Ein ungewöhnlicher Versuch - SLI geht nicht

dissection2k

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich versuche hier gerade einen etwas ungewöhnlichen Test durchzuführen:

Meine Absicht ist es, eine GeForce 8800GTS 512 (Jetway) mit einer GeForce 8800GT (Asus) zum Laufen zu kriegen, auf folgendem System:

• Asus A8N-Sli Premium
  • 4GB DDR1 RAM

Da beide Karten den G92-Chipsatz besitzen, sollte dies prinzipiell nicht unmöglich sein (dieser Meinung schlossen sich auch mal einige hier im Forum an :D )

Habe also Folgendes gemacht:

Beide Karten eingebaut, SLI-Brücke zwischen die Karten, PCI-Express-Stromversorgung angeklemmt (an beide Karten), EZ-Plug an Mainboard angeschlossen.

Im Bios alles was mit SLI zu tun hatte eingeschaltet und das Ganze dann auf "Dual Videos Cards" gestellt.

Nach dem Hochfahren des Rechners wurden auch beide Karten erkannt. Allerdings weigert sich der NVidia-Treiber (179.19) vehement, beide Karten in den Sli-Modus zu versetzen :freak:

In der NVidia-Systemsteuerung habe ich zudem keinem Menüpunkt, welcher mit sagen würde, dass ich SLI aktivieren kann.

GPU-Z sagt mir dazu, dass beide Karten gefunden wurden, SLI hingegen aber abgeschaltet, aber verfügbar sei ...

Also? Weiß irgendjemand Rat? Danke schon mal!

***EDIT: Und bitte.... Keine Beiträge wie "Kauf Dir 'ne andere Grafikkarte" oder "Das lohnt sich nicht"... Es soll ein Test sein und keine Kaufberatung...

Durch Treibermodifikationen wäre es sicher möglich, doch das wäre vieeel Arbeit und für den Normaluser kaum zu bewältigen. Solange sich Nvidia kein Beispiel an ATI nimmt, bleibt SLI-X ein Wunschtraum ;)

Hmmm... Komisch nur, dass man mir hier im Forum sagte, dass dies prinzipiell möglich sei... Naja - Soll ja auch nur ein prinzipieller Test sein. Aber mal so am Rande:

Wo müsste ich denn SLI theoretisch einschalten? Bzw. wo genau?

Du müsstest vermutlich den Teiber barbeiten/umprogrammieren.

Vei den Treibern.
Du könntest auf der gts ein gt bios flashen(fals möglich) ,dann müsste es gehen.Ich übernheme aber keine Garantie !

Also der Chip, die Transistoren und Fertigung sind schonmal identisch. Taktraten wären auch kein Problem.
Nur die GTS hat 128 (1D)Shader und die GT 112 (1D).

Du könntest schaun ob du so nen Driver findest mit dem man SLI auf non SLI Boards laufen lassen kann. Schau ob du ein Programm findest mit denen du andere Komponenten vorgaukeln kannst. Übernehme aber keine Garantie das es geht oder auf Hardwaredefekte.

@Müs Lee: kann man bei ATI verschiedene karten kombinieren Crossfire-X technisch?

dann wäre es ja theoretisch möglich zu meiner X1950Pro ne Karte aus der 3xxx oder 4xxx serie kombinieren oder?
die frge ist reintheoretisch, ich habe keine cross fire board und selbst wenn ich eins hätte käme ich nciht auf die idee:P

MfG

Zuletzt bearbeitet:
"shit doppelpost"

schäm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben