• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Ein Tipp - MadTV-Fanprojekt - kostenlos und EarlyAccess

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
917
Was ich momentan auch wieder wie ein Süchtiger zocke, ist das kostenlose Fan-Game TVTower, das ein stark verbessertes und erweitertes MadTV ist.

MadTv ist 1991 von Rainbow Arts veröffentlicht worden. Darin managt ihr einen TV-Sender, kauft Filme, platziert News im Nachrichtenstudio, sendet Werbung und müsst euch gegen 2 Computergegner durchsetzen.

TVTower bietet im Spiel eine InGame-Anleitung, wenn man auf das "?" klickt und dann auf Handbuch anzeigen. Bitte beachten, dass das Game ein Early-Access ist und laufend verbessert bzw. erweitert wird.

Runterladen könnt ihr die neueste Version hier:

https://www.gamezworld.de/phpforum/viewtopic.php?id=14045

Ich nutze zum Spielen die Shortcuts, damit man nicht dauernd mit dem Lift herumfahren muss (was ein wesentlich flüssigeres Spielen erlaubt und unbedingt empfohlen wird). Die Shortcuts im Spiel muss man allerdings händisch aktivieren, indem man im Verzeichnis Config mit dem Editor die Datei DEV.XML aufruft und

<DEV_KEYS value="FALSE /> in <DEV_KEYS value="TRUE" /> ändert und dann speichert.

Dann springt man zB. direkt mit "W" zum Werbemakler, mit "F" zum Filmhändler, mit "O" ins eigene Büro oder mit "N" ins Nachrichtenstudio. Sämtliche weitere Shortcuts werden auch in der InGame-Anleitung erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, loser, AlanK und eine weitere Person
Danke für den Tipp, hab das Original-Spiel sehr gerne gespielt. Ich hoffe, das Fanprojekt kann den Humor einfangen/konservieren, ohne sich in die Flachwitzniederungen von z.B. Larry Leisure Suit zu begeben.

Hoffentlich läuft es ruckelfrei mit deiner Hardware…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Gibt es wieder eine Dame, deren Herz es mit teuren Geschenken zu erobern gilt? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und loser
Oh ja, Betty, ich erinnere mich.

Und wieder mal festgestellt: Man bin ich alt...:D
 
Ja, natürlich gibt es Betty auch wieder! Die Grafiken sind ja großteils unverändert geblieben - auch das Spielprinzip hat sich nicht geändert. Wer sich mit MadTV zurechtgefunden hat, wird sich sofort in TVTower zurechtfinden und auch die MadTV-Sucht wird sofort da sein.

Die größten Unterschiede sind natürlich, dass es 3 Computergegner gibt (anstatt nur 2 beim Original), viel mehr Filme und Serien, sowie viel mehr Werbebanner, bei denen es auch um Zielgruppen-Werbung gehen kann (zB. 7000 Arbeitslose müssen die Sendung sehen oder 15000 Rentner).

Alles, wofür wir MadTV so geliebt haben, ist auch in TVTower am Start. Nur vieles umfangreicher und besser.

PS: Wer eine besondere Herausforderung für die ersten 2 Tage im Spiel sucht, nimmt bei den Einstellungen für das neue Spiel "mit Kredit spielen" den Haken raus. Dann habt ihr die erste Show, die jeder bekommt und sonst kein Geld. Ihr müsst also von den Werbeeinnahmen der ersten Show dann die ersten Sendungen kaufen und auf jeden Euro achten.

So spiele ich am Liebsten - ohne Startkredit und ich nehme auch beim Chef keinen Kredit auf. Das ist am Herausfordernsten.

Aber eben nicht vergessen, dass TVTower Early Access ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Inhalte sind aktualisiert worden! Du kannst in den Einstellungen zum neuen Spiel durch einen Haken einstellen, dass im Spiel nur Filme bis zum aktuellen Jahr möglich sind.

Es wäre ja "unrealistisch", wenn du im Spiel im Jahr 1995 spielst (das Startjahr kannst du eingeben) und einen Film senden könntest, der im Jahr 2006 produziert wurde. Obwohl das auch geht im Spiel - je nachdem, welche Einstellungen du wählst.

Die Filmtitel und Schauspieler sind übrigens verfremdet. Im Jahr 1991, als MadTV rausgekommen ist, hat sich niemand um Urheberrechte bei Filmtiteln und Schauspielern gekümmert. Heute wird das strenger gehandhabt, und damit der Entwickler Ronny da keine Probleme bekommt, hat er die Titel humorvoll verfremdet (sind aber immer noch erkennbar).

