Ein unbekanntes Phänomen mit Pc und Monitor

sebulba

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel I7 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill 32GB
  • Mainboard: …Asus Z690 TUF Gaming
  • Netzteil: …Corsair 850 Watt
  • Gehäuse: …Corsair 4000D
  • Grafikkarte: …Gainward 4070 TI Super 16GB
  • HDD / SSD: …4 TB unterschiedliche Größen alle von Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...Samsung Odysey G7 32 Zoll
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): seit 2 Tagen friert das Bild auf dem Bildschirm ein. Es geht nichts mehr. Das kuriose ist, dass nach einem Neustart des PC´s das Bild einfach auf dem Monitor bleibt obwohl der Pc aus ist bzw. neu startet. Kennt das vielleicht jemand? DVI und HDMI Kabel habe ich getauscht. Meine Frau arbeitet Tags über im Homeoffice mit ihrem Notebook. Da gab es keine Probleme mit dem Monitor. Auf dem Bild ist zum Beispiel der Computer aus und vom Strom
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Kabel gewechselt, Treiber aktualisiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_1275.jpeg
    IMG_1275.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 105
@Restart001 Das gute Stück wird dann nun zum 2. mal zur Reparatur eingesendet. Um sicher zu gehen habe einen 2. Monitor besorgt und angehangen. Es scheint wieder zu laufen. Es liegt vielleicht an der Auflöung, scheinbar hat er mit UHD Probleme, denn bei meiner Frau lief er ja den ganzen Tag ohne Probs in 1920X1080. Garantie ist zum Glück noch vorhanden. Lieber der Monitor als die Grafikkarte, bei diesen Mondpreisen Momentan.

Zurück
Oben