Ein Programm auf einer Art "Server" laufen lassen, auch wenn der PC aus ist. Wie?

Trainer Red

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich möchte ein Programm, welches sehr klein ist, aber von der Funktion her sehr lange brauch, um fertig zu werden (5h unter Umständen) nicht immer auf meinen PC laufen lassen, denn auch ich brauche mal Schlaf und ich würde es gerne über Nacht einfach seine Tätigkeit ausführen lassen, möchte den PC aber nicht dauerhaft anlassen.

Gibt es da Möglichkeiten für mich?

Du musst irgendwo einen anderen Computer finden. Was für ein Programm ist es, für welche Betriebssysteme?

ein kleines programm kann viel rechenleistung brauchen und ein großes wenig … --> größe des programms ist nichtssagend was du eigtl willst

außerdem gibt es leise rechner / notebooks etc. ... hättest halt mal was gescheites gekauft

und nun bitte mehr details.

Bei der Beschreibung würde mir einfallen:
- schnellere Hardware kaufen
- Code optimieren
- arbeiten gehen und in der Zeit das Programm laufen lassen (mit automatischem Shutdown nach Beendigung)
- Rechner einfach nicht ins Schlafzimmer stellen

Irgend ein Gerät muss zum Berechnen schon laufen, ansonsten würde die Industrie Dir bestimmt viel Geld bieten für eine Lösung bei der nichts eingeschaltet sein muss ;)
Ohne genaueres zu wissen kann Dir keiner bessere Tips geben

Wenn du es auf Linux hast -> RasPi rechnen lassen zur Not im Cluster mit 5 Stück.

1. Lüfterlos (passive Kühlkörper reichen)
2. Verbraucht wenig Energie
3. Verbraucht wenig Platz
4. Man kann vor Kumpels gut damit angeben, sein eigenes Rechencluster zu haben :P

Ist des denn nun ein Gebläse im Schlafzimmer oder stört dich der Stromverbrauch?

@Mr.Smith
Es wäre ja auch zu einfach wenn man nicht vielleicht älteres Gerät hat das gut für den Einsatz taugt. Bei mir wäre der Fehler, dass 2 SSDs von 3 HDDs übertönt werden :D

Zum Problem - ist das ein Dauerzustand? Kann der Rechner da geparkt werden wo er nicht stört? Ohropax? :heilig:
Es ist natürlich eine Frage der Datenablage und des Transfers ob und inwieweit ein Virtueller WIN-Server namhafter Anbieter eine tragbare Lösung sein mag. Der Zugriff von überall kann ein Vorteil sein.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Ist des denn nun ein Gebläse im Schlafzimmer oder stört dich der Stromverbrauch?

@Mr.Smith
Es wäre ja auch zu einfach wenn man nicht vielleicht älteres Gerät hat das gut für den Einsatz taugt. Bei mir wäre der Fehler, dass 2 SSDs von 3 HDDs übertönt werden :D

Zum Problem - ist das ein Dauerzustand? Kann der Rechner da geparkt werden wo er nicht stört? Ohropax? :heilig:
Es ist natürlich eine Frage der Datenablage und des Transfers ob und inwieweit ein Virtueller WIN-Server namhafter Anbieter eine tragbare Lösung sein mag. Der Zugriff von überall kann ein Vorteil sein.

CN8

Tatsächlich fällt mir ein, dass ich noch ein uraltes Win7 Netbook habe, dessen HDD kaputt ist, sich aber austauschen ließe. Danke für den Denkanstoß :D

Hmm, also ich muss ganz ehrlich sagen, die effektive Lösung des Problems ist doch vom eigentlichen Programm bzw. der Aufgabe abhängig.
Wieso wird diese wichtige Information vorgehalten? Liegt der Zusammenhang doch nicht auf der Hand?

Zurück
Oben