G3762mm
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- Feb. 2024
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Mein Name ist Markus und ich habe ein kleines Unternehmen [6 Mitarbeitende], in dem ich unter anderem für die IT zuständig bin, da wir uns dafür keinen Fachmann leisten können bzw. wollen.
Ich habe folgende Herausforderung und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. :-)
Eine Mitarbeiterin von mir nutzt einen Laptop, mittels dem sie sich eigentlich nur - via VPN und Remotedesktopsession - mit unserem Terminalserver verbindet. Das eigentliche Arbeiten findet in der Cloud statt. Der Laptop hat also kaum Software installiert, weil er nur als "Tor" zur Cloud fungiert.
Sie hatte jetzt einige Wochen lang Freezes. Dabei fror die Remotedesktopverbindung zur Cloud komplett ein. Sie musste sich ausloggen und konnte erst nach nochmaligem Einloggen wieder richtig arbeiten. Ich habe daraufhin die Windowsversion ihres Laptops zurückgesetzt, was aber keine Besserung brachte. Auch alle anderen Dinge, die wir versucht haben, brachten nichts: Liegt es an der Internetverbindung? Nein. Bringt die Umstellung von UDP auf TCP Besserung? Nein. Sind Updates zu installieren? Nein.
Bis meine Mitarbeiterin die Beobachtung machte, dass der Freeze immer dann auftritt, wenn ein Sound in der Cloud abgespielt wird; beispielsweise wenn eine Erinnerung in Outlook aufploppt. Die Ausgabe dieses Sounds passiert ja über den Laptop, da der Terminalserver in der Cloud keine Lautsprecher hat. Und ja: tatsächlich hat der Laptop ein Problem mit der Ausgabe von Sounds: Bei einem Test lief ein Youtube-Video auf dem Laptop beispielsweise nicht an. Es lief überhaupt nicht los, noch nicht einmal ohne Ton. Wenn aber das Audio-Ausgabegerät des Laptops durch einen Fehler nicht verfügbar ist [es wird in diesem Fall gar kein Ausgabegerät angezeigt], laufen die Videos los. Dann zwar ohne Ton, aber sie laufen zumindest. Das ist ECHT komisch.
Ich habe ihr nun vorrübergehend einen anderen Computer mit gleicher Konfiguration gegeben und siehe da: Keine Freezes. Alles läuft perfekt.
Ich weiß zwar nun, dass es am Laptop liegt. Das ist schon mal toll. Aber was mache ich jetzt mit der Info? Zumal ich es sehr komisch finde, dass es einen Freeze einer Remotedesktopsession gibt, weil ein Sound abgespielt werden soll. Aber egal. Der Laptop ist gerade einmal 2,5 Jahre alt und zu gut zum Wegwerfen. Wie kann ich denn herausfinden, was an dem Laptop repariert werden muss?
Es handelt sich um folgenden Laptop von Schenker mit Windows 11:
Viele Grüße,
Markus
ich bin neu hier. Mein Name ist Markus und ich habe ein kleines Unternehmen [6 Mitarbeitende], in dem ich unter anderem für die IT zuständig bin, da wir uns dafür keinen Fachmann leisten können bzw. wollen.
Ich habe folgende Herausforderung und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. :-)
Eine Mitarbeiterin von mir nutzt einen Laptop, mittels dem sie sich eigentlich nur - via VPN und Remotedesktopsession - mit unserem Terminalserver verbindet. Das eigentliche Arbeiten findet in der Cloud statt. Der Laptop hat also kaum Software installiert, weil er nur als "Tor" zur Cloud fungiert.
Sie hatte jetzt einige Wochen lang Freezes. Dabei fror die Remotedesktopverbindung zur Cloud komplett ein. Sie musste sich ausloggen und konnte erst nach nochmaligem Einloggen wieder richtig arbeiten. Ich habe daraufhin die Windowsversion ihres Laptops zurückgesetzt, was aber keine Besserung brachte. Auch alle anderen Dinge, die wir versucht haben, brachten nichts: Liegt es an der Internetverbindung? Nein. Bringt die Umstellung von UDP auf TCP Besserung? Nein. Sind Updates zu installieren? Nein.
Bis meine Mitarbeiterin die Beobachtung machte, dass der Freeze immer dann auftritt, wenn ein Sound in der Cloud abgespielt wird; beispielsweise wenn eine Erinnerung in Outlook aufploppt. Die Ausgabe dieses Sounds passiert ja über den Laptop, da der Terminalserver in der Cloud keine Lautsprecher hat. Und ja: tatsächlich hat der Laptop ein Problem mit der Ausgabe von Sounds: Bei einem Test lief ein Youtube-Video auf dem Laptop beispielsweise nicht an. Es lief überhaupt nicht los, noch nicht einmal ohne Ton. Wenn aber das Audio-Ausgabegerät des Laptops durch einen Fehler nicht verfügbar ist [es wird in diesem Fall gar kein Ausgabegerät angezeigt], laufen die Videos los. Dann zwar ohne Ton, aber sie laufen zumindest. Das ist ECHT komisch.
Ich habe ihr nun vorrübergehend einen anderen Computer mit gleicher Konfiguration gegeben und siehe da: Keine Freezes. Alles läuft perfekt.
Ich weiß zwar nun, dass es am Laptop liegt. Das ist schon mal toll. Aber was mache ich jetzt mit der Info? Zumal ich es sehr komisch finde, dass es einen Freeze einer Remotedesktopsession gibt, weil ein Sound abgespielt werden soll. Aber egal. Der Laptop ist gerade einmal 2,5 Jahre alt und zu gut zum Wegwerfen. Wie kann ich denn herausfinden, was an dem Laptop repariert werden muss?
Es handelt sich um folgenden Laptop von Schenker mit Windows 11:
1 x 17.3" Full HD IPS | 144 Hz |
1 x NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti | 4 GB GDDR6 |
1 x AMD Ryzen 5 4600H |
1 x 16 GB DDR4-3200 Samsung |
1 x 500 GB M.2 Samsung 970 EVO Plus | PCIe 3.0 x4 | NVMe |
1 x Intel Wi-Fi 6 AX200 | Bluetooth 5.1 |
Viele Grüße,
Markus