Ein Sat-Kabel -> 2 Receiver?

hänsn1523

Cadet 4th Year
[Erledigt] Ein Sat-Kabel -> 2 Receiver?

Hi,
von der Sat-Schüssel bzw. LNB aus geht ein Kabel zum TV-Rack. Dort wird im Moment ein digitaler Sat-Receiver (Technistar S1) betrieben.
Nun möchte ich manchmal während der Technistar S1 auf einem Kanal einen Film aufzeichnet, eine Sendung auf einem anderen Kanal sehen.
Ermittlungsstand bisher: Zwei digitaler Receiver funktionieren sowieso nicht 100%ig an einem Kabel (wenn man auf dem gleichem Transponder am 2ten Receiver was angeschauen möchte).
Aber soweit ich weis, funktioniert ein analoger Receiver am gleichen Kabel in vollem Funktionsumfang (zumindest noch bis Anfang 2012^^).

Aber welchen Schalter etc. brauch ich, damit ich den analogen Receiver zusätzlich an dem Kabel betreiben kann? - Gibt es da günstige Möglichkeiten?

Danke schonmal!

PS: "Loop-Through" kann bzw. hat der Technistar S1 nicht - wäre mein erster Lösungsansatz gewesen.

Zuletzt bearbeitet: (hat sich erledigt)
Ein Receiver empfängt nicht nur Daten von der Schüssel, er sendet auch Befehle zum Einstellen von Frequenz an die Schüssel. Er kann zwischen insgesamt 4 verschiedenen Modi wählen. D.h. wenn du brauchst mindestens noch eine weitere Verbindung zur Schüssel um einen zweiten Receiver zu nutzen.

Schlimmstenfalls muß deine Schüssel auch noch getauscht werden, sofern sie bislang nur einen Empfänger besitzt.

Also wenn ich so einen Verteiler kaufe: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/731004_-ebc-10-kathrein.html?ts=1303488632095
..und der digitale Receiver z.B. Sat1 aufnimmt, könnte ich auf dem analogen auch nur Sat1, Pro7 etc ansehen, nicht aber ARD z.B....versteh ich das richtig?
->Ist also egal, ob einen digitalen oder analogen Receiver als Zweit-Receiver->kann immer nur den selben Transponder ansehen?
Dachte immer, dass sich das mit dem analogen Signal anders verhält :(

Hi,

du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du ziehtst noch eine weitere Leitung von der Schüssel zum Receiver und tauscht an deiner Schüssel das (vermutlich) vorhandene Single LNB gegen ein Twin (oder schon mal als Reserve gegen ein Quad) LNB aus. Twin LNB´s gibts ab 15 € aufwärts.

2. Du schickst deine beiden Receiver in den Ruhestand und holst dir einen "Twin-Receiver", also einen Receiver mit einem Twin-Tuner. Dann kannst du auf einer Leitung aufnehmen, auf der anderen ein anderes Programm schauen. Leider erfordert das auch die Punkte aus Möglichkeit 1.

Um das zweite Kabel und das Twin- oder Quad-LNB wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen. Wenn du dich dafür entscheidest, hast du es dann aber auch richtig gemacht und für die nächste Zeit Ruhe.

Edit:
pjprueller schrieb:
Minimal brauchst du einen Dual-LNB, zwei Sat-Kabel und einen Twin-Receiver.

So kann man das was ich geschrieben habe auch sagen! :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jup - Ok, das wäre der einfachste Weg - wär ich sofort dabei ;)...aber in meiner zukünftigen Mietwohnung wird daraus wohl nichts..
Hmm..ich hab mir einfach eingebildet mal was davon gehört zu haben, dass beim analogen Sat-Signal "alles zusammen" liegt und deswegen auch kürzere Umschaltzeiten vorliegen - Somit irgendwie anders wie beim digitalen Signal (Sry für die dumme Ausdrucksweise :)).

