Ein paar generelle Fragen

euad

Cadet 2nd Year
Hi

ich will mir in nächster Zeit ein Großbildfernseher holen und hätte mal ein paar Fragen.

-Einsatz
HD-Fernsehen
PC
XBOX 360
HD DVD oder BLU RAY was sich irgendwann zeigt

Mit der Größe von ca 40" ,1080p, und LCD Technik

Ich liebäugle zur Zeit mit dem Samsung LE-40M87BD http://geizhals.at/deutschland/a243658.html für ca 1200 Euro.

Die Fragen währen:

- was ist 24p (der wird glaub ich nicht unterstützt)?
- ist LCD schlecht zum darstellen von schnellen bildern?
- wenn ich die xbox an den tft monitor anstecke sieht es so aus als wäre die kantenglättung aus oder so ist dies bei dem lcd fernseher auch so?
- ein kumpel sagt samsung vertreiben auch billig modele mit ihrem namen ist dies einer?
- was hat es mit dem kontrast, und blickwinkel auf sich?
- Reichen 8 ms für spielen mit konsole oder pc

24p: Aktuelle Kinofilme werden mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Das entsprechende HD Material (z.B. von Blu-ray oder HD-DVD) wird dann auch mit 24 Bildern pro Sekunde wiedergegeben. Ein Fernseher, der 24p unterstützt ist in der Lage genau diese 24p wiederzugeben (in 24, 48, 72 oder 96Hz). Ein Fernseher der das nicht kann wird das Bildmaterial in 60Hz wiedergeben, was dazu führt, dass ein 2:3 Pulldown durchgeführt wird. Es wird das 1. Bild 2 mal dargestellt und das 2. Bild 3 mal, das 3. Bild wieder 2 mal und das 4. Bild wieder 3 mal usw. Dies führt unter umständen zu einem leichten Ruckeleffekt bei schnellen, Action-reichen Filmszenen mit schnellen Kamerabewegungen. Das ist allerdings sehr subjektiv wahrnehmbar. Manche emfpinden es nicht als störend, andere wiederum schon.

Kantenglättung: Wenn du deinen LCD mit der nativen Auflösung fütterst, also bei einem FullHD Gerät mit 1920x1080, dann ist Kantenglättung nicht wahrnehmbar, bzw. sogar überflüssig. Bei allem anderen kann es durchaus sein, dass es ein wenig kantig aussieht.

8ms reichen dicke für Filme, Konsole und auch PC Spiele. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Ich kanns ja mal versuchen ;)

24p steht für 24 Picture, also 24 Bilder pro Sekunde. Das ist die Anzahl an Bildern mit denen auch Amerikanische Filme aufgenommen werden (in gegensatz zu Europäischne filmen mit 25 Bilder pro sekunde)

HD DVD und BR enthalten eben dieses Format, auf 60Hz (60 Bilder /Sekunde) Gräten kann es durch die umwandlung zu Mikro Rucklern kommen. Ähnlich wie denen im Kino bei langsammen Kameraschwenks. Wenns Dir noch nicht aufgefallen ist und Du auch weiterhin nicht darauf achtest ists für Dich egal.

Gennerell ist bei Kontrast höher besser, allerdings messen nicht alle Hersteller gleich so das die Werte nur eingeschränkt mi einander verglichen werden können.

Bein Blickwinkel ist auch höher besser, den solltest Du schon vom TFT her kennen. Schaust Du von der Seite oder oben und Unten druf verndert sich die Farbdarstellung oder du erkennst nichts mehr.

Der Ping einer I-net Leitung wird auch in ms gemessen (so als vergleichsmaßstab), von daher sollten 8ms locker reichen.

Gruß
iceman

Edit: zu langsam

Zurück
Oben