ein paar kleine fragen zur SSD :-)

Marshal1982

Lt. Junior Grade
Also nach langen überlegen habe ich mich dazu entschlossen mir eine SSD zu holen.
OCZ Vertex 2 Extended 120GB die soll es werde.

Frage 1. Habe win 7 muß ich da irgendwas beachten?
Frage 2. Gibt es die möglichkeit mein inhalt von meiner Festplatte also patition C: wo win drauf ist das auf die SSD zu clonen? Also ohne irgendwelche nachteile zu haben?
Frage 3. Treiber sollte ich die auch auf die SSD packen denke mal ja wegen schnelleren Laden bei Win oder?
Frage 4. Draufgemacht werden soll Win, Programme wir Virenprogramm, Brennprogramm, Office, Browser halt alle sind bei mir ca 5 GB an Programmen und 1-2 Spiele die ich immer so Spiele damit die schnell Laden. 120GB sind dafür doch locker ausreichend oder?

#1+2: siehe cartridge_case
#3: Bitte? Treiber sind doch sowieso in Windows implementiert wenn du se installierst?
#4: Nach deiner rechnung würde sogar die 60er langen.

no more comment

zu 1) eigentlich nicht. wenn, dann solltest du einen blick aufs BIOS werfen (dort sollte AHCI eingestellt sein, siehe z.B. hier.
zu 2) das sollte gehen, allerdings würde ich immer ne neuinstallation vorziehen
zu 3) verstehe auch nicht genau was du damit meinst? die treiber für z.b. grafikkarte sind ohnehin auf der windows-festplatte. außer du meinst zusatzprogramme die des öfteren bei der hardware auf CD mitgeliefert werden (aber die brauchste ja eh nicht zwingend)
zu 4) ich habe mir vor paar Tagen die 60GB OCZ geholt. Darauf ist win7 Pro (Satandardinstallation) und die nötigsten Programme (Email, Browser etc). Da sind nun noch gut 25GB frei. Das sollte für 2 Spiele (zumindest heutzutage noch) reichen.

Also wenn ich treiber instaliere kann ich fast immer auswählen wohin damit.

Habe mir auch die Vertex 2 Ext. geholt

1. nein
2. Das geht z.B. mit Acronis True Image, aber neuinstallieren ist besser.
3. welche Treiber?
4. das passt, habe 48GB für win 7 und Progr. und 62GB für Games

Marshal1982 schrieb:
Also wenn ich treiber instaliere kann ich fast immer auswählen wohin damit.

nein. die treiber selbst liegen immer in C:\windows\system32\drivers, sogar mit 64bit ;)
was du meinst ist die ganze software drumherum, meist sinnlos und löschwürdig.

Marshal1982 schrieb:
Frage 2. Gibt es die möglichkeit mein inhalt von meiner Festplatte also patition C: wo win drauf ist das auf die SSD zu clonen? Also ohne irgendwelche nachteile zu haben?

Soweit ich weiß erkennt das Win7 Setup automatisch ob es auf einer SSD oder HDD installiert wird und nimmt dann bestimmte Einstellungen vor.
Das fällt natürlich flach, wenn du deine Installation einfach von ner HDD auf ne SSD clonst.

Ist also alles andere als zu empfehlen.

Zurück
Oben