Jetzt aber dann mal zu was ähnlichem: Mein Bruder hat in seiner Studentenbude zuerst einen digitalen Sat-Receiver an dem Kabel in seinem Zimmer ausprobiert ->manche Programme gingen nicht. Dann hat er einen analogen Receiver angeschlossen->Alle Programme verfügbar...
Wie ist das dann möglich? ;) *Noob-Blick* - Müsste dann nicht auch der analoge Receiver "passen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja alternativ auch mal schauen, wie Fernsehen per Internet deinen Wünschen entsprechen würde. Die Telekom bietet ihr T-Entertain in dem Markt an. Andere Anbieter hierzulande kenne ich bislang leider nicht, ich vermute aber stark, daß da in den nächsten Jahren ein paar erscheinen werden.

TV ist aktuell das, was Tageszeitungen vor 10 Jahren waren. Noch im Gebrauch, aber langsam fängt auch da das Fundament an zu bröckeln. Bei den Tageszeitungen herrscht teilweise schon Weltuntergangsstimmung. ;)

Danke für den Tipp - Entertain bzw V-DSL ist bei uns leider nicht verfügbar^^

Mit den Tageszeitungen hast du nur zu Recht :)

im Grunde ist es ganz einfach:
Digital: High-Band; Low-Band; Horizontal; Vertikal
Analog: High-Band; Low-Band

bei deinem Bruder ist also ein LNB Installiert, welcher noch keine Horizontale/Vertikale Umschaltung kann.
Daher empfängt er mit einem Digital Receiver nur die Hälfte der Programme.
Bei einem Analogen Empfängt er alle, denn da liegen alle Programme auf diesen beiden Bändern.

Damit dürfte auch dein Problem mit dem 2. Receiver erklärt sein.
Bei dem Analogen würdest du auch nur die Sender empfangen, welche auf dem Band liegen, welches der LNB zu deinem Receiver Schickt.

Du könntest auch über ein UNICabel System Nachdenken!

Ok-bringt Licht ins Dunkle! ;)
Stichwort "Unicable"-dazu braucht man aber ein spezielles LNB oder? (wird in Mietwohnung dann schwer, dies auszutauschen)

Für Unicable brauchst du ein spezielles LNB.
Auch mußt du darauf achten das dein Receiver Unicable tauglich ist,
z.B. Kathrein oder Technisat bieten da Geräte an.
Nur grundsätzlich geht Unicable nicht mit allen Sat Receivern.

Ok-also jetzt ausgehend von dem einen Kabel, das einem Universal (nicht Unicable)-LNB "entspringt", an dem nichts verändert werden kann:
Um davon noch das Maximale rauszuholen, muss ich mir einen Sat-Verteiler kaufen.
Was muss ich dabei beachten?
Bei den meisten steht "Frequenzbereich: 5-1000MHz" dabei, bei den bisschen teueren bis zu 2500MHz - Welche Frequenzen sind jetzt das wieder? Und was muss der Verteiler allgemein können, damit sowohl der digitale als auch der analoge Receiver uneingeschränkt funktionieren? (<-- also einzeln betrieben jeweils; beide nebeneinander eingeschaltet funktioniert wie o.g. sowieso ja nur eingeschränkt)

Frohe Ostern nebenbei! :)

Am besten gar keinen Verteiler. Wie du schon bemerkt hast funktioniert am analogen Receiver nichts wenn der digitale Receiver läuft und am digitalen Receiver nichts wenn der analoge Receiver läuft (bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen). Die meisten digitalen Receiver haben bereits zwei Anschlüsse, damit kannst du den analogen Receiver einfach an den zweiten Anschluss hängen. Ist der digitale Receiver im StandBy, so kannst du mit dem analogen Receiver alle Programme sehen - zumindest bis April 2012.

