Ein Problem mit nem DVD Laufwerk

T

Tweeky

Gast
Hi!

Habe mir vor kurzem nen neuen Rechner gekauf und das DVD Laufwerk aus meinem alten Rechner eingebaut. Dieses liest jetzt aber weder CD's noch DvD's! Habe leider keine Treiber für dieses Laufwerk installieren können, weil ich die Treiberdiskette verlegt habe!
Weiß deswegen auch nicht 100%ig um welches DVD-Laufwerk es sich handelt. Wie kriege ich das raus? Mir würde schon reichen wenn das Laufwerk einfach nur DVD's lesen könnte! Gibt es nicht eine Art "allgemeiner DVD-Treiber" der sozusagen als Standardtreiber für alle DVD-LW eingesetzt werden kann? Wenn ja, wo bekomme ich den her?

Danke für eure Hilfe schon mal im vorraus...
Tweeky

P.S. Wenn ich mich recht entsinne war das LW von Samsung. Und wer sich mal den Support bei Samsung ansieht weiß, warum ich in Nöten bin...

Du brauchst seit Windows 95 keinen CD-ROM-Treiber mehr, der ist nur für DOS nötig. Wenn das DVD nicht funzt, ist es warscheinlich falsch gejumpert, nicht korrekt angeschlossen oder gar defekt.

HM!

Habe spaßeshalber mal die Reihenfolge von Slave und Master vertauscht. hat aber nix gebracht.

Das DVD-LW ist übrigens ein Samsung SD 606-F!
Als solches wird es im Bios erkannt. Der Arbeitsplatz erkennt es als normales CD-Laufwerk. Woran kann es denn noch liegen?

Legt man(n) eine CD/DVD ein, so macht das Laufwerk fleißig krach und läßt auch die grüne LED blinken... blinkt aber halt viel zu regelmäßig für Normalbetrieb. Dann passiert gar nix weiter.
Manchmal kommt es auch vor, dass sich das aktuelle Windowsfenster aufhängt und nicht mehr reagiert, wenn ich das Laufwerk per Doppelklich aufrufen möchte.

Was nun? *HEUL*

Re: HM!

Original erstellt von Tweeky
Das DVD-LW ist übrigens ein Samsung SD 606-F!
Als solches wird es im Bios erkannt. Der Arbeitsplatz erkennt es als normales CD-Laufwerk.

völlig normal

Legt man(n) eine CD/DVD ein, so macht das Laufwerk fleißig krach und läßt auch die grüne LED blinken... blinkt aber halt viel zu regelmäßig für Normalbetrieb. Dann passiert gar nix weiter.

schon mal ne andere CD oder DVD probiert
möglicherweise ist auch die Linse verdreckt - dann ist putzen angesagt

andere Variante:
Ein Kollege von mir hat auch ein Samsung (allerdings nur CD) und es wollte partout nicht mit einem anderen Gerät am selben Kanal laufen - Fehlerbild war ähnlich deinem.
Geholfen hat damals ein Firmware-Update.

Zurück
Oben