Ein Server zwei Netzwerkkarten

sugar76

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

ich nutze einen Rechner als Datei-, Datenbank- und Faxserver (OS: Windows Server 2019).

Der Rechner besitzt zwei Netzwerkkarten, aktuell ist nur eine belegt.

Ich möchte für die Faxserver-Komponente eine eigene Leitung nutzen, da diese bei intensivem Netzwerkverkehr störungsanfällig ist.

Idee: ich richte im Router ein zweites Subnetz B ein, ordne dieses einem bestimmten Netzwerkport im Router zu und verbinde den Rechner über die zweite Netzwerkkarte mit dem Netzwerkport vom Subnetz B.

Die Faxserver-Komponente lässt sich so konfigurieren, dass sie ein bestimmtes NIC nutzt, das sollte also gehen.

Was ich mich frage: wie kann ich sicherstellen, dass die anderen Komponenten nach wie vor das Subnetz A nutzen? Kann man in Windows einen Netzwerkadapter als Default einrichten? Hat jemand mit so einem Setting Erfahrungen?

Gruß :)

Ist bei Server 2019 nicht eine Hyper-V Lizenz dabei? Dann würde ich den Fax-Server einfach in ne VM packen und die zweite Netzwerk-Karte exclusive dieser VM zu Verfügung stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Eine zweite Netzwerkkarte kann, muss aber nicht helfen.

Fax bzw. generell VOIP Telefonie ist Echtzeitkommunikation, wenn keine Priorisierung des VOIP Verkehrs vor dem Datenverkehr erfolgt, kommt es zu Verzögerungen oder Paketverlusten bei den VOIP Datenströmen. Dadurch kommt es bei Faxen zu Abbrüchen oder fehlende bereiche beim gefaxten Dokument.

• Eine Lösung wäre es die VOIP Pakete mit Quality of Service (QoS) zu Priorisieren. Da müssen aber alle Netzwerkkomponenten mitmachen.
  • Ein Extra Subnetz hilft dir nicht weiter, da du mehr oder weniger nur ein Standardgateway nutzen kannst.
  • Wenn du beim deinem Router die möglichkeit hast, einen Port zu Priorisieren, kannst du auch gut mit einer zweiten Netzwerkkarte arbeiten. Wie Nilson bereits geschrieben hat, die Netzwerkkarte dann in eine VM mappen und direkt auf den Priorisierten Port am Router klemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Nicht vergessen, daß die voip Leitung explizit faxtauglich sein muß. Sonst werden Faxdaten durch den Sprachcodec raus komprimiert und das Fax schlägt fehl.
@rocketworm hat ja bereits ein paar Ansätze dargelegt. Ggfs kannst Du auch beide Nics in ein Team stecken für etwas mehr Bandbreite, aber auch dann muß voip zwingend per QoS priorisiert werden.

Leider wissen wir gar nicht wann es zu den Problemen kommt. Wenn die Server NIC komplett ausgelastet ist oder wenn die Internet Bandbreite nicht ausreicht?
Wäre schon wichtig erstmal die Ursache zu kennen bevor man mit Lösungen anfängt.

Exakt dafür ist ja QoS da (muß man natürlich konfigurieren). VoIP braucht seine Bandbreite - wenn es da nicht reicht, dann hakt es eben. Also muß man per-service reservieren.

Naja ca 150 kbit /s pro voip Kanal ist relativ übersichtlich. Aber ja QoS kann helfen - was ich vorher sagen wollte ist, dass die Aussage storungsanfällig nicht sehr spezisch ist.
Vielleicht ist Bandbreite gar nicht das Problem. Der Server hat eh 2 Netzwerkkarten warum nicht beide nutzen.

Die Ausgangsfrage war wie kann man die 2 NIC benutzen und sicherstellen dass Windows eine der beiden priorisiert. Ich denke das habe ich beantwortet.

Nicht falsch verstehen QoS kann durchaus eine Lösung sein - falls das Problem wirklich Bandbreite ist. Ich würde vorher überprüfen wie die Netzwerkauslastung am Server ist wenn es zu Problemen kommt und wie äußert sich das Problem überhaupt?
Mir fehlt einfach die Problemanalyse vor der Lösungssuche

cloudman schrieb:
Mir fehlt einfach die Problemanalyse vor der Lösungssuche

Der Router ist gleichzeitig TK-Anlage (Digibox Premium). Die Faxkomponente registriert sich bei der TK-Anlage als Teilnehmer.

"Störungsanfällig" heißt, dass es bei den SIP-Registrierungen unregelmäßig (alle paar Wochen) zu Timeouts kommt - der Faxserver sendet eine SIP-Registrierung an die TK-Anlage, erhält aber keine Antwort.

Dies passiert vor allem dann, wenn die Datenbank- und Fileserver-Komponente start beansprucht wird, also im Netzwerk viel los ist.
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Es sollte eigentlich ohne ein extra subnet klappen wenn du die zweite Netzwerkkarte dem Fax Dienst zuweist und anschließend die Priority veränderst

Wie sieht das bei DNS im lokalen Netzwerk aus, wenn ein Host über zwei IP-Adressen erreichbar ist? Kann es da nicht zu Problemen kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zwei IP Adressen sind an sich kein Problem aber du kannst nicht steuern welche IP deine Clients verwenden Wenn du die brach liegende Netwerkkarte nur für die Fax Komponente nutzen willst würde ich empfehlen dafür einen separaten Hostnamen zu verwenden. (Statische IP und manueller DNS Eintrag z.b. Server-Fax.mynetwork.int)

Also
NIC 1 - DHCP - Hostname server.mynetwork.int
NIC2 - DHCP oder statisch - Hostname fax-server.mynetwork.int bzw. direkt über die IP verbinden

Übrigens solltest du im Resource Monitor sehen wie hoch die Auslastung der Netwerkkarte ist.
Möglich wäre natürlich auch das der Server CPU bound ist wenn es zu den Fehlern kommt

QoS könnte auch helfen wenn du SIP priorisierst (https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/networking/technologies/qos/qos-policy-top)

Wenn die bisherige Netzwerkkarte sehr häufig am Limit ist wäre NIC Teaming auch eine Möglichkeit
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/networking/technologies/nic-teaming/nic-teaming

cloudman schrieb:
Zwei IP Adressen sind an sich kein Problem aber du kannst nicht steuern welche IP deine Clients verwenden Wenn du die brach liegende Netwerkkarte nur für die Fax Komponente nutzen willst würde ich empfehlen dafür einen separaten Hostnamen zu verwenden. (Statische IP und manueller DNS Eintrag z.b. Server-Fax.mynetwork.int)

Alles klar, besten Dank schon mal :)

Zurück
Oben