Wieviele Programme letztendlich dann im "Miteinander-Betrieb" laufen, werd ich sehen - dazu hab ich bisher mehrere unterschiedliche Antworten bekommen (auch auf nem anderen Forum).
Wie schon im Eingangspost geschrieben: der Receiver hat keine Loop-Through-Funktion. (Nebenbei (&irrelevant) steht im Internet des öfteren, dass der dig. Receiver im Betrieb sein muss (entgegen deiner Aussage), dass der "am-Loop-Through-Anschluss-hängende" analoge Receiver funktioniert....-.....was an sich auch Schmarn ist, weil ja auf dem dann, wie o.g., auch nur die Programme auf der selben Ebene angesehn werden können :freak:

Wie auch immer...ich werds jetzt mal mit nem Sat-Verteiler versuchen.
Welche Spezifikationen muss dieser aufweisen? (->vorletzter Post)

Hier wäre z.B. einer - aber bitte nicht beschweren, wenn dir ein Receiver (oder beide) bzw. das LNB um die Ohren fliegt. Damit solche Teile funktionieren können, müssen sie die Spannung und Kanäle zum LNB von beiden Anschlüssen durchlassen. Damit wird sobald ein Receiver das High-Band auswählt auf das High-Band gewechselt und sobald ein Receiver die horizontale Spannung anlegt auf horizontal geschaltet. Richtig interessant wird es, wenn ein Receiver horizontal, aber Low-Band und der andere vertikal aber High-Band wählt - in diesem Fall funktioniert z.B. gar kein Sender.

EDIT: Misch am besten zwei digitale Receiver, damit kannst du zumindest wenn du einen Sender der RTL- oder ProSieben-Gruppe auf dem einen Receiver siehst beim anderen auch alle Sender der RTL- und ProSieben-Gruppe ansehen (bis auf die HD+ Sender). 90% der wichtigen Sender liegen momentan noch auf einer Ebene im High-Band - daher funktioniert das mit zwei digitalen Receivern noch sehr gut. Sobald ein Receiver analog ist (nur Low-Band) bist du am digitalen Receiver auf weniger als 10 deutsche Kanäle und ein paar HD-Sender fesgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok - Was es mit den Frequenzen auf sich hat, weist du auch nicht, oder? (also bei dem Verteiler)
Und: Solche Verteiler sind also eigtl. nur auf dem Markt, um jemandem zu ermöglichen 2 Receiver an einem Kabel anzustecken, davon aber immer nur einen zu benutzen..oder^^

Satellitensignale gehen in höhere Frequenzbereiche als Kabelsignale - daher sollte der Verteiler auf jeden Fall über 2GHz mitmachen. Außerdem ist es wichtig, dass der Verteiler DC-Durchgang hat, denn nur damit können die Receiver eine Spannung an das LNB anlegen (bei Kabelverteilern ist dies z.B. nicht möglich). Diese Verteiler sind alle nur Notlösungen und kein halbwegs verantwortungsvoller Elektriker wird dir sowas installieren - ich musste meine Satelliten-Durchgangsdose auch selbst anbringen (entweder ein Twin-Receiver in einem Zimmer, oder zwei Single-Receiver in den beiden benachbarten Zimmern), da sich der Elektriker geweigert hat. Die Gefahr besteht halt wirklich darin, dass beide Receiver mit der Spannung möglicherweise gegeneinandersteuern, was bei einigen Geräten zu Defekten führen kann.

Ok---sch.....ade^^
Hab mir das leichter vorgestellt...
Naja...so fernsehsüchtig bin ich jetzt auch nicht ;) - hab halt noch 2 nutzlose Receiver rumstehen^^
Allen vielen Dank für Ihre Beiträge und noch ein schönes (verlängertes) Wochenende!

PS: wie kann ich den Thread "closen"/als erledigt "taggen"? (immer dieses denglisch^^)

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
im Grunde ist es ganz einfach:
Digital: High-Band; Low-Band; Horizontal; Vertikal
Analog: High-Band; Low-Band

Knapp daneben ;)

Die Horizontal-Vertikal-Umschaltung gab es schon immer, aber zu analogen Zeiten gab es nur das Low-Band. Das High-Band kam erst mit der Einführung der digitalen Übertragung dazu.

Zurück
Oben