Ein Starlink, zwei Haushalte

Genau, statt einer teuren Fritzbox für über 200€, Managed Switch und Speed Home Ap keine 100€, so würde ich das machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Die rechtliche Geschichte ist das eine. Wurde ja benannt, muss @groener für sich entscheiden.
Wir kommen bitte zurück zu den technischen Fragen.

Da wir aber von 2 Häusern, mit 2 getrennten Stromkreisen sprechen, und die dann mittels LAN Kabel verbunden werden, braucht es eigentlich einen Potenzialausgleich
ein bisschen Lesestoff
http://www.gebäude-vernetzen.de/
oder auch bei uns wurde das schon hier und da diskutiert
https://www.computerbase.de/forum/t...wischen-zwei-gebaeuden-problematisch.2086692/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Renegade334
species_0001 schrieb:
Die rechtliche Geschichte ist das ein. Wurde ja benannt, muss @groener für sich entscheiden.
Wir kommen bitte zurück zu den technischen Fragen.

species_0001 schrieb:
Da wir aber von 2 Häusern, mit 2 getrennten Stromkreisen sprechen, und die dann mittels LAN Kabel verbunden werden, braucht es eigentlich einen Potenzialausgleich
In #1 ist allerdings die Rede von Doppelhaushälften. Da wäre zunächst einmal zu klären ob nicht beide Hälften eh schon auf demselben Potential liegen. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man die Hilfe eines fachkundigen Elektrikers in Anspruch nehmen, der das prüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
das Thema Potenzialausgleich abschließend zu bewerten
Das machen Privatleute und Elektriker sowieso nicht ohne Zustimmung des EVU. Die kümmern sich höchstens um Potentialtrennung!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und species_0001
Ach Leute. Beide Geräte sind doch geerdet, dazwischen ein Netzwerkkabel ist machbar. Man kann auch übervorsichtig sein. Die Wahrscheinlichkeit beim Verlegen des Kabels vom Blitz getroffen zu werden ist ungleich höher als ein Schaden für Leib und Leben auf Grund des Netzwerkkabels ... (Ja ihr meint es alle nur gut und mal darauf hinweisen kann man, aber in diesem Thread scheinen sich die Sorgenträger der Nation gesucht und gefunden zu haben. Erst zwecks AGB, jetzt zwecks Potentialausgleich)

Ich hab kein Problem damit die Übervorsichtigkeit wieder sinnvoll zu entkräften. ;)

wenn wir alle Bedenken beiseite legen:
jo, eine Fritzbox, oder beliebigen anderen Router, mit seinem WAN Port ins Starlink Netz hängen und von dort aus einfach das eigene Netz aufbauen, LAN, WLAN per Accesspoints.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
"Da wir aber von 2 Häusern, mit 2 getrennten Stromkreisen sprechen, und die dann mittels LAN Kabel verbunden werden, braucht es eigentlich einen Potenzialausgleich"
Wenn ich das jetzt schon wieder lese..... Ich habe in meinem Haus 27 verschiedene Stromkreise und mache mir keine Gedanken über unterschiedliches Potenzial, weil es einfach nicht stimmt, das anzunehmen.
Schon allein der Punkt, getrennte Sromkreise könnten ja unterschiedlich Potenziale haben, ist sehr weit hergeholt.
Nur wenn es sich um 2 Hausanschlüsse handelt ist das Thema akut, sonst nicht. In einem Haus unter einem Hausanschluss herrscht immer identischen Potenzial. Es sei denn die Installation ist uralt kein Schutzleiter (älter 60Jahre) oder eh vermurkst.
Aber das kann man messen. Wer das nicht macht als Installateur und Drohgbährde aufbaut, will verkaufen, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Nur wenn es sich um 2 Hausanschlüsse handelt ist das Thema akut, sonst nicht.
Was in einem Doppelhaus halt eher die Regel als die Ausnahme ist.
hildefeuer schrieb:
Aber das kann man messen. Wer das nicht macht als Installateur und Drohgbährde aufbaut, will verkaufen
Das kann man nicht so einfach messen, da ein Potential nichts statisches ist.
Installateur ist hier auch eher keiner und gedroht hat hier auch niemand, höchstens auf Gefahren hingewiesen - und das berechtigt.
Da sich hier im Forum mehrheitlich Mausschubser tummeln, die diese Gefahren nicht erkennen ist der Hinweis mMn mehr als richtig und wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Zurück
Oben