Ein relativ guter defekter PC und und mein PC... aus 2 mach 1, oder defekt nur ganz.

PsycoFun

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
187
Mahlzeit,

der titel is jetz mal etwas "kurz" gefasst.

So zur gesammt story,
hab am WE von meinem schwager den "alten" PC als "defekt" bekommen, mit der aussage: er stürzt ohne mir bekannten grund einfach ab... weis nich warum, hab mir nen neuen gekauft. isn WaKü Intel i7 mit 12GB RAM und 3 fach NVIDIA SLI.
Kam angeblich bei anschaffung (wann auch immer das war) ~3000€... da ich nich weiß wann das war und was noch mit zu war, lässt sich zumindest die preisaussage nich prüfen.

So hab ich nun mit heim genommen, und ne erste bestandsaufnahme gemacht.

Erstmal geht er an, und lief zumindest probeweiße im windoof ne halbe stunde stressfrei.
Beim Rumschauen hab ich folgendes ermittelt
CPU i7 950 3,06ghz
6x 2GB DDR3 corsair XMS3
3x NVIDIA GTX275 (GigaByte?)
Board GigaByte typ noch unbekannt
1x 500gb HDD
1x 1TB HDD
bequite Netzteil
Thermaltake Kandalf LCS gehäuse

Beim Probelauf hab ich festgestellt, wasserstand im behälter deutlich unter Minimum.
und trotz etwas auffüllen, förderleistung der pumpe...naja wenns ein liter pro stunde is is das schon hoch gerechnet.
CPU läuft im BIOS auf 65-70°C (nach ca höchstens 30min idle im windoof, neustart im BIOS geschaut!!!) kühlkörper auf der CPU wird auch sehr heis, kühlkreislauf bleibt kalt.

Vermutung... Pumpe trocken gelaufen, pumpe defekt. daher PC wegen überhitzung ausgegangen.

so, is es da mit pumpentausch getan, oder sind weiterer fehler am kühlkreislauf zu erwarten?

oder Kreislauf irgendwo verstopft.

desweiteren, lohnt es sich das zu reparieren? oder hab ich bessere karten ich mach aus meinem und dem system eins?
zur auswahl für "aus 2 mach 1" steht

Phenom II x4 965 (OC 3,7GHz) vs. i7 950 3,06GHz
GeForce GTX580 vs. 3x SLI GTX275

RAM wäre dann wohl der corsair die bessere wahl gegenüber kingstone
(ram menge wäre dann von der cpu wahl abhängig da das AMD board nur 4 steckplätze hat und das intel 6)

MfG Psyco

für meinungen kommentare bin ich sehr dankbar
 
hörst die pumpe arbeiten?
ja, dann liegt der fehler woanders
nein, pumpe tot, neue pumpe rein und so eine Wakü ist net billig und die kanns ja auch für aktuellere CPU's nutzen.

ODER
NUR Pumpe überbrücken d.h. alle stecker vom NT an MB/GPU LAufwerke trennen, und das NT überbrücken (google sagt wie) das es strom liefert und die pumpe ,,manuell'' antreiben dabei schauen was passiert. Ist sicherer da das Sys nicht mit läuft und heiss wird

ich würd die 3x GTX 275 + GTX 580 Verkaufen und eine atkuelle gute GPU für das geld kaufen. erst wenn das mit der pumpe und kühlung geregelt ist. der Phenom brings net mehr.
EDIT: den i7 ein OC geben, SSD nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Bilder vom Inneren des PCs?
Welche Radis sind verbaut?

Und der ist natürlich um einiges besser als deiner auch wenn 3xGTX275 totaler Käse ist und auch damals war.
 
Würde die Pumpe ganz raus und neben den anderen Teilen auf ebay verticken.
Behalten von Schwagers PC würde ich:
CPU + Board + RAM
die HDDs
Gehäuse nach Geschmack
NT jenachdem welches du hast

deine restliche Hardware dazu und eine neue Graka kaufen, jenachdem was der Verkauf der alten Sachen so einbringt, dazu einen guten Luftkühler, der macht keine Probleme
 
Würde auch sagen das man das ganze mit eine CPU Kühler ala Luft probieren sollte.
Wenn der I7 nicht groß mit OC betrieben wurde und schauen ob Windoof dann sauber läuft.
 
Pumpe arbeitet, fördert aber sogut wie nix....

hab sie schon direkt mit 12V befeuert am ausgeschaltenen system.

? verstopfung ?


das mit den grakas is ne idee :D


also von ersten belesen im netz is der i7 950 ja nun auch nich mehr der jüngste, und wohl grob in einer liga mit dem Phenom II x4 965 (gut hier wird wohl bisl die AMD/Intel glaubensfrage subjektiv mitwirken) hab zwar keine benchs gemacht aber zumindest in der 08/15 windows cpu bewertung is der AMD bei 7,4 und der intel bei 7,5... nich gerade welten (jaaa jaaa ich mags halt amd´s :P )

Bilder... vom intel

vlwhgqrv.jpg

76cr7lut.jpg


wenn ich aus 2 eins mache setzt ich wieder auf meine bewährte luftkühlung.
leise, wartungsarm, effektiv

der "schwager" pc is nie getaktet wurden.

netzteile sind beides bequite... welche bei ihm drin is k.a. aber dann einfach das größere. gehäuse MEINS :D
die HDD´s so oder so behalten. board is wohl das von intel das bessere, nur wenn ich auf dieses setzte müsste ich das irgendwie wieder auf luftkühlung umbauen, da das an der wakü mit hängt.
 
