Series DA-01B-D
Abmessungen und Gewicht
Breite 20,5 cm
Höhe 67 cm
Tiefe 47 cm
Laufwerke
Einschübe 5.25 Zoll 6
Einschübe 3.5 Zoll (frei) 2
Einschübe 3.5 Zoll (verdeckt) 6

Mein System:
1x Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3,4HGz LuKü = "Xigmatek HDT-S1283" Norm:30C°, Last: 44C°
1x Gigabyte P35-DS3 Rev. 2.0
4x 1GB A-DATA Vitesta Extreme Edition 800+
1x Gigabyte Radeon HD 5850

Hier das Bild vom Gehäuse:
(Bitte nicht von den ganzen Farben Irritieren lassen) Wird noch alles geändert!

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

also vom preis her, würde ich sagen dass du da echt ein schnäppchen gemacht hast, sofern alle teile noch in ordnung sind. nur zum vergleich habe ich dir hier mal einen warenkorb zusammen gestellt, der ca alles das enthält was du jetzt hast. und du siehst, es ist deutlich teurer.

ich denke, mit dem bundle kannst du cpu, mb und auch deine graka gut kühlen können.

den 360er radi würde ich oben in den deckel machen (vorrausgesetzt du schneidest oben in den deckel einen ausschnitt) oder oben auf den deckel drauf mit abstandshalter. den 120er würde ich auch in den oberen teil des gehäuses verstauen, da wo der blaue lüfter jetzt ist.

die schläuche und die anschlüsse sind eig ok. obwohl die dicke des schlauches geschmackssache ist.

lüfter werden auf alle benötigt. meine empfehlung wären diese hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
1. Ja mit dem Preis kann man gut leben eBay Schnäppchen?
3. Ja die Leistung sollte reichen um Mobo und Grafikkarte zu kühlen.
4. Schläuche machen eigentlich keinen elementaren unterschied, ist nur eine Optik Sache.
5. Darauf achten das alles vernünftig befestigt ist und das der AGB vor der Pumpe ist.
Pumpe würde ich auf jeden fall entkoppeln Lüftersteuerung ist auch was feines und Lüfter kann man entkoppeln aber must du selber gucken ob es bei dir nötig ist.

Danke erstmal für Eure Meinungen und Tips.

@alucard703 Also das mit dem 360er Radi habe ich mir auch schon gedacht entweder von innen "am deckel" drann machen oder oben auf dem Rechner drauf packen! Obwohl es ich denke mal besser aussieht wenns drinn ist! Stellt sich die Frage, muss ich dafür noch eine Halterung haben? Oder wie werden die Fest gemacht?

@SilentKill
Also das Bundle habe ich nicht von Ebay, sondern aus ein anderes Forum was sehr bekannt ist! (....Luxx)
Er hat die Sachen selber erst im November zum Geb. bekommen, und lief bis heute Nachmittag noch in sein System. Was er nun aber ausgebaut hat und sich schweren Herzens davon trennt!

Zu dein AGB vor der Pumpe..... Wie meinst Du das nun genau?
So kurz wie möglich der Abstand von AGB zur Pumpe?
Da ich ja ein AGB habe was im Laufwerkschacht (5,25 Zoll ) kommt!
Und ich davon ausgehe das die Pumpe nach unten kommt!

Ich meine damit das der AGB im Kreislauf vor der Pumpe sein soll/muss macht dein leben einfacher...

So da bin ich auch schon wieder mit einer Frage!

Kann die z.B. die 3-4 Lüfter vom Radiator mit einem "Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex oder 6x 3Pin Molex Stecker" mit der Aquastream XT Ultra Version verbinden? Da man die Pumpe ja auch mit "aquasuite" Steuern kann, und so gesehen die Lüfter damit dann auch Steuert?

4 Lüfter werden nichts werden. § sind schon grenzwertig. Je nach Lüfter.

Zurück
Oben