Ein paar Noob-Fragen bezüglich Anbieterwechsel und Fritzbox

Mirar

Lieutenant
Hey Leute,

ich überlege gerade von Willy.Tel zu Telekom zu wechseln und blicke bei ein paar Dingen nicht ganz durch, würde mich freuen wenn ihr mich erleuchten könntet.

1. Ich habe momentan einen Ping von ca. 5-15ms (5ms mit speedtest.net, 14ms in LoL), könnte der sich beim Wechseln verschlechtern, vielleicht sogar sehr, und gibt es einen Weg das vorher herauszufinden?

2. Wegen Internetproblem hat ein technischer Mitarbeiter bei mir vor einigen Jahren die IPv6 Adresse deaktiviert und meinte, das wäre ein Luxus, den nur noch wenige haben. Ist das irgendwie von Belang, gebe ich was auf, was ich später bereuen werde? ^^

3. So wie ich es verstehe gibt es bei der Telekom nur Schrott Router und ich müsste mir selber einen kaufen. Bin mit meinem 7590 sehr zufrieden und es stellt sich die Frage, ob ich mir einen gebrauchten oder neuen am Black Friday holen soll, oder stattdessen einen 7530AX. Mein Handy hat Wifi 6 mit MiMo. Oder lieber auf den 7590AX warten?

4. Ich habe die Wahl zwischen einer 100er oder einer 250er Leitung, Preisunterschied ist 6€. Ich habe dieses "Ich will" Gefühl, aber macht es wirklich einen spürbaren Unterschied? Ich habe schon ab und zu mal größere Downloads, da ist es klar, aber wie ist sonst eure Erfahrung, nachdem ihr zu 250mbit gewechsel seid?

Vielen Dank! (:

Zuletzt bearbeitet:
zu 1:
Ob Du danach einen schlechteren Ping hast kannst Du zuvor nicht rausbringen.
Bei mit sind es lt. dem Speedtest von Dir auch exakt 5ms

zu 2:
Was ist das für eine komische Frage?
Was ist das für eine komisches Statement?
Nein, IPv6 ist kein Luxus, eine IPv4 dazu noch zu bekommen schon eher.
Ergo, der Punkt ist unerheblich für das Tagesgeschäft (außer Du willst von Außen direkt erreichbar sein wie z.B. auf ein NAS bei Dir im Netz oder einen Server oder Remote-Zugriff, da wäre eine IPv4 besser).

zu 3:
Behalte Deine 7590. Die Telekom-Router können genau das was sie sollen, die kannst Du aber mit dem Topmodell von AVM nicht vergleichen im Funktionsumfang.

zu 4:
Das kann Dir keiner entscheiden.
Logischerweise macht es einen Unterschied, ob man 100 oder 250 Mbit hat (je nachdem was bei Dir wirklich möglich ist).
Fang doch mit 100 Mbit an und wenn Dir danach ist, mach' einen Upgrade auf 250 MBit.
Aber Achtung, die vollen 250 Mbit bekommst Du nur, wenn Du nah genug am DSLAM bist, bei ca. 250m ist hier Schluss, dann gibt es weniger (bei mir 175'er Vertrag mit ca. 200MBit am DSLAM. ca. 190 Mbit Leitungskapazität und ca. 180MBit Connect - Leitungslänge lt. Fritzbox ca. 327m).

1604898667444.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und tony_mont4n4
Also ich hab ebenfalls erst ne 100er gehabt. Nun ebenfalls ne 250er. Wie prain schon schreibt macht die Entfernung da schon was aus.
Bei mir sinds von 250er 204 Mbit die ankommen. Laut Fritzbox Entfernung 370m.

Mirar schrieb:
ich überlege gerade von Willy.Tel zu Telekom zu wechseln und blicke bei ein paar Dingen nicht ganz durch, würde mich freuen wenn ihr mich erleuchten könntet.

