targo
Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forengemeinde,
ich überlege schon seit Ewigkeiten, etwas Musik in mein Wohnzimmer zu bringen.
Nun möchte ich, wie wohl sehr viele auch, gerne die sprichwörtliche "Eierlegendewollmilchsau".
Ich habe mich bereits durch einige (Unter-)Foren gelesen, einige Tests näher betrachtet und meine Möglichkeiten sondiert.. und ich blicke bei den vielen Möglichkeiten nicht mehr durch...
Ich bin definitiv ein Neuling in diesem Bereich. Habe also kaum Vergleichmöglichkeiten.
Überblick:
Der wichtigste Punkt für die Anschaffung, ist das Hören von Musik, beschränkt auf das Wohnzimmer. Punkt.
Aber...,zusätzlich würde ich es begrüßen, wenn die folgenden Punkte auch möglich wären:
Aufpeppen des Sounds, des Smart TV und der damit verbundenen PS4, über eben dieses System.
Eine Fernbedienung fände ich auch sehr komfortabel und erstrebenswert .
Die Musikquellenwären ein Fiio, mein Smartphone oder eben der TV und die PS4 (Games).
Kabelbindung ist ok, BT oder Wlan sind nicht notwendig, höchstens ein Pluspunkt.
Die Prioritäten sind damit denke ich recht klar.
Erläuterung:
Für das Musik hören, ist Stereo wohl immer noch der Standard, für TV/PS4 würde mir das erlich gesagt auch reichen.
Ich bin weder ein Filme Narr noch Enthusiast, aber etwas besser als der TV Sound (LG 42LN5758) sollte wohl kein Problem darstellen.
Eingänge LG: Toslink, HDMI, 3.5mm Klinke und Chinch.
Eingänge PS4: Toslink, HDMI,...
Aufteilung:
Ich habe keine spezielle Musikrichtung, ich höre was gefällt...
Metal (50%, Power, Speed, Symphonic, Heavy...),
Punk/Ska (20%),
Klassisch (20%, "David Garrett" (Violine), Piano Musik, ...) und
HipHop und DnB (10%)
Auf Stimme lege ich immer einen besonderen Wert, ob hoch gesungen oder tief gegrowled.
Meine Musiksammlung ist großteiles bereits auf FLAC umgestellt, hin und wieder habe ich noch MP3(192++)
Ein ausgewogener und möglichst neutraler Klang, ist somit überaus wünschenswert.
Ich höre meistens Musik über meine beide KHs - Beyerdynamic DT770 und CustomOnePro und bin mit beiden äußerst zufrieden. Ich hoffe das erläutert etwas mein Wunschklangbild...neutral und daher möchte ich ein ähnliches Musik-Erlebnis, aber eben gerne auch über Boxen.
Wohnzimmer:
Anhang anzeigen Wohnzimmer.bmp
Wie (hoffentlich) erkennbar, sind zwischen mit und dem TV ca. 2.5m Platz. Auf dem TV Sideboard (80cm hoch) ist kein Platz mehr, ich würde die Boxen und ggf, sogar das ganze System auf ein neues Regal oberhalb des TV platzieren oder ein Regalaufsatz nachplanen.
Budget
Bis zu ~500 EUR würde ich dafür wohl ausgeben wollen, sofern ein Mehrwert erkennbar ist.
Mögliche Lösungen:
Aktive Nahfeldmonitore (für den geplanten Einsatz geeignet? >2.5m)
Soundsysteme 2.1/2.0 (Gute Soundqualität?)
AV + Boxen
(Eine Erweiterungsfähigkeit auf 5.1 oder dergleichen, ist nicht vorgesehen.)
All diese Möglichkeiten haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, das ist mir klar.
Mein genaues Klangempfinden könnt Ihr auch nicht genau treffen, auch klar.
Empfehlungen und Aufbau:
Oft kamen in den anderen Threads folgende Vorschläge:
Guter AV (bitte mindestens 400€ ein planen....:/) und 2 passiv Lautsprecher.
Aktive Nahfeldmonitore (500€ Minimum..:/)
Fazit:
Das beste Ergebnis für mich wäre wohl folgendes:
Eine Art Stereo - Soundsystem mit Fernbedienung, diversen Eingängen (für Fiio, TV/PS4,...usw) und sehr gutem Sound.
Gibt es solche Systeme mit meinem Budget und meinen Vorstelleungen (Klangbild, usw).
Ggf. sogar im Vergleich zu den Beyerdynamic KHs?
Könnt Ihr mir vor dem Hintergrund etwas empfehlen?
