Ein Programmfenster bleibt immer aufgezwungen im Vordergrund

wikkis

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
18
Hallo!

ich habe da ein Programm (Roboform Password Manager), das im Bearbeitungsmodus immer im Vordergrund gehalten wird. Wenn ich z.B. zwischen anderen Fenstern (Browser, Win.Explorer etc.) wechseln will, indem ich in der Taskleiste darauf klicke, bleibt trotzdem der Roboform Manager auf dem Bildschirm. Kann man das irgendwo ändern bzw. dem Programm diese Berechtigung wieder entziehen? (Ich benutze Win.10)

Vielen Dank!
LG
 
cartridge_case schrieb:
Gibt es kein Kreuzchen und Minimieren-Button?
Man kann das Fenster per Minimieren- bzw. Schließen-Button wieder verschwinden lassen, oder auch wenn man in der Taskleiste erneut drauf klickt. Es läuft eigentlich alles normal und sieht auch ganz normal aus, bis auf die Sache, dass das Roboform-Fenster beim Wechseln zwischen anderen Fenstern in der Taskleiste trotzdem aufgezwungen im Vordergrund bleibt auf dem Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "im Vordergrund bleiben" ist glaube ich, bei dem Passwortmanager so gewollt. Mit Minimier-Button einfach in die Taskleiste zwingen.
 
Apple ][ schrieb:
Dieses "im Vordergrund bleiben" ist glaube ich, bei dem Passwortmanager so gewollt.
das habe ich befürchtet... ist eigentlich auch nicht so schlimm, aber da ich gerade eine große Bearbeitungsaktion gestartet habe und Unmengen an Passwordcards bearbeiten muss, ist das ganz schön störend.
 
@cartridge_case ich wüsste jetzt nicht wie man das anders umschreiben kann, aber ich versuchs.

Ich öffne das Programm Roboform-Manager, dann öffne ich z.B. Firefox, Windows Explorer und Libreoffice. Alle Programme sind also offen und auch in der Taskleiste unten aufgeführt.

Bei allen von denen außer Roboform kann ich untereinander wechseln indem ich auf den jeweiligen Tab in der Taskleiste klicke, somit wird das jeweilige Programm abwechselnd auf dem Bildschirm angezeigt.

Wenn aber gerade der Roboform-Manager am Bildschirm angezeigt wird, dann bleibt er auch vorne, andere Programme, wenn ich auf diese in der Taskleiste klicke, öffnen sich abwechselnd im Hintergrund (hinter dem Roboform). Roboform wird immer im Vordergrund angezeigt. Um an andere Programme ran zu kommen, muss Roboform minimieren, indem ich bei ihm auf den Minimieren-Button klicken oder eben auf seinen Tab in der Taskleiste.
 
mir fiel gerade auf, dass dieses Problem verschwindet, wenn man den PC in den Ruhemodus versetzt und den Roboform-Manager dabei offen lässt. Wenn man nachher wieder startet und weiter arbeitet ist das Problem weg und das Roboform verhält sich ganz normal wie alle anderen Programme... Das könnte u.U. beweisen, dass es nicht vom Entwickler beabsichtigt war.
 
Ich ebenfalls nicht.
Ein Passwortlieferant - so verstehe ich «Roboform Password Manager» - mag durchaus logisch den Bedraf haben immer im Vordergrund zu sein.
Wie auch immer - ich starte dieses Programm ja irgendwann mal. Wenn das im Autostart passiert dann Ist es eben immer da. Rufe ich es bei Bedaaf auf kann ich es auch (bei Bedarf bzw eben Nicht-Bedarf) wieder beenden…

Wenn sie ein Tool keine Funktion hat sich aus dem Blickfeld zu begeben dann nenne ich es Schrott-ab-Werk.

Oder aber es wird falsch bedient…

CN8
 
@cumulonimbus8 weil ihr nicht aufmerksam lest oder gerade einfach aus trotz und Langeweile dagegen haltet. Ich habe meine aktuelle Situation mit dem Programm recht ausführlich beschrieben. aber darum geht es hier nicht einmal. die Frage war ob jemand weiß warum sich das Programm so verhält und ob man das ändern kann. nicht mehr und nicht weniger.. und wer die Antwort nicht weiß, sollte sich selbst und anderen zuliebe einfach vorbei gehen. aber in den sozialen Netzwerken gibt's immer genug herumtreiber und möchtegernexperten, die einfach nur ihre Zeit mit Unsinn totschlagen wollen. die Foren werden manchmal auch nicht davon verschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben