Ein Rechner - 2 Anwedungszwecke: Wie einrichten?

Der Rolf

Cadet 4th Year
Habe folgendes Anliegen: Ich möchte meinen Windows 10 Rechner mit i7/8700 und Mainboard mit IGP mit HDMI, DP und DVI-D Ausgang für folgende 2 abwechslungsweisen Einsatzzwecke (Setup 1 und Setup 2 laufen nie gleichzeitig, da nicht im gleichen Raum) einrichten, konfigurieren.
Setup 1) Als Musikrechner mit 4K Monitor (über DisplayPort), USB - Midi - Keyboard, USB - Mixer, USB - Wireless Tastatur und Maus.
Setup 2) Als normaler Büro - , I-Net und Mediarechner (Movies, Lieder) mit Full-HD Monitor (über HDMI), USB - Wireless Tastatur und Maus.
Bei Setup 1) laufen das USB - Keyboard und der Mixer sowie die entsprechende Tastatur und Maus, sobald der PC hochfährt, also genau wie gewünscht. Dies sollen sie jedoch NICHT tun, da sie nicht gebraucht werden, wenn ich Setup 2) hochfahre. Alle (USB-Keyboard, USB-Mixer und die Tastaur/Maus von Setup 1) besitzen zwar einen Ein/Ausschalter, befinden sich jedoch nicht am gleichen Ort, wo der Monitor mit Tastatur / Maus von Setup 2) steht und überdies würde ich es gerne so konfigurieren, dass ich die Dinge nicht jedesmal bei einem Wechsel von Setup 1) auf Setup 2) oder umgekehrt, wieder an - oder ausschalten muss. Soll ich die am besten über einen USB - Hub (habe einen mit 3 Anschlüssen, mit einem Ein/ Aus Schalter für alle 3 Kontakte) bedienen? Oder sind Hub's für den gleichzeitigen Betrieb von Keyboard, Mixer und Tastatur / Maus eher ungeeignet?
Dann: Die Icons verstreuen sich natürlich auf dem Desktop, wenn ich diese auf dem Setup 1) Desktop des 4K Musikrechner - Monitors einrichte und danach Setup 2) mit dem FHD - Monitor aufstarte.

Vielen Dank für euer Fachwissen, Rolf

Hallo

Mein Fachwissen ist eher nicht vorhanden, aber lässt sich das nicht durch zwei Benutzerkonten lösen?
Ist nur ne Idee, keine Ahnung obs funktioniert

Zurück
Oben