1. Ich habe momentan einen Ping von ca. 5-15ms (5ms mit speedtest.net, 14ms in LoL), könnte der sich beim Wechseln verschlechtern, vielleicht sogar sehr, und gibt es einen Weg das vorher herauszufinden?
Einen Weg um das zuverlässig zu bestimmen kenne ich nicht. Aber ein paar Sekunden drüber nachzudenken kann schon lohnen. Über wessen und was für eine Leitung bist Du denn bisher von Willy.Tel versorgt? Glasfaser? Kupfer? Und wie lautet der Tarif denn Dir die Telekom anbietet? Irgendwas mit Regio im Namen?

Wegen Internetproblem hat ein technischer Mitarbeiter bei mir vor einigen Jahren die IPv6 Adresse deaktiviert und meinte, das wäre ein Luxus, den nur noch wenige haben. Ist das irgendwie von Belang, gebe ich was auf, was ich später bereuen werde?

Hört sich seltsam an. Eigentlich ist IPv6 die bereits in die Gegenwart rein reichende Zukunft und IPv4 der auslaufend noch betriebene Luxus. Togal. Für Dich relevant: Du kriegst bei Telekom beides, eine öffentliche IPv4 und eine öffentliche IPv6 (bzw. bei IPv6 ein ganzes Subnnet - nur ein Detail, für Dich nicht von Belang)

So wie ich es verstehe gibt es bei der Telekom nur Schrott Router

Das hast Du falsch verstanden. Die Router der Telekom sind im Funktionsumfang arg spartanisch, machen aber das was sie machen gar nicht schlecht und ohne größere Macken. Durch die Möglichkeit zur Fernkonfiguration sind sie gerade für "Noobs", die sich häufig ja gerade nicht mit der Konfiguration auskennen und auch nicht auskennen wollen, eine Option.

Bin mit meinem 7590 sehr zufrieden

Never change a winner team. Telekom ist einer der ISP die das mit der Routerfreiheit wirklich ernst nehmen, Du hast sehr viele Mitstreiter die die gleiche Box verwenden.
Aufpassen solltest Du nur falls die Box vom alten Provider kommt.

Ich habe die Wahl zwischen einer 100er oder einer 250er Leitung, Preisunterschied ist 6€. Ich habe dieses "Ich will" Gefühl, aber macht es wirklich einen spürbaren Unterschied?

Single Haushalt? Dann meine Erfahrung: 16->50 Mbit war ein echter Zugewinn. 50 nach 100 und 100 nach 250 merkst Du nicht wirklich häufig. Gibt halt manchmal ein fettes Grinsen wenn Du ein Update fährst oder eine Linux ISO downloadest. 10 Euro Aufpreis wäre es mir als Technikus allemal wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und tony_mont4n4
6 euro sollten das schon wert sein, groesse downloads klappen dann auch innerhalb einer stunde statt halben tag :-D und ping sollte auch etwas besser sein. und den groessten internetanbieter nehmen ist immer das beste...

An deiner Stelle würde ich, wenn es möglich ist, die 7590 auch behalten. Liegt aber auch immer am Anbieter.
Mein Anbieter hat mir die FritzBox im Prinzip "verkauft", ist meine. Bei anderen wird die nur gemietet oder zur Verfügung gestellt, muss am Ende also zurückgegeben werden. Auch vorausgesetzt du bleibst bei deiner jetzigen Technik (d.h. DSL).

Slashchat schrieb:
6 euro sollten das schon wert sein, groesse downloads klappen dann auch innerhalb einer stunde statt halben tag :-D und ping sollte auch etwas besser sein. und den groessten internetanbieter nehmen ist immer das beste...
Naja, das ist halt auch so eine Pauschalaussage...
Bei mir kann man den größten Internetanbieter vergessen, haben einen Örtlichen. Der hat Eigenständig ausgebaut und liefert auch das was er verspricht. Genauso Kabel oder DSL oder Glasfaser in Kombination mit dem jeweiligen Anbieter. Das ist mMn. einfach extremst Ortsabhängig.

Bzgl. Speed, würde auch erstmal mit 100 anfangen. Wie oft kommen denn "große" Downloads vor? Für 6€ kann man den Rechner ziemlich lange laufen lassen um mal einen großen Download laden zu können...

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Noch eine Info zum Router:

Bei der Telekom kann man auch ne FritzBox 7590 bekommen, statt die Speedport-Router, kostet allerdings bissel mehr in der Miete, aber es geht. Das müsste man dann telefonisch mit denen klären.

Aber vermutlich kannst du deine vorhandene FritzBox einfach weiter verwenden.

Danke für die vielen tollen Antworten! <3 Ich habe mir die Empfehlungen bezüglich Geschwindigkeit zu Herzen genommen und werde 250 mbit nehmen, komme ja schon von 100 und werde einfach mal entdecken, ob sich das lohnt.

prian schrieb:
Was ist das für eine komische Frage?
Was ist das für eine komisches Statement?
Nein, IPv6 ist kein Luxus, eine IPv4 dazu noch zu bekommen schon eher.
Ergo, der Punkt ist unerheblich für das Tagesgeschäft (außer Du willst von Außen direkt erreichbar sein wie z.B. auf ein NAS bei Dir im Netz oder einen Server oder Remote-Zugriff, da wäre eine IPv4 besser).

Das habe ich vielleicht etwas verquirlt formuliert, er hat meine IPv6 abgeschaltet, daher habe ich nur noch eine IPv4. Da meinte er, dass das Luxus ist. Könntest du kurz erklären/verlinken, was du mit dem besseren Remote Zugriff meinst? Habe da auf die schnelle nix bei Google gefunden.

prian schrieb:
zu 3:
Behalte Deine 7590. Die Telekom-Router können genau das was sie sollen, die kannst Du aber mit dem Topmodell von AVM nicht vergleichen im Funktionsumfang.

Kann ich leider nicht, da geliehen. Die Frage wäre also -> gebraucht kaufen oder am Black Friday 7590 oder die neuen AX Modelle neu kaufen?

Hayda Ministral schrieb:
Einen Weg um das zuverlässig zu bestimmen kenne ich nicht. Aber ein paar Sekunden drüber nachzudenken kann schon lohnen. Über wessen und was für eine Leitung bist Du denn bisher von Willy.Tel versorgt? Glasfaser? Kupfer? Und wie lautet der Tarif denn Dir die Telekom anbietet? Irgendwas mit Regio im Namen?

Mein ganzer Wohnkomplex hat Willytel und Telekom DSL, ich denke es müsste Kupfer sein, denn 100 mbit ist das Limit bei uns. Die Tarife bei der Telekom sind Magenta Zuhause L/XL Young. Ich werde mal nachfragen, ist Glasfaser immervorzuziehen im Bezug auf guten Ping?

Hayda Ministral schrieb:
Hört sich seltsam an. Eigentlich ist IPv6 die bereits in die Gegenwart rein reichende Zukunft und IPv4 der auslaufend noch betriebene Luxus. Togal. Für Dich relevant: Du kriegst bei Telekom beides, eine öffentliche IPv4 und eine öffentliche IPv6 (bzw. bei IPv6 ein ganzes Subnnet - nur ein Detail, für Dich nicht von Belang)

Oh ist das grundsätzlich immer so dass man bei der Telekom eine IPv4 mitbekommt? Das wäre natürlich dann gut.

Hayda Ministral schrieb:
Das hast Du falsch verstanden. Die Router der Telekom sind im Funktionsumfang arg spartanisch, machen aber das was sie machen gar nicht schlecht und ohne größere Macken. Durch die Möglichkeit zur Fernkonfiguration sind sie gerade für "Noobs", die sich häufig ja gerade nicht mit der Konfiguration auskennen und auch nicht auskennen wollen, eine Option.

Oh ok ja dann habe ich da was falsch verstanden. Würde dann trotzdem eine Fritzbox bevorzugen, da ich mich damit schon auskenne und die Telekom Boxen so 6-10€ mtl. kosten was für mich derbe viel wirkt, ist ja eigentlich der Neupreis einer 7590. Bei Willytel hatte ich eine Einmalzahlung von 30€ für ein Upgrade bei einer middle class Fritzbox zur 7590.