So ist zB. "Far Trek" der Film "Star Trek" und "Der Kahn" der Film "Das Boot"

In der Datenbank sind auch die reelen Filmnamen und Schauspieler abgelegt und es gab mal einen Workaround, wie man mit Originalnamen spielen kann. Finde ich jetzt aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle.

Es gibt seit Dezember nun die Version 0.8.2 mit vielen neuen Filmen. Mehr, als man so schnell "auswendig lernen" kann.

Die richtige Download-Seite ist https://www.tvtower.org/pages/downloads

Viele Inhalte von Mad TV wurden übernommen, der Humor ist also ähnlich, und die Bandbreite geht ähnlich von subtil bis derbe, und Leisure Suit Larry ist sogar im Spiel. :evillol:

TVTower ist nicht early access, es ist ein Free Software Open Source Spiel, es wird immer offen und frei bleiben, es lebt vom mitmachen und jeder kann sich einbringen, sei es als Entwickler, um den Code voranzutreiben, sei es als Beitragender für Inhalte (News-Items, Filme, Drehbücher,...) oder einfach nur Ideen: https://github.com/TVTower/TVTower

Ja, man kann auch mit Original-Filmtiteln und Schauspieler-/Personen-Namen spielen. die sind in den XML-Daten ebenfalls enthalten. Man muss lediglich in den entsprechenden Dateien ein einfaches Suchen-Erstetzen auf die entsprechenden XML-Tags und -Attribute machen. Mit moderaten IT-Kenntnissen sollte man das hinkriegen. Aber pssst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81, anywish, Hatecore und eine weitere Person
Hat bei mir leider nicht funktioniert, mit den Original-Namen im database_programmes.xml ... :(

Die verfremdeten Namen sind ja zwischen <title> und </title> enthalten... meine Idee war, dass ich diese Tags in title_falsch umbenenne im Editor und die <title_original> und </title_original> in <title> und </title>

Dann im Editor das database_programmes.xml gespeichert und voller Hoffnung ein neues Spiel gestartet - leider wieder nur mit den verfälschten Namen. :(
 
@anywish ganz genau der richtige Ansatz, du hast so weit alles richtig gemacht (Schauspielernamen etc kämen noch dazu, aber vielleicht ist dir das ja nicht wichtig.)

Aber was evtl nicht so intuitiv klar ist, ist, dass der neue Datenbenstand erst bei einem Neuen Spiel gilt. Die Savegames "merken" sich nämlich alle Daten, und die sind dann eben noch vom vorherigen Stand.

Wird also Zeit für eine neue Kampagne. Gibt ja eh wie gesagt 'ne neue Version. ;)

(Gibt zwar ein dev-Kommando, die Datenbank bei einem laufenden Spiel neu reinzuladen, das dürfte irgendwo im Handbuch stehen, aber das ist nicht empfohlen und sorgt für Inkonsistenzen - nur für Tester gedacht.)

Edit: Achso, du hast ein neues Spiel gestartet sagst du, hatte ich überlesen. Dann check nochmal, dass du im richtigen Verzeichnis bist etc, vielleicht hat du die neue Version ja woanders hin entpackt, und deine Desktop-Verknüpfuing oder was startet noch die alte Version?

@Joromar es gibt keine spezielle Android-Version, leider. Einige scheinen's auf einem Tablet zu spielen aber keine Ahnung auf was für welchen und wie.
 
Ja, ich hatte ein neues Spiel gestartet, hätte ich vielleicht die Falschnamen, die nach der Änderung zwischen den Tags <title_falsch> und </title_falsch> gelegen sind, wieder zurückbenennen müssen in <title_original> und </title_original>

Ich dachte halt, es werden ohnehin nur die Namen zwischen <title> und </title> verwendet und da standen nach der Änderung die Originalnamen. Aber sie wurden im neuen Spiel nicht angezeigt, sondern nach wie vor die Fake-Namen.

EDIT: Eben nochmal gemacht - so dass nun die Originalnamen zwischen <title> und </title> stehen, und die Fakenamen nun zwischen <title_original> und </title_original>

Neues Spiel gestartet, direkt zum Filmhändler und es sind nach wie vor die Fakenamen im Spiel. Keine Chance, die Original-Namen zu verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
ob title_original oder title_sonstwas ist eigentlich egal.

kannst gern mal ein screencast aufnehmen, vielleicht können wir dann rausfinden, woran's liegt.
 
Zurück
Oben