ich würde von dem Rechner nichts mehr nehmen. CPU ist nicht schneller, und 3x 275SLI? Niemals. Einzeln verkaufen, dann kannst du dir ne schnellere CPU/GPU kaufen. Eigentlich ist dein Rechner toll abgestimmt, schau halt was in deinen Lieblingsanwendungen eher stört CPU oder GPU.
Wir kennen deine Speicherbesetzung nicht. Wenn du 4GB hast würde ich aber schon was von seinem Speicher nehmen, und auf 8 aufrüsten.
 
toll abgestimmt? mein AMD :D danke :D

jo hab nur 4gb 2x2... allerding auch weil ich bisher zufaul war mein windoof von 32bit auf 64bit zu wechseln
 
Für mich würd ich den Intel nebst RAM und Wasserkühlung vorziehen.
Das Problem mit der Wasserkühlung analysieren und beheben. Sicher, wenn zu wenig Wasser drinnen war, ist irgendwo Luft im System.
Bau die Pumpe aus und lass die mal in der Badewanne Ihre Kreise ziehn um zu sehen ob die noch genug fördert. Ich denke das die Pumpe in diesem Fall die geringste Fehlerquelle ist.
Daszu dann Deine Grafikkarte und Deine Festplatten und Gut ists.

Mit dem Rest nen weiteren Rechner mit nur einer Grafikkarte aufbauen und verscherbeln. Die anderen 2 Grafikkarten dann auch ab in die Bucht.

UInd SSD fürs OS ist mitlerweile Pflicht.
 
Wenns nur Luft im System is, wie entlüftet man dieses? Is meine erste wakü...

Bzw will ich das die Woche eh mal zerlegen, nach verkalkung/verstopfungen prüfen.

Desweiteren hab ich nun noch erfahren, daß Teil is ca 5 Jahre und wurde auf Bestellung zusammengestellt und fertig zusammengesetzt geliefert.
(waren wohl keine profis, die grakas bekommen kaum Luft, und die untere kann die Luft nichmal rausbefördern. Trotz wakü klingt der wien Flugzeug)
 
Ganz wichtig: Auch den Cpu-Kühler zerlegen und reinigen, der wird höchstwahrscheinlich verstopft. Fünf Jahre ohne Wartung ist doch etwas lange ;)
Außerdem bekommen bei nem TripleSLI @Air die Karten automatisch nicht viel Luft ab...
 
Naja, mit Wakü hat das nicht viel gemein.
Eine CPU only Wakü ist (vor allem) ohne OC sinnlos und wegen Lautstärke braucht man sich dank TripleSLI@Lukü keine Gedanken zu machen.

Behalte seinen PC, aber bau es auf Lukü um.
Verkaufe alle Grafikkarten und kauf eine gute.
 
So, kleine Hardware Aktualisierung,
Als board steckt ein Gigabyte GA-X58A-UD7 rev:1.0 drin

Und die grakas sind exakt bezeichnet Gigabyte Geforce GTX 275 SuperOverClock

Also ich schätze mal...
Mein Gehäuse + kühlung
Schwagers board + CPU + RAM
Meine graka
Gibt wohl die optimalsten kombi

Auch wenn ich lieber bei meinem phenom geblieben wäre :D
 
Genau, den Rest verkaufste! Wobei ich mir auch überlegen würde, ob du nicht alle Grakas verkaufen willst und dir davon dann eine neue leistest. Vom Rest wäre dann noch ne SSD drin und du bist wieder up2date!
 
Ich würde auch alle Grakas verkaufen und eine aktuelle holen, z.B. die von promashup genannte R9 280X. Dann hast auch wieder was von AMD im Rechner ;)
 
Kurioserweise bevorzuge ich AMD CPU's und Nvidia grakas :D

Na mal sehen, Heut nachmittag kommt mein wakü Spezi, und sollte die wieder laufen, mach ich mit dem Ding erstmal nen stresstest, nich das doch irgendwas nen Treffer hat. Bevor ichs bei mir einpflanze :D
Ergänzung ()

Fehlerursache war... Flüssigkeit fast leer, nur Luft im System... Radiator verstopft.

Ergo, der i7 läuft wieder. Morgen noch nen stresstest für die CPU, und wenn dann alles io is, umbauen alles
 
Aber sags nicht weiter sonst will der Spender seinen PC zurück. ;)
 
niemals....

nur momentan bin ich noch am zweifeln :( bei Prim95 kackt er ab aber linx sagt alles i.o.
bei prime95 steigt immer irgendein willkürlicher kern nach ner willkürlichen zeit aus.

desweiteren bin ich mir noch nich schlüssig ob man das board auch ohne wakü betreiben kann... hat ab werk nen wakü vorbereitung, und zusätzlich massig headpipes mit kühlkörpern ?!?! (Gigabyte GA-X58A-UD7 rev:1.0)

weil wakü kömmt mich nich in die tüte... alein die pumpe is ja schon lauter als mein AMD System mit lüftkühlung
 
Dann ist wohl die Pumpe schlecht entkoppelt & nicht wircklich gedrosselt ;)

Wenn Prime Fehler ausspuckt, würde ich persönlich die Teile nicht verwenden. Da bleibst doch dann lieber bei deinem zuverlässigen AMD ;)
 
Zurück
Oben