ein Profil - 2 Skydrive Accounts

Neikie

Banned
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
795
hallo,

bei win7 schlage ich mich mit der skydrive app rum.
freundin und ich haben je einen account mit 25gb und man muss ständig den angemeldeten account wechseln.

wie ist das bei win8 gelöst?
beide sollen ohne großen aufwand (am besten auf ordner klciken und fertig) an ihre daten kommen.
 
Naja, du könntest einen über die App benutzen und den anderen über skydrive.live.com. So machen wir das hier bei uns zumindest was auch funktioniert. Beide in einer App geht bisher jetzt in Win7 nicht was mich auch stört aber man kann es umgehen :D

Zu win 8: Keine Ahnung
 
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. SkyDrive ist benutzerbezogen und wird für den jeweils angemeldeten Benutzer konfiguriert.
 
klar, aber letztlich sind es nur 2 ordner, die synchronisiert werden.
ich hoffe, win8 wird so fortschrittlich sein und eben dies mit 2 accounts gleichzeitig ermöglichen.
ist ja sicher nicht so, dass ich der einzige mensch auf der welt bin, der vor diesem problem steht.
wenn es nicht die frau ist, wird es zumindest welche geben, die 2 eigene accounts nutzen wollen.


ich bekomme es per gladinet auf win7 hin, mit beiden accounts angemeldet zu sein.
allerdings verträgt sich gladinet nicht mit intel rapid start und verhält sich nach einigen starts aus dem energiesparmodus recht seltsam...
 
Das was Du vorhast ist nicht Sinn der Sache. Die Benutzerdaten - auch von SkyDrive - sollen ja nur dem gerade angemeldeten Benutzer zur Verfügung stehen, genauso, wie die 'Eigenen Dateien'. Als Workaround könntest Du ein SkyDrive Account 'Family' anlagen und als Unterordner 'Mann' und 'Frau'.
 
also wie genau ist es denn nun in win8 gelöst?
müsste ich mich jedesmal komplett abmelden (windows), oder würde es genügen, mich bei der skydrive app abzumelden wenn ich in die cloud der freundin möchte?

ist eigentlich beides nicht akzeptabel für mich...

man kan aber ja auch skydrive accounts verknüpfen, würde mich das irgendwie ans ziel bringen?
 
In Windows 8 ist es genauso. Entweder als anderer User an Windows anmelden oder an SkyDrive. Ich möchte z.B. nicht, daß andere meinen lokalen SkyDrive Ordner sehen. Das gehört nunmal zur Benutzerverwaltung. Eine Lösung für Dein Anliegen habe ich Dir mitgeteilt.
 
Unter Windows 8 ist es genauso wie bei Windows 7 gelöst. Skydrive switcht zum Account der für den aktuell angemeldeten Windows-User konfiguriert ist. Es ist nicht vorgesehen, dass ein und derselbe Windows-User mehrere Skydrive-Accounts verwendet.

Man kann einzelne Skydrive-Verzeichnisse für andere Skydrive-User freigeben und dort einbinden. Das geht über die Webseite.
 
Neikie schrieb:
müsste ich mich jedesmal komplett abmelden (windows)
Du brauchst dich doch gar nicht "komplett abmelden", sondern nur den Windows-Benutzer "wechseln". Du kannst also deine ganzen Windows-Programme geöffnet lassen während deine Freundin sich in Windows einloggt.

Z.B. so: Einfach im Metro-Startmenü oben rechts auf das Benutzer-Icon klicken und auf das "andere" Windows-Konto klicken.
 
e-Laurin schrieb:
Man kann einzelne Skydrive-Verzeichnisse für andere Skydrive-User freigeben und dort einbinden. Das geht über die Webseite.

ok, das ist ein interessanter ansatz.
d.h. ich könnte mein skydrive in windows einbinden und von ihrem skydrive einen ordner exklusiv für mich freigeben.
wird dieser dann in meinem eingebundenen skydrive angezeigt und ich habe schreib ud leserechte?
 
Dann kannst Du AFAIK aber nicht per SkyDrive App synchronisieren, sondern mußt über die WebSite gehen. Da bin ich mitr aber nicht sicher. Die Lösung mit einem separaten allgemeinen Account für euch beide und entsprechenden Unterordnern pro Person finde ich eleganter.
 
@Neikie
Du kannst einstellen, ob jemand Lese- & Schreibrechte für die freigegebenen Daten haben soll.

Wegen dem Synchronisieren über die Freigabe bin ich mir jetzt gerade nicht sicher. Eigentlich sollte das ebenfalls möglich sein. Die Daten werden ja erst mal auf das eigene Skydrive-Konto hochgeladen. Auf dem Server bemerkt er dann, dass das das Zielverzeichnis eine Verknüpfung zu einem anderen Konto ist. Und wenn Schreibrechte gegeben sind, sollte er die Daten dann an das andere Konto weiterleiten.
Ich meine, würde das so nicht gehen, wären die Schreibrechte ja sonst ad absurdum und nicht funktionsfähig.
 
Es müsste doch auch gehen einen Skydrive Account über Metro anzusteuern und einen über das Skydrive Programm auf dem Desktop. Schonmal ausprobiert?
 
nein, weil ich bisher kein win8 einsetze...
das wäre aber eine interessante lösung.

aktuell habe ich es jetzt so gelöst, dass ich ihr einen ordner in meinem skydrive erstellt habe und diesen nur ihr freigegeben habe.
er erscheint natürlich in meiner app und sie muss dann unterwegs eben den link zum freigegeben ordner nutzen, den sie per email erhalten hat und nicht mehr ihr eigenes skydrive...
 
Zurück
Oben