Ein Router für LAN, ein anderer für WLAN

karlo16

Cadet 2nd Year
Hi Ihr,

sorry schon mal, wenn ich mich umständlich oder falsch ausdrücke. Habe 0 Ahnung von Netzwerken. Also ich habe 2 Fritzen (7270, 7330), von denen im Moment die 7330 im Einsatz ist. Die 7270 habe ich mir besorgt, weil sie WLAN im 5 GHz-Frequenzbereich kann. Das wiederum scheint für mich interessant zu sein, weil meine Funklautsprecher mein derzeitiges WLAN stören.

Ich wollte also einfach die 7330 durch die 7270 ersetzen, allerdings hörte die DSL/Power Leuchte nicht auf zu blinken und ich bekam keinen Internetanschluss zustande. In der Anleitung der 7270 steht etwas von 1. und 2. Telefondose und ja, vermutlich ist die Dose an der ich meinen Router hängen habe die zweite. Da 7330 mit der zweiten Telefondose klar kommt, nun die Frage:

Ist es möglich, die 7330 von ihren WLAN Diensten zu entheben und diese auf die 7270 zu übertragen? Sprich 7330 soll für Surfen per Kabel und für die Telefonie zuständig sein und 7270 soll sich um das WLAN kümmern? :freak:

Bin mir nicht sicher, was du möchtest, allerdings hab ich es so gemacht, dass mir meine Fritzbox nur als Modem&LAN dient, und an der Fritzbox hab ich noch einen 2. Router dran fürs WLAN. Musst halt nur bei der Fritzbox das WLAN deaktivieren.

Was du meinst nennt sich Accesspoint. Also du hängst die 7270 per LAN-Kabel an die 7330 und konfigurierst sie als Accesspoint. Dann baut die einen eigenes WLAN auf während die Interntverbindung aber immer noch über die 7330 läuft.
Da kannst du dann das WLAN deaktivieren oder auch nicht, je nach Wunsch.

MfG Tim

vcTommy wenn du dir nicht sicher bist ist der Tip für den Allerwertesten .

der TE macht hier selber mehrere Fehler gleichzeitig .

1. Können überhaupt alle Geräte im 5 GHz Band senden und Empfangen ?
2. Wurden überhaupt die DSL daten in die 2. Fritzbox eingetragen?

Aufbau

Internet <-> 7330 <- LAN Kabel -> 7270 <-> WLAN

Dabei ist in der 7270er der Bridge Modus zu aktivieren und DHCP auszuschalten .

Brauchst du denn wirklich 2 Geräte? Warum nimmst du nicht einfach die 7270 und ersetzt damit die andere Box?

Danke schon mal für die Antworten. Jetzt kommen die Spezi-Fragen :freak:: Ich hab mal losgelegt und die Router per LAN Kabel (ein gelbes) verbunden. Bei 7270 leuchtet WLAN dauerhaft aber POWER/DSL blinkt - so komme ich nicht weiter oder?

Und was ich auch nicht kapiere: wenn die beiden verbunden sind, wie kommuniziere ich mit der einen und der anderen? Also das geht ja über den Browser (fritz.box) aber wie ruft man die zweite im Browser auf, um sie zu konfigurieren? Ich sehe bei der 7330 unter "Heimnetz" -> "Netzwerk" dass eine "fritz" (also meine 7270) per LAN verbunden ist. Wenn ich die IP Adresse die daneben steht im Browser eingebe wird aber die Oberfläche der 7330 wieder aufgerufen.

Ohne weitere Einzelheiten von deinen Anschluss zu kennen, sollte eigentlich die Fritz!Box 7270 auch ohne die 7330 gehen.
Hauptunterschiede sind ja:
FRITZ!Box 7270: 4 x LAN, WLAN 2,4 oder 5 GHz, 1x USB, Telefon: Festnetz, Internet, ISDN
FRITZ!Box 7330 1 x Gigabit-LAN 1 x Fast-Ethernet-LAN, WLAN 2,4 GHz, 2 USB, Telefon: Festnetz, Internet

Nun gehst du nach der Anleitung vor, http://service.avm.de/support/de/SK...ng-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen
erst kommt der Router 7330, hier nur 1. Vorbereitungen.

Jetzt kommt die 7270, 2 FRITZ!Box einrichten.
Nur die 7270 mit den PC über LAN verbinden und Schritt 2 ausführen, am besten mit "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen".

Erst jetzt verbindest du die Fritz!Box 7330 mit der 7270.

Soooo... habe jetzt wohl alles umsetzen können, vielen Dank für die Hinweise. Allerdings musste 7270 an die erste Telefondose, um auf die Bedienoberfläche gelangen zu können (siehe Anfangspost). Leider ist mein Laptop bzw. dessen Netzwerkkarte wohl nicht 5GHz fähig. Der Ubuntu Networkmanager findet mein eingerichtetes 5GHz WLAN nur unter den Versteckten und dann kann ich sogar 5GHz auswählen aber der Speichern Button bleibt grau. Also alles umsonst :(. Braucht jemand eine 7270 :D?

Zurück
Oben