Ein PC für "längere Zeit"

Ole739

Cadet 1st Year
Hallo.
Ich möchte demnächst, bzw recht zeitnah einen PC bauen.
Meine Idee ist 9800x3d, 64 GB CL 30/32 RAM, 1tb m2 ssd, Gehäuse das auf Lüftung ausgelegt ist (relativ günstig, so 100 Euro +-30), neues Netzteil welches auch eine xx90 kann.
Di und Grafikkarte soll später gekauft werden, sollte dann eine mögliche 5080 oder 5090 werden.
Die Kosten vor der Grafikkarte sollten bei etwa 1300 liegen.
Was könntet ihr da empfehlen?
Danje

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Wow, poe2, gerne auch cyberpunk 2077. Habe viele Spiele die ich ausgelassen habe, wegen der Leistung meines jetzigen PCs.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gerne so hoch wie es geht
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte nicht zu laut sein. Brauche kein blink blink
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Derzeit nur einen 1440p. Evtl in Zukunft auch einen zweiten.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich werde meine normalen Sara ssd weiter nutzen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 wäre ideal. Damit ich noch bis 1700 für Grafikkarte übrig habe
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Eigentlich ganz gut, aber den letzten PC vor Sehr vielen Jahren selbst gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Irgendetwas in dieser Art:
Falls es wirklich der 9800X3D werden soll, wirst du dich aber noch einige Monate gedulden müssen, da dieser aufgrund seiner Beliebtheit aktuell noch weit über UVP angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Sinatra81
oder bei Mindfactory auf gut Glück bestellen und darauf warten einen irgendwann zu bekommen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-9800X3D-8x-4-70GHz-So-AM5-WOF_1595711.html

ansonsten würde ich es wohl so machen: https://www.mindfactory.de/shopping...22149ba338b9202af86dc0c61891487ff6b171d04d2c8

ggf. erst mal nen 7600X3D nehmen und in 2-3 Jahren noch nen kommend schnelleren Zen6 X3D nachrüsten bzw. wenn die Leistung nicht mehr passen sollte: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-7600X3D-6x-4-10GHz-So-AM5-WOF_1574788.html

siehe auch aktuelle CPU Benchmarks:
https://www.computerbase.de/artikel...08/#abschnitt_leistungsrating_fps__frametimes
Ergänzung ()

denn für 20% Mehrleistung fast 100% Aufpreis zahlen, is net wirklich prall bzw. steht net wirklich in Relation

Zuletzt bearbeitet:
Macht euch nicht die Mühe und zerbrecht euch euren Kopf, wird eh nur zeitnaah gebaut und wie schon DHC erwöhnt hatte, gibt es hier bereits schon Kaufempfehlungen.

coxon schrieb:
Die 5090 soll 2000-2500$ vor Steuern kosten. Da musst du noch etwas sparen.
Er will für den PC ohne GPU bis zu 1300€ ausgeben, nicht für die Grafikkarte.

Sehe ich jetzt auch. Hatte noch nicht genug Kaffee. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Wenn er stabil von Tag 1 an Laufen soll dann nimm bei mehr als 32Gb RAM 5600 CL40, macht nicht wirklich viel Unterschied im gaming. Dafür umgeht man damit aber eventuell lange Boot-Zeiten oder auch Stabilitätsprobleme.

Selbst bei 32GB RAM laufen die niedrigen Latenzen wie CL 30/32/34 nicht immer ohne Probleme.

Jetzt werden wir immer und überall die Postings kommen ,,aber bei mir läuft das" was aber wie immer dem TE nicht hilft wenn es das bei ihm nicht tut.

LordKimahri schrieb:
Jetzt werden wir immer und überall die Postings kommen ,,aber bei mir läuft das" was aber wie immer dem TE nicht hilft wenn es das bei ihm nicht tut.
Dann tu ich mal genau das Gegenteil. Ich wäre auch für RAM nach der JEDEC Spezifikation wenn die Stabilität oberste Priorität hat.

Die Community ist was RAM OC angeht schmerzbefreit und vergisst sehr gerne das nicht jeder die Zeit und Geduld hat stundenlang den Fehler zu identifizieren.

Edit:
Würde also jeden X beliebigen JEDEC RAM nehmen und wenn er nicht nackt sein soll die Crucial Pro, dann aber direkt mit 96GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das Problem ist halt das es nicht jeder kann/will. Was vollkommen ok ist das es Aufwand ist den man jedesmal wiederholen muss wenn die Einstellungen zurückgesetzt werden mussten oder man ein BIOS Update macht.

Vielen Dank für Eure Tips und Empfehlungen.
Habe jetzt folgendes vor.
9800x3d
Asrock steel legend board
"nur" 32gb RAM (64 scheint in nächster Zeit keinen Vorteil zu bringen.
2tb lexar nm790
NZXT c 1000 Netzteil
Fractal focus 2 Gehäuse
Endorfy fortis 5 Kühler

Ich würde das ganze bei mindfactory bestellen und es auch dort zusammenbauen/testen lassen.
Sind zwar 179 Euro, aber da habe ich wenigstens die Sicherheit dass alles funktioniert.
Wären so 1480 Euro.
Und ich hätte dann noch ca. 1500 Euro für eine Grafikkarte.
Was denkt Ihr? Ist das ok/gut?

Nochmals danke für die Hilfe.

Noch eine weitere Frage. Bis ich die neue Grafikkarte habe, würde ich meine gtx1080 weiter nutzen. Hat das Netzteil denn Anschlüsse dafür? Habe da nichts dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ole739 schrieb:
Hat das Netzteil denn Anschlüsse dafür? Habe da nichts dazu gefunden.
Ich bezweifle, dass man da nichts dazu findet.

Siehe C1000 Gold (2022).

1735061219013.png

Wenn es ein neueres Modell ist, musst du da schauen.

Es sollten wohl die PCIe-Kabel sein.
Ergänzung ()

Edit:
Hier wahrscheinlich das korrekte Modell.
C1000 Gold ATX 3.1
Ergänzung ()

Wichtig.
Immer zwei getrennte Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte verlegen.
Keine Y-Kabel.

Zurück
Oben