Ein paar Grundsatzfragen zu Stand-PCs, Streaming und Cloud-Gaming

prius

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
81
Hallo zusammen,

ich hätte mal ein paar generelle Fragen im Zusammenhang mit neuem Stand-PC, Streaming und Cloud-Gaming.

Als Hintergrund, ich kauf immer alles doppelt, da meine Frau auch spielt, vor etwa 8 Jahren habe ich zwei baugleiche ausrangierten Büro Stand-PCs (i5-4570, 16GB RAM, SSD) mit einer RTX 1050Ti bestückt und wir sind damit bisher ganz gut gefahren.
Nun Läuft ja nächstes Jahr der Service für Windows 10 aus und Windows 11 wird auf den Kisten regulär nicht mehr funktionieren und außerdem ist die Plattform so langsam am technischen Lebensende.
Dann hatte meine Frau die Überlegung, wenn wir schon was neues kaufen, auf Twitch zu streamen, was als neue Anforderung zu mindestens mal mit beleuchtet werden soll.

Da wir bisher eh nur FHD in Spielen hatten reicht das auch für die Zukunft.
Mir selbst ist eher wichtig, das die neuen Geräte im üblichen Office Betrieb nicht übermäßig Energie verschwenden.

Also hatte ich folgende Überlegungen:
  1. Zwei günstige Büro-PCs kaufen und eine RTX 3050 6GB einbauen (PCIE 75W)
  2. Zwei günstige Büro-PCs kaufen und für jeweils 10€ im Monat Geforce-Now mieten (Ausprobiert in der Kostenlos Version habe ichs schon und war sehr angetan)
  3. Die ab 500€ PC-Empfehlung (i5) aus dem Forum nutzen und eine RTX 4060 einbauen.

Zu erstens:
Solch ein Büro-PC neueren Datums kostet so um die 500€ und die Grafikkarte aktuell 200€, das wären demnach 700€ pro Gerät. Das müsste rein fürs spielen einen erheblichen Sprung ergeben betrachtet aus der Ausgangslage. Fürs streamen auf Twitch ist damit vermutlich nix zu reißen.

Zu zweitens:
Solch ein Büro-PC neueren Datums kostet so um die 500€, das Abo für Geforce-Now würde rein rechnerisch dann nach 1,5J die Variante 1 überholen und es bringt eine klare Abhängigkeit. Spielen wäre demnach generell aber uneingeschränkt möglich. Für Streaming ist das dann vermutlich doch zu dünn auch wenn die Hauptarbeit ja in der Cloud passiert aber der lokale PC muss ja den Stream trotzdem berechnen und weitergeben.

Zu drittens:
Die Forums-PC-Empfehlung (i5) kostet ab 500€ und die RTX 4060 aktuell etwa 300€, scheinbar gibt es am Markt gerade eh nicht so viele Varianten, so dass ich diese Empfehlung mit entsprechendem Aufpreis auch hier und da des Öfteren als Fertig-PC gesehen habe. Höchster einmal Invest mit 800€ plus, pro Gerät. Das sollte dann für den Bereich FHD-Spiele mehr als hinreichend sein und Streamen wird damit denke ich auch funktionieren, Leistung sollte ja vorhanden sein.

Wenn ichs recht überblicke ist die Wahl eine Nvidia Grafikkarte zu nehmen, durch die gebotenen Zusatzfeatures in Spielen und für Streaming momentan das geeignetste auch im unteren Preisbereich.

Vielleicht habt ihr ja eine Anregung was gegebenenfalls die geeignetste Wahl wäre das weiterzuverfolgen. Irgendwie spricht ja alles fast schon für Variante drei auch wenn das die teuerste ist.

Grüße
 
Es spricht alles für Variante 3 ja.

Selbst da wage ich Zweifel anzumerken, je nach Game das ihr streamen wollt.

Habt ihr euch die Nutzungsbedingungen von GeForce now angeguckt, ob das restreamen legal ist etc? Manchmal stellen sich so Plattformen quer.

Nebenbei tendieren die auch pleite zu gehen / eingestellt zu werden, auf externe services zu setzen ist so ne Sache, auch wenn ihr gerade mit streamen anfangt.
 
S K Y N E T schrieb:
Selbst da wage ich Zweifel anzumerken, je nach Game das ihr streamen wollt.
Das Bild ist gar nicht so entscheidend am Anfang. Der Ton muss gut sein und die Webcame. Wenn der Streamer nichts bietet, ist das Bild auch egal. Und obs Spaß macht?
Also alles auf Hoch/Ultra ist dann angesagt, wenn man wirklich viele Zuschauer hat und davon leben will. Ansonsten ist man mit FHD und mittleren Einstellungen schon okay dabei.
Den meisten macht es dann doch keinen Spaß, weil nicht direkt 100 Leute mit 1000 verschenkten Subs im Monat dabei sind. Und es kostet Zeit und wer nicht halbwegs regelmäßig streamt, verliert sowieso Zuschauer und das Interesse ist super gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Teste es mal mit Geforce Now und dem Priority Abo und dem aktuellen Pc, wenn das ausreichend ist sollte ein aktueller Office PC genug sein.

Streamen ist erlaubt, du mietest ja nur die Hardware und musst die Softwarelizenz selbst besitzen.

Das die Pleite gehen als aktuell wertvollstes Unternehmen ist auch eher unwahrscheinlich.
 
Stimme Dir zu @Cardhu was die Subs etc angeht, die meisten glauben damit Geld zu verdienen und ich bin dann dankbar wenn die schnell wieder in der Senke verschwinden.
 
Zurück
Oben