Hayda Ministral schrieb:
Never change a winner team. Telekom ist einer der ISP die das mit der Routerfreiheit wirklich ernst nehmen, Du hast sehr viele Mitstreiter die die gleiche Box verwenden.
Aufpassen solltest Du nur falls die Box vom alten Provider kommt.

Ist geliehen, daher stellt sich die Frage, ob es eine gebraucht 7590 oder am Black Friday eine neue 7530/90 mit oder ohne AX wird. Handy hat MiMo und Wifi 6. Hast du da eine Empfehlung?

Danke nochmal an alle! :)

Ich hör immer Black Friday, so toll si d die meisten angebote da nicht. Es wird viel mit dem uvp geblendet und echte schnapper sind leider rarer geworden in den letzten Jahren.

Wenn du Glasfaser bekommen kannst, dann nimm es. Kabel und DSL sind ein shared medium, je mehr nutzer umso höher die auslastung und umso geringer die bandbreite/ höher der ping zu stoßzeiten. Besonders wenn die Infrastruktur am limit läuft.

Eine Fritzbox kann an jedem FTTH/FTTB und DSL-Anschluss betrieben werden. Ob dir eine 7530 (ax)reicht oder es eine 7590 (ax) sein soll musst du selbst entscheiden. Den größten unterschied macht natürlich die max geschwindigkeit und die anzahl der gleichzeitigen wlanverbindungen.

Ich habe mich gegen eine 7590 an meinem ftth-anschluss entschlossen, da alle pcs und fernseher per LAN angebunden sind und in der regel nur 2 geräte gleichzeitig im wlan laufen (handys). Wenn du mehrere Geräte im WLAN hast, dann macht die 7590 auf jeden fall sinn.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Eck schrieb:
...Kabel und DSL sind ein shared medium, je mehr nutzer umso höher die auslastung und umso geringer die bandbreite/ höher der ping zu stoßzeiten....

Kabel lass' ich gelten, aber DSL ? Bitte um Erklärung, dachte bisher nämlich dass DSL ebenfalls kein shared medium sei.

@meph!sto
ADSL+:
Eine Leitung von der Vermittlungsstelle zu Dir, exklusiv

VDSL 25/50 (die alten Verträge):
Eine Leitung von der Vermittlungsstelle zu Dir, exklusiv (aber immer noch komplett Kupfer)

VDSL50/100/175/250 (über Outdoor-DSLAM):
Glasfaser von der Vermittlungsstelle zu "Deinem" Outdoor-DSLAM (nicht mehr exklusiv für Dich), danach Kupfer vom Outdoor DSLAM zur Dir (die letzte Meile, analog zur reinen Kupferlösung, ist auch die selbe Leitung)
==> in Summe "Shared Medium".

über die alten Vermittlungskästen an der Straße (mit Kupfer von Verm.St. in Verm.Kasten dann zu Dir) wurden die Outdoor-DSLAMs "gestülpt" und diese werden dann mit Glasfaser versorgt, aber nicht eine Faser pro Teilnehmer sondern viele Fasern für viel mehr Teilnehmer).
Ob Du nun ADSL, oder VDSL50/100 oder VDSL 175/250 hast, bestimmt die Steckkarte im DSLAM über die Deine Leitung geschaltet ist.

Hmm,
ich war immer der Meinung man würde den Begriff "Shared Medium" nur für den Netzanteil verwenden, der zum ersten POP des Netzanbieters führt.
Bei xDSL ist das ja weiterhin die Kuper-DA, die vom DSLAM in die Wohneinheit führt. Demnach wäre das Zugangsmedium (Kupfer-DA) nicht "shared" und DSL somit keine "shared medium" Technologie.

Ich glaub das kommt ganz auf die definition und den blickwinkel an.

Letztenendes ist das aber eine totale offtopic diskussion und wir wollen doch nicht den thread des te dafür kapern oder?

