Ein seltsamer Soundfehler und dessen Behebung

D0m1n4t0r

Rear Admiral
Für alle die vielleicht schon ähnliches erlebt haben, hier mal ein kurioser Fehler und dessen Behebung.

Wenn ich am PC was spiele, dann hab ich gerne im Hintergrund youtube oder einen audioplayer an um musik zu hören. Plötzlich wars aber so, dass nach einer Weile ein kratzen zu hören war und der Sound dann abbrach und weg war. Der Fehler trat nur dann auf wenn gleichzeitig ein spiel lief und youtube/audioplayer, also zwei "soundquellen".
Bei nur spiel, oder nur youtube lief der sound tadellos.

Da dieser Fehler nicht sofort auftrat, war meine erste Vermutung: "Beim Spielen wird die Grafikkarte und die CPU im laufe der Zeit heiss und das Gehäuse hitzt sich auf, vielleicht ist das die Ursache." Also alle Lüfter gecheckt und die Temperaturenim Betrieb überwacht, alles im grünen Bereich.

Nächste Vermutung war dass vielleicht der Speicher vollläuft weils ja erst nach einer Weile auftrat. Mögliche Ursache: Treiber. Also alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht. Fehler trat weiterhin auf. Also nächste Überlegung: Möglicherweise der onboard soundchip. Vielleicht ist der im Laufe der Zeit beschädigt worden. Aber so rein vom Aussehen her sah der völlig ok aus. Und für gewöhnlich sind soundchips auch ziemlich robust.

Also hin und her überlegt und im internet recherchiert und mich paar tage damit rumgeärgert.

Und dann schliesslich eine Lösung gefunden. Habe das Grafikkartenkabel und die Soundkabel zu den Boxen abgemacht und dann wieder an den PC drangesteckt. Und damit war das Problem dann behoben. Scheinbar waren die ein klitzekleines bißchen locker, allerdings so dass sich das im normalen Betrieb nicht ausgewirkt hat, sondern nur in dieser bestimmten Situation "Spiel läuft, zwei verschiedene Soundquellen laufen".

Vielleicht hilft das ja anderen weiter. Also bevor ihr eure Hardware verdächtigt, guckt besser erstmal ob sich nicht irgendwie die Kabel im Lauf der Zeit gelockert haben ;)

Habt ihr vielleicht auchschon ähnliche scheinbar unerklärliche Fehler gehabt? Dann immer her damit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Schön, dass du es lösen konntest :).

Seit Jahren immer wieder kurze "Hänger".
Das heißt, wenn ich etwas spiele (und nur dann) hängt ganz kurz der Sound und das Bild (der Sound ist nicht weg, es ist wie eine halbe Sekunde Super-Slow-Mo).

Es tritt absolut nicht reproduzierbar auf, manchmal wochenlang nicht und hat schon einige Hardwarewechsel und auch Windows-Neuinstallationen überlebt 😁.

Noch seltsamer aber inzwischen "gelöst":
Das kleine "ä" hat 2 Jahre lang nicht funktioniert. Und nein, es war nicht die Tastatur, denn das grosse "Ä" ging xD. Seitdem kenne ich den ASCII Code fürs kleine ä auswendig xD.
Übrigens keinen Plan woran es lag, irgendwann nach einer Neuinstallation (nicht der ersten) war's weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R.
Zurück
Oben