Was würdet Ihr mir raten, welches die besten Möglichkeiten bietet?
ich überlege schon seit Ewigkeiten, etwas Musik in mein Wohnzimmer zu bringen.
Nun möchte ich, wie wohl sehr viele auch, gerne die sprichwörtliche "Eierlegendewollmilchsau".
Ich habe mich bereits durch einige (Unter-)Foren gelesen, einige Tests näher betrachtet und meine Möglichkeiten sondiert.. und ich blicke bei den vielen Möglichkeiten nicht mehr durch...
Ich bin definitiv ein Neuling in diesem Bereich. Habe also kaum Vergleichmöglichkeiten.
Überblick:
Der wichtigste Punkt für die Anschaffung, ist das Hören von Musik, beschränkt auf das Wohnzimmer. Punkt.
Aber...,zusätzlich würde ich es begrüßen, wenn die folgenden Punkte auch möglich wären:
Aufpeppen des Sounds, des Smart TV und der damit verbundenen PS4, über eben dieses System.
Eine Fernbedienung fände ich auch sehr komfortabel und erstrebenswert .
Die Musikquellenwären ein Fiio, mein Smartphone oder eben der TV und die PS4 (Games).
Kabelbindung ist ok, BT oder Wlan sind nicht notwendig, höchstens ein Pluspunkt.
Die Prioritäten sind damit denke ich recht klar.
Erläuterung:
Für das Musik hören, ist Stereo wohl immer noch der Standard, für TV/PS4 würde mir das erlich gesagt auch reichen.
Ich bin weder ein Filme Narr noch Enthusiast, aber etwas besser als der TV Sound (LG 42LN5758) sollte wohl kein Problem darstellen.
Eingänge LG: Toslink, HDMI, 3.5mm Klinke und Chinch.
Eingänge PS4: Toslink, HDMI,...
Aufteilung:
Ich habe keine spezielle Musikrichtung, ich höre was gefällt...
Metal (50%, Power, Speed, Symphonic, Heavy...),
Punk/Ska (20%),
Klassisch (20%, "David Garrett" (Violine), Piano Musik, ...) und
HipHop und DnB (10%)
Auf Stimme lege ich immer einen besonderen Wert, ob hoch gesungen oder tief gegrowled.
Meine Musiksammlung ist großteiles bereits auf FLAC umgestellt, hin und wieder habe ich noch MP3(192++)
Ein ausgewogener und möglichst neutraler Klang, ist somit überaus wünschenswert.
Ich höre meistens Musik über meine beide KHs - Beyerdynamic DT770 und CustomOnePro und bin mit beiden äußerst zufrieden. Ich hoffe das erläutert etwas mein Wunschklangbild...neutral und daher möchte ich ein ähnliches Musik-Erlebnis, aber eben gerne auch über Boxen.
Wohnzimmer:
Anhang anzeigen Wohnzimmer.bmp
Wie (hoffentlich) erkennbar, sind zwischen mit und dem TV ca. 2.5m Platz. Auf dem TV Sideboard (80cm hoch) ist kein Platz mehr, ich würde die Boxen und ggf, sogar das ganze System auf ein neues Regal oberhalb des TV platzieren oder ein Regalaufsatz nachplanen.
Budget
Bis zu ~500 EUR würde ich dafür wohl ausgeben wollen, sofern ein Mehrwert erkennbar ist.
Mögliche Lösungen:
Aktive Nahfeldmonitore (für den geplanten Einsatz geeignet? >2.5m)
Soundsysteme 2.1/2.0 (Gute Soundqualität?)
AV + Boxen
(Eine Erweiterungsfähigkeit auf 5.1 oder dergleichen, ist nicht vorgesehen.)
All diese Möglichkeiten haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, das ist mir klar.
Mein genaues Klangempfinden könnt Ihr auch nicht genau treffen, auch klar.
Empfehlungen und Aufbau:
Oft kamen in den anderen Threads folgende Vorschläge:
Guter AV (bitte mindestens 400€ ein planen....:/) und 2 passiv Lautsprecher.
Aktive Nahfeldmonitore (500€ Minimum..:/)
Fazit:
Das beste Ergebnis für mich wäre wohl folgendes:
Eine Art Stereo - Soundsystem mit Fernbedienung, diversen Eingängen (für Fiio, TV/PS4,...usw) und sehr gutem Sound.
Gibt es solche Systeme mit meinem Budget und meinen Vorstelleungen (Klangbild, usw).
Ggf. sogar im Vergleich zu den Beyerdynamic KHs?
Könnt Ihr mir vor dem Hintergrund etwas empfehlen?
Was würdet Ihr mir raten, welches die besten Möglichkeiten bietet?