Einigen wir uns doch auf ein diplomatisches “jeder hat ein bisschen recht“ um das hier nicht auszuweiten ;)

Die Strecke Vermittlungsstelle --> Outdoor DSLM über Glasfaser ist "Shared Medium".
Du hast keine Leitung exklusiv, sonder teilst mit anderen Teilnehmern Dir die Gesamtheit der Glasfasern.

Bei ADSL+ geht m.W. nach noch die Kupferleitung von VM über DSLAM zu Dir, exklusiv.

@Eck
Für den TE wurde alles gesagt was notwendig ist, ist nun seine Entscheidung wie und was er macht. :)
Eine 7590 ist gegenüber der neuen 7530ax nur dann sinnvoll, wenn noch ISDN-Gerätschaften sich tummeln.
Oder man will einfach das Top-Top-Top-Modell von AVM haben. :)

Wieso möchtest du denn von Willy-Tel weg wechseln?
Ich bin auch bei dem Verein und super glücklich.

29€ im Monat für Glasfaser mit 250.000 kbit/s im Download und 50.000 im Upload. Dazu noch eine Telefon Flat und TV. Wenn auch noch HD Tv gewünscht wird wird kostet das HD nur ~5€ mehr im Monat.

Gleichzeitig habe ich auch eine IPv4 Adresse bekommen aber zusätzlich noch eine IPv6. Da solltest du aber eher Nachteile haben wenn du keine IPv4 Adresse bekommst.

Telekom ist doch wieder deutlich teurer oder hast du da ein inside deal? Gleiche Leistung kostet in den ersten 6 Monaten nur 19.45 € danach 53,36€. Mit einer Laufzeit von 24 Monaten.

Bei Willytel könntest du je nach Ausbau des Hauses auch schon eine 500.000 kbit/s Leitung für 59€ bekommen. Und das alles ohne Vertrags Laufzeit.

@Gummybär
Da hast Du nun auch wieder Recht.
Bei mir stellt sich so eine Frage nicht, kein Kabel, kein anderer Anbieter, nur Telekom und die Reseller davon.
Ich bin allerdings - abgesehen vom Preis - mit der Telekom zufrieden.

Mirar schrieb:
Mein ganzer Wohnkomplex hat Willytel und Telekom DSL, ich denke es müsste Kupfer sein, denn 100 mbit ist das Limit bei uns. Die Tarife bei der Telekom sind Magenta Zuhause L/XL Young.

Ok, dann kann das sein.

ist Glasfaser immervorzuziehen im Bezug auf guten Ping?

VDSL mit 100 Mbit ist bereits nahe dem einstelligen Ping. Falls Du kein Profispieler mit 6-10 Stunden täglichem Training und einem Internetvertrag mit Routing-Garantien bist würdest Du den Unterschied kaum bemerken können.

Oh ist das grundsätzlich immer so dass man bei der Telekom eine IPv4 mitbekommt? Das wäre natürlich dann gut.

Ja, ist so und ist gut. Telekom als Nachfolgerin der BUndespost hat damals ein fast (aber nur fast) unanständig großes Paket an IPv4-Adressen mitbekommen und kann sich daher erlauben, jedem Kunden beim Connect eine davon zuzuweisen.

Würde dann trotzdem eine Fritzbox bevorzugen, da ich mich damit schon auskenne und die Telekom Boxen so 6-10€ mtl. kosten

a) die Fritzen sind in der Regel eine gute Wahl, da gibt es kaum Zweifel
b) Speedports gibt es auch zu kaufen. Smart3 beispielsweise für nicht zuviel Geld. Muss nicht die bessere Wahl sein, beispielsweise wenn man auf VPN oder lokalen Anrufbeantworter Wert legt. Kann aber eine gute Wahl sein wenn man beispielsweise Verwendung für WlanToGo hat oder sich Support durch den ISP im Fehlerfall sichern will.

daher stellt sich die Frage, ob es eine gebraucht 7590 oder am Black Friday eine neue 7530/90 mit oder ohne AX wird. Handy hat MiMo und Wifi 6. Hast du da eine Empfehlung?

