Ein Server - mehrere IPs

glacios

Lt. Commander
Hi,
beim weiteren Einrichten meines Servers bin ich auf einigen Websiten auf die Tatsache gestoßen, dass man wohl an einem Server mehrere IP-Adressen einrichten kann. Das wäre für mehrere Webseiten, die ich betreiben möchte, ein sehr großer Vorteil. So hab ich vor, eine IP für den Remotewebzugriff von Win Server 2012E zu konfigurieren und die andere für meinen Blog.
Bei meiner Google-Recherche hab ich diesbezüglich aber nichts finden können oder wenn dann nur Leute, die dafür mehrere Netzwerkkarten verbaut haben.
Ist das irgendwie ohne riesigen Aufwand möglich oder geht da ohne VPN etc. gar nichts?

Zitat:
Die IP ist quasi die ‚Telefonnummer' des Servers, davon kann ein Server mehrere haben.

Ich werf mal NAT und Portforwarding in den Raum, da du sicher nur eine externe IP Adresse (vermutlich dynamisch) hast.

das geht ohne Probleme unter IP4 Einstellungen unter Erweitert...

Wenn ich mich nicht irre, benötigt man dafür entweder mehrere Netzwerkkarten, oder aber Du musst mit nur einem LAN-Adapter für jede IP-Adresse jeweils eine VM installieren. Die VM-Lösung halte ich persönlich für eleganter.

LG
Aresta

PS. Sinnvoller ist es evtl. aber, alles über eine IP-Adresse mit unterschiedlichen Ports für die jeweiligen Services zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Linux ist das ein Eintrag in einer Config Datei und das war es. Bei Windows sollte dies ähnlich zu regeln sein.
Aber mal grundsätzlich gesagt, du brauchst nur eine IP Adresse. Mehrere IP Adressen werden nicht gebraucht da die Dienste auf unterschiedlichen Ports angesprochen werden können. ( Es gibt pro IP Adresse mehr als 65000 Ports )

Gehe davon aus das du einen Router hast und in deinem LAN der Server steht.
Diesem kannst mehrere LAN IPs zuweisen macht aber praktisch keinen Sinn.
Einen Webserver mit mehreren Websiten kannst über virtualhost realisieren und weitere verschiedene Dienste kannst verschiedene Ports zuweisen.

Ist wie bei einem Mehrfamilienhaus, hat eine Adresse aber mehrere Postfächer, für jede Familie einen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sofern kein SSL-Zertifikat mit hinein spielt, ist das Vorhaben absolut sinnfrei.

Vielen Dank erstmal für die vielen Anstöße.
Das mit den Ports zu regeln ist zwar prinzipiell möglich (momentan auch für mehrere Services so eingerichtet), aber nicht wirklich elegant, zumal ich nicht möchte, dass man vom Blog aus die Url zu anderen Services sehen könnte.

Mehrere IPs kann ich dem Server nicht über den Router zuweisen, ist leider so ein Telekom-Router mit nur den nötigsten Einstellungsmöglichkeiten. Unter IP4-Einstellungen ist das jedenfalls auch nicht möglich, zumindest seh ichs grade nicht. Die VM-Lösung ist mir auch gekommen, aber erstmal zweite Wahl. Die Frage ist dann ja sowieso, ob der Server nur im internen LAN eine andere IP hat, oder auch nach draußen hin?

EDIT: Virtual Host ist nach kurzem Rumstöbern genau das, was ich suche. Gibts denn sowas auch für IIS? Kann das da nicht so direkt finden.

Zuletzt bearbeitet:
Du hostet die Sachen von Zuhause aus? Gut besser als unbedarft einen Rechner ins Netz zu stellen.
Aber hast du dir schon mal ausgerechnet was so ein Server im 24 Stundebetrieb an Strom zieht? Und nein, das zahlt sowieso meine Mutter zählt nicht. ;)

Ein V-Server auf Windowsbasis kommt für dich nich in die Tüte? Aber du müsstest mir noch erläutern wie jemand der deinen Blog kennt auf einen anderen deiner Dienste stoßen soll ohne zu wissen, dass es diesen Dienst gibt? ( Ausser jetzt er benutzt einen Portscanner oder sowas ) Vielleicht suchst du ja auch nach Subdomains?

Damit kannst du sowas anlegen wie:
musikstream.domain.com
gamserver.domain.com
minecraft.domain.com
blog.domain.com

Wäre dies die passendere Lösung für dich?

Und zu den internen IP Adressen. Diese werden natürlich nicht ins Internet geroutet deswegen sind es interne IP Adressen. Sprich mehrere IP Adressen müsstest du dann bei deinem Provider nachkaufen und dann auch den entsprechenden Business Vertrag haben damit das auch funktioniert. Privatkunden bekommen glaube ich keine feste IP gegen Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne alleine also von daher ist das mein Problem. Zumal das nicht wirklich viel Strom ist (der RAID schläft dann, der Rest braucht nicht viel mehr als 20 W).
Nee, Subdomains wollte ich eigentlich keine machen.
Naja mein Blog sieht jetzt bspw. so aus:
BEISPIEL.remotewebaccess.com/blog
man braucht nur BEISPIEL.remotewebaccess.com eingeben schon kommt man zum Remote Web Access Terminal. Gut das bringt einem nicht viel, weil passwortgeschützt, aber irgendwie trotzdem nicht mein Wunschding. Und Port-Scanning ist eben auch so ne Sache.

Aber das mit der externen, zweiten IP kann ich mir wohl sowieso abschminken, dh. meine einzige Lösung ist tatsächlich diese virtual host Geschichte oder eben damit leben.

Zurück
Oben