Ein Programm, welches in Windowseinstellungen eingreiffen kann...

domidragon

Fleet Admiral
Hey Leuts

Nun mein Problem, ich mache zur zeit eine Ausbildung als Informatiker richtung programmierung. Nur ist meine Schule etwas mühsam, vorallem was die Einstellungen anbelangt. Die haben einen Standard drinne, den man nicht aushalten kann. Z.B. keine schnellstart leiste. egal was ich ändere, beim nächsten neu Start ist wieder alles Standard und ich kann so einfach nicht arbeiten, wenn ich da jedesmal die(meine) einstellungen durchführen muss. die einstellungen kann ich zwar vornehmen aber sie werden nicht gespeichert. daher dachte ich, mache ich doch ein programm, welches diese einstellungen automatisch setzt! das kann ich dann in den autostart schmeissen und mein problem ist behoben. XD

nun die frage, gibt es programme die windowseinstellungen verändern können, bzw. mit welcher sprache ist das realisierbar. Mom. habe ich Java und C#, habe aber bereits ein jahr mit C hintermir. mit batchdateien könnte dies evtl. auch gehen? oder habt ihr andere vorschläge. und wo bekomm ich die nötigen infos, oder kann mir einer beispiel programme geben, ansätze oder ähnliches, den rest bring dann hoffentlich alleine raus^^

nun vielen dank schonmal

greez

Das Problem wird sein, dass solche Einstellungen wohl häufig in der Registry gespeichert werden, wo sie aber i. d. R. erst nach einem Neustart aktiv werden - aber dann ist bei dir ja wieder alles zurückgesetzt.

Evtl. hilft es ja, mal mit dem zuständigen Admin zu reden, ob die ein oder andere Einstellung nicht dauerhaft möglich wäre. Ich mein, an einer Schnellstartleiste ist ja bspw. nichts auszusetzen.

Jo hab ich bereits getan, aber er antwortete nur, "Das können wir dann beim nächsten Schuljahrwechsel besprechen"

aber das ist mir eindeutig zu lang, darum such ich eine alternative... Ich sagte bereits das diese schule für nen A**** ist. Ich denke, dass wird sogar nur eine kleine Einstellung sein die da machen müssen, aber eben was will man dagegen mache?

Das heisst, man müsste mit dem Program in die Registry kommen, oder wie?

greez

Naja, sowas kann man mit einer Batchdatei erledigen (wenn es denn in der Regitry steht). Aber wie gesagt, das bringt dir nichts, da die Änderungen nach dem Neustart ja weg sind.

Wenn er die Änderungen so durchführen kann geht es doch. Zur Not würde ich ein AutoIT oder AutoHotKey Script machen/aufnehmen.

Ja eben würde die Batchdatei dann in den Autostart schmeissen und das Problem wäre gelöst XC

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil du dann einen Neustart machen müsstest, damit die Änderungen in der Registry wirksam werden.

hm na toll. An das habe ich nicht gedacht. Und anderst geht es nicht? Nicht über die registry?

greez

Ich behaupte einfach mal nein. Grund:

der PC wird ja bei jedem Start irgendwie zurückgesetzt - aber genau zu diesem Zeitpunkt müsstest du auch deine gewünschten Einstellungen vorgeben, da es in Windows als Autostartfunktion - oder was auch immer - zu spät ist.

edit: du kannst ja mal deine Einstellungswünsche auflisten. Vielleicht ist ja das ein oder andere dabei was keinen Neustart erfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows gibts doch auch so eine Script-Sprache, leider fällt mir der Name nicht ein. Dafür gibt es auch Tools wo du z.B. bestimmte Mausklicks usw. als Makro abspeichern kannst. Das würde dir dann die Einstellungen jedesmal anpassen.

Edit: Windows Scripting Host heißt es. Da gabs in einer ct oder ix auch mal ein Special dazu.

@ Backslash: in AIT gibst du doch quasi die Mauspositionen vor, wo geklickt werden soll, und das Programm rattert das dann alleine ab?

Okay, das könnte dann gehen.

Aber Settings in der Registry ändern geht so nicht unbedingt, auch wenn ich diese Einstellung von Hand über ein Windowsfunktion vornehmen kann und diese augenblicklich umgesetzt wird. Windows interessiert es bspw. erstmal herzlich wenig, wenn ich im Regeditor den Pfad des Hintergrundbildes ändere.

@igG
du meinst so eine art wie mousecapture oder wie das tool auch immer hies. wo du das aufnehmen kannst, was du machst. und wenn du dann play drückst, macht die maus genau das was du vorher aufgenommen hast. meinst du das? oder was anderes?

eigentlich ist es egal wie es realisiert wird, hauptsach es geht automatisch bei jedem neustart. XD

greez

wenn du lediglich einen client benutzt und diese keine einstellungen speichern (aus kompatibilitäts-/sicherheits-/sonstwas für gründen) wird auch ein programm nicht funktionieren, dass dir diese einstellungen abnimmt. sowas sollte man als "informatiker" aber wissen ...

Wieso denn? Wenn er die Einstellungen machen kann, kann das auch ein Programm.

Ich würde es aber nicht über die Maus machen, sondern über Tastatureingaben, funktioniert denke ich sicherer.

@domidragon: Ich denke bei WSH kann man das nicht nur mit dem Mauszeiger machen sondern direkt auf die Controls usw. anwenden. Ich habe dazu aber wenig Ahnung.

Es ist in dieser c't:
  • Programmieren für alle:
  • Skriptsprachen, S. 150
  • Windows-Oberflächen mit AutoIt, S. 152
  • Einführung in die Windows PowerShell, S. 158>
Viel Spaß :)

@domidragon:

Welche Einstellungen willst du denn ändern ?

Schnellstart-Leiste geht z.B. ganz einfach mit Batch:
Code:
copy "Verknüpfung.LNK" "C:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\"
pause

Und andere Einstellungen (wie z.B. hintergrund) lassen sich laut Google auch einfach mit Batch ändern.

Google: Windwos *was du ändern willst* per batch datei ändern
*was du ändern willst* durch das was du ändern willst (z.B. "Schnellstartleiste") ersetzen und google Suchen.
Hilft Wunder ;)
Edit: da haben wir ja schon den richtigen Topic per SuFu gefunden ;)

Mach einmal eine Liste, WAS du ändern willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ihr habt in der Schule ne ActiveDirectory laufen und Servergespeicherte Profile. Das heisst der Computer meldet sich an einer Domäne an und holt sich das passende Profil (Einstellungen etc.)
Das kann man nur ändern wenn man die Einstellungen am Domaincontroller selber ändert.
In der Regel wirst du darauf keinen Zugriff haben!

Und genau deshalb braucht er ja unsere hilfe ;)
Allgemeines Profil wird geladen -> bei jedem neustart sind alle einstellungen futsch.

Er braucht nun ein Programm, in dem er einmal alles einrichtet, welches er dann einfach bei jedem Start manuell ausführt und ihm dann automatisch alles so einrichtet wie er es will.
Lesen, denken, posten ;)

@TE:
Weiterhin gilt:
Mach einmal eine Liste, WAS du ändern willst.

he vielen dank für die antworten, ich werde es mal mit der batchdatei versuchen, kann dann am montag berichten obs gefunzt hat...

ja wir werden über eine domäne angemeldet, bzw. unser laufwerk ist nich auf dem localen computer...

Liste:

Hintergrund (Lösung gefunden)
Schnellstartleiste
Wordformationen übernehmen(voll die scheiss formatierung haben wir, ich meine wer braucht nach jedem enter 2 zeilen abstand???, geht sicher über eine datei einlesen oder so...)
Winrar installieren (Lösung gefunden)
Firefox installieren (Lösung gefunden)
Visual Studio installieren(muss nicht unbedingt sein)
Maus schneller machen
Desktop anordnung(muss auch nicht unbedingt sein)

so das ist mal das aus dem kopf^^

vielen dank schon mal, werde dann im google wie oben beschrieben auf die suche gehen, wenn einer aber grad weiss wie etwas gehen könnte/würde von der liste, wäre ich dankbar wenn er dies gleich posten würde...

GReeZ

EDIT:

einige lösungen gefunden, am wichtigsten wäre mir die schnellstartleiste und die Word formatierung... alles andere ist sonst gewöhnungssache^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben