Ein- und Ausschalten zweiter PCs im Netzwerk koppeln

KodeX

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.236
Hallo,

in den kommenden Tagen werde ich zwei 6-TB-Festplatten in meinen Zweit-PC einbauen und diesen dann als NAS verwenden. Gibt es eine Möglichkeit, die NAS-PC-Einschaltzeiten an die des Hauptcomputers zu koppeln? Ich möchte also, dass der NAS-PC genau dann hochfährt, wenn ich den Haupt-PC einschalte und genau dann herunterfährt, wenn ich den Haupt-PC ausschalte. Ich habe bereits gegooglet, aber nichts gefunden - vor allem weil ich nicht weiß, wonach ich genau suchen soll. Kennt jemand eine Lösung für mein Unterfangen?

Dankeschön,

KodeX
 
Dann kannst du ja gleich die Platten in den Haupt PC einbauen...
 
Hochfahren könnte man per Wake-on-LAN regeln, runterfahren wäre auch per remote möglich, da müsstest du dann aber manuell triggern - alternativ einfach herunterfahren nach 15 Min. Inaktivität.

Wobei man sich natürlich die Frage stellen kann, welchen Sinn das ganze haben soll. Wenn du sowieso nur von diesem einen Rechner auf die "Nas" zugreifen willst, warum die Platten nicht direkt in dem Rechner verbauen?
 
Siehe hier oder generell googlen nach Wake on Lan.

Danach gehst du in die Windows Aufgabenplanung (oder Win+R -> mmc.exe), gehst auf Aktion -> Neue einfache Aufgabe und vergibst dort einen Namen, Trigger ist der Start des Computers, Aktion ist Programm starten und dann verlinkst du dort deine erstellte Batch.

Damit sollte es gehen denke ich.
 
http://de.wikihow.com/Einen-PC-über-das-Netzwerk-herunterfahren
Hier zum Herunterfahren. Einfach in der Batch angeben, dass der NAS sofort herunterfahren sollen und zur Sicherheit den Hauptrechner 5 Sekunden später oder so.
Dann musst du aber immer über die Batch-Datei herunterfahren, nicht mehr über Start->Herunterfahren.
 
Wenn die 2 Pcs nebeneinander stehen könnte man auch einen Master/Slave Steckdose benutzen. Wobei dann das herunterfahren des NAS-PCs trotzdem noch irgendwie manuell aufgeführt werden müsste. (Mit der Steckdose würe er zwar ausgeschalten aber halt ziemlich aprupt :-))
mfg
 
Beim hochfahren eine Batch in den Autostart, beim Herunterfahren eine weitere Batch benutzen, die den NAS PC herunterfährt und dann den eigentlichen PC. Das der NAS PC auch runterfährt, muss man irgendwas aktivieren bei den Diensten oder der Registry, damit er Befehle aus dem Netzwerk auch annimmt und durchführt.

Ich hatte mir mal eine Neustart und eine Herunterfahren Batch gebastelt für dem HomeServer. Habe die leider nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten. Die optimale Lösung war zwar noch nicht dabei, aber die gibt es scheinbar nicht wirklich. Falls euch noch etwas einfällt, dann postet es ruhig. Der NAS steht in einem anderen Raum. Ich werde beide Festplatten ins Netzwerk auslagern, weil ich öfters Besucher habe, die mit ihren Notebooks und PCs gerne an meinen Dateien teilhaben möchten und weil Festplatten in meinem Silent-PC eine Menge Lärm verursachen. Außerdem ist der Zweit-PC ja schon vorhanden und es entstehen keine zusätzlichen Kosten.
 
Ich würde mir ein kabel ziehen was beide startknöpfe verbindet. So startest du beide rechner immer gleichzeitig und beim erneuten drücken im hochgefahrenen zustand fährst du beide wieder runter.
 
KodeX schrieb:
und weil Festplatten in meinem Silent-PC eine Menge Lärm verursachen. Außerdem ist der Zweit-PC ja schon vorhanden und es entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Schonmal probiert, den Papierkorb für die HDDs zu deaktivieren oder revosleep http://revosleep.realspooky.de/ ausprobiert? Damit sollten die Platten auch keine Lärm verursachen. Wobei in meinem Rechner das die Platten nur bei Zugriff machen, sonst bekomme ich von denen nix mit.
Dann kannst Dir den zweiten PC auch sparen.
 
Zurück
Oben