Ein Pin des Front usb Header fehlt.

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.645
Hallo zusammen, ich habe ein Gigabyte B450m SH2 bei dem ein Pin des usb3.0 Front Anschluss fehlt.
Es fehlt der vbus neben dem no pin.
IMG_3474.jpeg
Was macht der vbus?
 
Installiere gerade mal Windows um zu schauen ob was geht
Handelt sich leider wieder um einen gebraucht fehlkauf
 
DJMadMax schrieb:
wie schafft man so etwas?
Hab ich auch schon hingekriegt, passiert wenn man den USB Header Stecker falsch rum reindrückt. Dann geht von den Front USB Anschlüssen nur einer, zumindest war es damals bei mir so.
:)
 
Indem man für 45€ ein mainboard bei Kleinanzeigen ohne mägel kauft

Komisch ist das ich 2 externe 2,5 Zoll Platten angeschlossen hab und beide erkannt werden
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zocker311 schrieb:
Komisch ist das ich 2 externe 2,5 Zoll Platten angeschlossen hab und beide erkannt werden
Es gibt ja noch einen 2. VBUS PIN, vermutlich sind auf deinem Adapter beide miteinander verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und AB´solut SiD
Laufen auch beide mit 80 und 113 mbs im cyrstal diskmark parallel.
Weis halt nicht ob ich der Sache vertrauen kann
 
kartoffelpü schrieb:
Es gibt ja noch einen 2. VBUS PIN
Vermutlich wusste da jemand, dass die gerne abbrechen :freaky:
Oder aber der zweite wird in extrem-Last Szenarien benötigt, damit am Output die Spannung stabil bleibt oder es nicht irgendwo zu warm wird.
 
Rexaris schrieb:
Oder aber der zweite wird in extrem-Last Szenarien benötigt, damit am Output die Spannung stabil bleibt oder es nicht irgendwo zu warm wird.
Ein so ein Header resultiert in zwei USB(-A) Ports, da ist keine großartige Magie dahinter.

Man könnte auch nur die obere Reihe für ein USB-Gerät verwenden.
 
Deswegen hab’s gleich mit 2 so alten HDDs probiert, ist ja so das höchste für so nen Port
 
Meine Überlegung betraf eher den Part auf dem Mainboard, auf dem die beiden Pins nicht zwingend parallel geschaltet sein müssen.
Die HDDs erzeugen ja insbesondere beim Start eine hohe Last. Das ist aber nur kurzzeitig.

Ich vermute, dass die (dauer-) Last höher ist, wenn man an beiden Ports versucht ein Handy zu laden.

Unterm Strich dürfte das ganze aber in 99% der realistischen Anwendungsfälle funktionieren.
 
Zocker311 schrieb:
Komisch ist das ich 2 externe 2,5 Zoll Platten angeschlossen hab und beide erkannt werden
Irgendwann wird die Strommenge halt zu hoch und der verbleibende VBUS kann die Spannung nicht mehr stabilhalten wegen zu hoher, thermischer Belastung bzw. des gleichzeitig ansteigenden Innenwiderstands des Kabels.

Ich würde hier also auch keine allzu stromhungrigen Geräte mehr drüber betreiben. Zwei externe Laufwerke unter Last sind ja schon bei guten 5-8 Watt je Laufwerk, das ist schon ein wenig.

In der Mainboard-Spezifikation ist evtl. zu entnehmen, wie viel Strom über den VBUS laufen kann. Der Wert sollte dann sicherheitshalber durch die Hälfte geteilt werden.

PS: Dein Testaufbau gefällt mir total :D
 
Würde denn sonst was durchbrennen?
Oder einfaxh abschalten?
Ich sage meistens würde da nur Sticks betrieben. Vielleicht mal nen dvd rom.

Der Verkäufer hat bisher nämlich nur 5€ Rabatt angeboten, aber bei dem Mangel müssten es schon mindestens 10 sein.

Rücksende kosten möchte er nämlich auch nicht übernehmen.

Und wenn ich überlege das ich 35 plus 7€ Versand gezahlt habe und dann noch 5-7 rückversand zahlen müsste dann würde icj von den bezahlten 43 ja nur 29 zurückbekommen
 
@DJMadMax findest du? Dachte immer man solle die Antistatikfolie nicht als testbench verwenden. da diese Strom leiten kann/soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@AB´solut SiD
Die hab ich gar nicht gesehen, ich meinte damit eher den kleinen Klapp-Hocker ^^

Ob die Antistatikfolien leitfähig genug sind, um die geringsten Ströme/Spannungen, die am PC anfallen, übertragen zu können, mag ich aber nicht beurteilen, bzw. müsste man mal mit nem Widerstand und/oder Labornetzteil testen.

Im Zweifel würde ich das aber auch nicht so machen - da reicht auch einfach der Mainboardkarton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
nutz ich normalerweise auch aber dieses mainboard kam nur in zeitung eingewickelt
Ergänzung ()

aber es schein echt nicht dauerhaft zu laufen, beide HDDs im LowLevel format Tool parallel sind bei ca. 50 abgebrochen nach ner halben stunde stunde
 
Zurück
Oben