Ein Ram Riegel läuft nur auf 133MHz der andere auf 166MHz

Gandalfx86

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
734
Ich habe festgestellt, dass ein Ram-Riegel (DDR-RAM) in meinem HP nx6110 nur mit 133MHz läuft, obwohl er wie der andere auch mit 166MHz laufen sollte. Daduch ist natürlich auch kein Dual-Channel möglich. Technisch ist der Ram für 166MHz ausgelegt.
Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Am RAM selber kann es nicht liegen, den habe ich schon ausgewechselt mit gleichem Ergebnis. Ins Bios komme ich aber auch nicht rein(zumindest nicht die interessanten Einstellungen), weil HP das offenbar nicht will.
 
Also, es ist nicht nur kein Dualchannel möglich, sondern das ganze geht so nicht. Man kann Arbeitsspeicherriegel untereinander nicht asynchron laufen lassen. Du hast wahrscheinlich nur die SPD-Werte und nicht den tatsächlichen Takt ausgelesen.
Bei Notebooks kommt man übrigends bis auf ganz wenige Ausnahmen ohne ModBios nicht zu den FSB-Multi-Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt natürlich. Dann werden wohl unter CPU-Z die Werte nicht korrekt ausgelesen. Das hatte mich nur gewundert. Vielleicht laufen aber auch beide Riegel nur mit 133MHz.
Das war mir aufgefallen, weil ich den Speicher demnächst gegen 2x512MB auswechseln wollte und mal nachgesehen hatte was da so in dem Notebook werkelt.
Mal sehen ob dann auch DualChannel funktioniert.
Ein ModBios werde ich allerdings nicht aufspielen. Das ist ja doch mit einigem Risiko verbunden.
 
Was hat das NB eigentlich für einen Chipsatz? Weist du überhaupt, ob DC unterstützt wird?

lg
 
Zurück
Oben