Ein PC in mehreren Räumen nutzen. (Spielen im Arbeitszimmer und Wohnzimmer)

Tokat

Ensign
Grüße euch.

Bräuchte mal eure Hilfe.
Ich besitze im Arbeitszimmer einen PC und würde ab und zu aber auch gerne im Wohnzimmer spielen.
Arbeitszimmer und Wohnzimmer trennen ca. 10m und eine Wand.

Die Überlegung war nun, einfach ein HDMI Kabel und USB Verlängerungen bis ins andere Zimmer zu verlegen.
Hat schon wer Erfahrungen damit oder hat bessere Tips?
Gibt es vielleicht ein Gerät was den ganzen Verkehr über ein Netzwerkkabel Transportieren kann? Bild, Ton, Eingabegeräte?

Wäre über vorschlage echt Dankbar.
Eigentlich sollte ja eine PS4 ins Wohnzimmer, aber ich habe das Gefühl der PC ist wieder am kommen.

Danke und einen guten Rutsch.

MfG
Tokat

Googlehausaufgaben:

Ideal:
-KVM switch
-USB-Hub
-HDMI Standards/Kabellängen

Möglich:
-Steam Inhousestreaming

Steam in-house-streaming ist vollkommen ausreichend, wenn man keine Multiplayer Shooter spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst nutze meinen Rechner ausschließlich "durch die Wand" um die preiswerteste und vollkommenste Silent-Lösung von allen zu haben. Wobei ich mit m-Kabeln auskomme. Hierbei machen die beiden 5m langen DVI-Kabel keinerlei Probleme. Im 3D Center hatte ein User allerdings bei dieser Länge schon Probleme mit 4K-Monitoren und Displayport-Kabeln. Da hatte er mit vielen Kabeln Darstellungsprobleme, in 3000Pixel Auflösung lief aber alles. 10Meter für normale Full-HD Auflösungen sollten aber funktionieren. Ist ja normale Beamerlänge. Probleme könnten einige USB-Geräte machen. USB2 spezifiziert 5m als maximale Länge ohne zwischengeschalteten Repeater oder USB-Hub. Bei 5m streikt bei mir ein USB-Mikrofon, egal ob direkt am 5m Kabel, oder 5m+USB-Hub+Mic oder 5Meter aktives Repeaterkabel+USB Mic. Letzteres ist logisch, verstärkt das Repeaterkabel das Signal ja NACH der eigenen Kabellänge, also nach 5m. Alles andere, Maus, Tastatur, Joystick, Funkadapter und Bluetooth-Dongles haben selbst an billigsten 5m USB Kabeln (30Cent! direkt aus Polen, ohne Ferritkern) keinerlei Probleme. Für 10m würde ich wahrscheinlich 5m Repeaterkabel holen, welche nach eben diesen 5Metern das Signal noch einmal verstärken und somit die restlichen 5m ermöglichen. Da sehe ich auch bei den meisten Geräten kein Problem. Für Problemfälle wäre dann wohl ein Hintereinanderschalten von 2m oder 3m Repeatern angesagt, um das Signal schon nach geringeren Kabellänge verstärken zu lassen.
Aber wie gesagt: es ist EIN Gerät von >10, die in meinem Setup rumspacken. Und das mit Windows8 deutlich weniger als mit Windows7. Da reicht einmal abstöpseln und wieder anstöpseln und das Micro geht wieder. Unter Win7 funktionierte es manchmal erst nach zwanzigmal an und ab. Selbst 500Hz-Funkadapter haben nach 5m keinerlei Probleme. USB over Ethernet Adapter gibt es, auch auf Amazon. Ob man die braucht ...

Den Sound verlängere ich durch ein mittelprächtiges 5Meter Kopfhörerkabel (Amazon Basic). Passt, funktioniert.

Summa Summarum: sollte eigentlich mit wenig Aufwand machbar sein. USB über Repeater, Bild und Ton über halbwegs ordentliche Kabel. Das Gute ist: die Kabel kannst du ja vor dem verlegen ganz leicht lokal testen, gibt es Probleme ist ein Umtausch locker möglich.
Ergänzung ()

YforU schrieb:
Eine Lösung wäre ein aktives 10 Meter USB Kabel
Wie gesagt, diese Kabel verstärken das Signal NACH ihrer Länge, um danach nochmal eine Verlängerung zu ermöglichen. Man sollte sie also in der halben benötigten Länge nutzen und den Rest mit einem normalen Verlängerungskabel überbrücken.

ChiliSchaf schrieb:
Ergänzung ()

Wie gesagt, diese Kabel verstärken das Signal NACH ihrer Länge, um danach nochmal eine Verlängerung zu ermöglichen. Man sollte sie also in der halben benötigten Länge nutzen und den Rest mit einem normalen Verlängerungskabel überbrücken.

Absolut richtig :)

-> 5 Meter aktiv + 5 Meter passiv, dazu ein 10 Meter HDMI Kabel und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben