PsycoFun
Ensign
Mahlzeit,
der titel is jetz mal etwas "kurz" gefasst.
So zur gesammt story,
hab am WE von meinem schwager den "alten" PC als "defekt" bekommen, mit der aussage: er stürzt ohne mir bekannten grund einfach ab... weis nich warum, hab mir nen neuen gekauft. isn WaKü Intel i7 mit 12GB RAM und 3 fach NVIDIA SLI.
Kam angeblich bei anschaffung (wann auch immer das war) ~3000€... da ich nich weiß wann das war und was noch mit zu war, lässt sich zumindest die preisaussage nich prüfen.
So hab ich nun mit heim genommen, und ne erste bestandsaufnahme gemacht.
Erstmal geht er an, und lief zumindest probeweiße im windoof ne halbe stunde stressfrei.
Beim Rumschauen hab ich folgendes ermittelt
CPU i7 950 3,06ghz
6x 2GB DDR3 corsair XMS3
3x NVIDIA GTX275 (GigaByte?)
Board GigaByte typ noch unbekannt
1x 500gb HDD
1x 1TB HDD
bequite Netzteil
Thermaltake Kandalf LCS gehäuse
Beim Probelauf hab ich festgestellt, wasserstand im behälter deutlich unter Minimum.
und trotz etwas auffüllen, förderleistung der pumpe...naja wenns ein liter pro stunde is is das schon hoch gerechnet.
CPU läuft im BIOS auf 65-70°C (nach ca höchstens 30min idle im windoof, neustart im BIOS geschaut!!!) kühlkörper auf der CPU wird auch sehr heis, kühlkreislauf bleibt kalt.
Vermutung... Pumpe trocken gelaufen, pumpe defekt. daher PC wegen überhitzung ausgegangen.
so, is es da mit pumpentausch getan, oder sind weiterer fehler am kühlkreislauf zu erwarten?
oder Kreislauf irgendwo verstopft.
desweiteren, lohnt es sich das zu reparieren? oder hab ich bessere karten ich mach aus meinem und dem system eins?
zur auswahl für "aus 2 mach 1" steht
Phenom II x4 965 (OC 3,7GHz) vs. i7 950 3,06GHz
GeForce GTX580 vs. 3x SLI GTX275
RAM wäre dann wohl der corsair die bessere wahl gegenüber kingstone
(ram menge wäre dann von der cpu wahl abhängig da das AMD board nur 4 steckplätze hat und das intel 6)
MfG Psyco
für meinungen kommentare bin ich sehr dankbar
der titel is jetz mal etwas "kurz" gefasst.
So zur gesammt story,
hab am WE von meinem schwager den "alten" PC als "defekt" bekommen, mit der aussage: er stürzt ohne mir bekannten grund einfach ab... weis nich warum, hab mir nen neuen gekauft. isn WaKü Intel i7 mit 12GB RAM und 3 fach NVIDIA SLI.
Kam angeblich bei anschaffung (wann auch immer das war) ~3000€... da ich nich weiß wann das war und was noch mit zu war, lässt sich zumindest die preisaussage nich prüfen.
So hab ich nun mit heim genommen, und ne erste bestandsaufnahme gemacht.
Erstmal geht er an, und lief zumindest probeweiße im windoof ne halbe stunde stressfrei.
Beim Rumschauen hab ich folgendes ermittelt
CPU i7 950 3,06ghz
6x 2GB DDR3 corsair XMS3
3x NVIDIA GTX275 (GigaByte?)
Board GigaByte typ noch unbekannt
1x 500gb HDD
1x 1TB HDD
bequite Netzteil
Thermaltake Kandalf LCS gehäuse
Beim Probelauf hab ich festgestellt, wasserstand im behälter deutlich unter Minimum.
und trotz etwas auffüllen, förderleistung der pumpe...naja wenns ein liter pro stunde is is das schon hoch gerechnet.
CPU läuft im BIOS auf 65-70°C (nach ca höchstens 30min idle im windoof, neustart im BIOS geschaut!!!) kühlkörper auf der CPU wird auch sehr heis, kühlkreislauf bleibt kalt.
Vermutung... Pumpe trocken gelaufen, pumpe defekt. daher PC wegen überhitzung ausgegangen.
so, is es da mit pumpentausch getan, oder sind weiterer fehler am kühlkreislauf zu erwarten?
oder Kreislauf irgendwo verstopft.
desweiteren, lohnt es sich das zu reparieren? oder hab ich bessere karten ich mach aus meinem und dem system eins?
zur auswahl für "aus 2 mach 1" steht
Phenom II x4 965 (OC 3,7GHz) vs. i7 950 3,06GHz
GeForce GTX580 vs. 3x SLI GTX275
RAM wäre dann wohl der corsair die bessere wahl gegenüber kingstone
(ram menge wäre dann von der cpu wahl abhängig da das AMD board nur 4 steckplätze hat und das intel 6)
MfG Psyco
für meinungen kommentare bin ich sehr dankbar