Meine Empfehlung: Nachdenken. Wofür brauchst Du MiMo oder Wifi6? Ganz konkret, bei Dir. Wie schnell kannst Du in WattsUp tippen, wieviele dutzend Geräte gleichzeitig willst Du drahtlos mit hoher Bandbreite versorgen? Wo ist Dein UseCase?

Zuletzt bearbeitet:
Gummybär schrieb:
Wieso möchtest du denn von Willy-Tel weg wechseln?

Basically will ich meinen (auch neuen) Handyvertrag mit doppeltem Datenvolument aufwerten und im Prozess habe ich gemerkt, dass Telekom DSL darüber hinaus auch viele Vorteile hat.

Ich werde 12GB 5G 300mbit aufm Handy und 250mbit Supervecotring zuhause für alles zusammen durchschnittlich 29,70€ bekommen. FeelsGood. Check mal check24.

Hayda Ministral schrieb:
VDSL mit 100 Mbit ist bereits nahe dem einstelligen Ping. Falls Du kein Profispieler mit 6-10 Stunden täglichem Training und einem Internetvertrag mit Routing-Garantien bist würdest Du den Unterschied kaum bemerken können.

Definitiv kein Profispieler, aber nach einem Gespräch mit einer unglaublich freundlichen Mitarbeiterin von der Telekom habe ich erfahren, dass der 100mbit Tarif VDSL und der 250mbit Tarif SuperVectoring ist und der durchschnitl. Ping bei ersterem so 20-30ms beträgt und bei letzterem 10-20. Da war bei mir die Entscheidung getroffen für den großen Tarif.

Keine Ahnung, warum ich mit dem VDSL 100mbit Tarif bei WillyTel schon 5ms auf speedtest habe und ob sich das jetzt bei der Telekom verschlechtert oder nicht. Werde ich aber herausfinden.

Hayda Ministral schrieb:
Ja, ist so und ist gut. Telekom als Nachfolgerin der BUndespost hat damals ein fast (aber nur fast) unanständig großes Paket an IPv4-Adressen mitbekommen und kann sich daher erlauben, jedem Kunden beim Connect eine davon zuzuweisen.

Nice!

Hayda Ministral schrieb:
Meine Empfehlung: Nachdenken. Wofür brauchst Du MiMo oder Wifi6? Ganz konkret, bei Dir. Wie schnell kannst Du in WattsUp tippen, wieviele dutzend Geräte gleichzeitig willst Du drahtlos mit hoher Bandbreite versorgen? Wo ist Dein UseCase?

MiMo habe ich ja in jeder Option sowieso drin, es geht um Wifi 6. Momentan ist mit der 7590 die Verbindung schon top, allerdings habe ich tatsächlich ein Usecase mit dicken Wänden zwischen Büro und Schlafzimmer. Und wenn ich im Schlafzimmer einen Film mit 50-100mbit/s streame kann es doch bestimmt nicht schaden, oder? Auch wenn bisher die Verbindung ausgereicht hat für dieses Szenario mit der 7590. Aber auch dann ist die Frage, ist die 7530AX schneller und stabiler oder die 7590?

nach einem Gespräch mit einer unglaublich freundlichen Mitarbeiterin von der Telekom habe ich erfahren, dass der 100mbit Tarif VDSL und der 250mbit Tarif SuperVectoring ist und der durchschnitl. Ping bei ersterem so 20-30ms beträgt und bei letzterem 10-20.

Aha? Gegenprobe gefällig? Ping nach heise, amazon, computerbase. Gerade eben. An einem 100er Anschluß. Nix gepimptes, ganz normales VVDSL.

Code:
64 bytes from www.heise.de (193.99.144.85): icmp_seq=1 ttl=247 time=6.66 ms

64 bytes from server-54-230-207-144.ham50.r.cloudfront.net (54.230.207.144): icmp_seq=1 ttl=246 time=12.2 ms

64 bytes from www.computerbase.de (87.230.75.2): icmp_seq=1 ttl=58 time=7.19 ms