Ein weiterer Gaming-PC (grob im 1000€ Budget-Bereich)

Random00

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich verfolge hier seit einigen Tagen intensiv die vielen Empfehlungen für Gaming-PCs im Pressegment um die 1000€.
Auch ich möchte meinen alten PC (gekauft im Februar 2011, irgendwo hier im Forum ist bestimmt noch der Thread dazu :D ) gerne durch einen Neuen ersetzen.

Preisspanne
Restbudget sind 900€ (siehe "Was noch vorhanden ist").

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte 5 Jahre halten

Verwendungszweck
Anforderungstechnisch sollten hier nur Spiele relevant sein. Auf Grund der vorhandenen Monitore werde ich ausschließlich auf FullHD spielen und plane auch nicht auf eine höhere Auflösung zu wechseln.
Spiele sind hauptsächlich GTA 5, Witcher 3 und der nächste Elder Scrolls Titel (wann immer er auch kommen wird) sollten flüssig mit hohen Einstellungen laufen.
VR ist nich geplant.

Was ist noch vorhanden?
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
Festplatte: Crucial MX300 750GB, SATA

Die SSD soll als einzige Festplatte eingesetzt werden. Bei Speicherknappheit wird bedarfsweise erweitert.
Die RAM-Riegel hab ich schon ca. 1 Jahr, würde sie aber gerne verwenden, da mein alter Rechner (als Zweitrechner) keine 16GB Speicher braucht...

Hier würde ich gerne wissen, ob ihr mir empfehlen würdet aktuellen DDR4 RAM zu kaufen oder ob das vernachlässigbar ist.

Besondere Anforderungen und Wünsche
Mein alter Rechner war relativ laut und das würde ich diesmal gerne direkt besser machen. Sowohl der CPU-Lüfter (Phenom X4), als auch der Lüfter der Grafikkarte (HD 5870) waren mir zu laut. Habe dann den Scythe Mugen Rev. B auf die CPU und nen Custom-Lüfter (leider Modell nicht mehr bekannt) auf die Grafikkarte gebaut und dann wars leise genug. Die größte Ungewissheit habe ich bei meiner jetzigen Zusammenstellung da bei der Grafikkarte...

Zudem hätte ich gerne 3+ Front-USB Anschlüsse (am liebsten USB 3.0 inkl. einmal Typ C fürs Handy), da ich allerlei Verbraucher habe, die ich nur temporär anschließe.

Zusammenbau/PC-Kauf
Ich baue selber zusammen und will am liebsten noch in diesem Jahr bestellen.

Meine Zusammenstellung
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
und last but not least die Grafikkarte, wo ich zwischen diesen beiden hier schwanke:
KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB) oder
ASUS GeForce GTX 1060 Dual O6G

Zusammen sind das ca. 920€, wobei beim Mainboard ja 40€ Cashback drin sind.

Ist die Zusammenstellung so ok?

Vielen Dank schon mal für jegliches Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, anstatt dem i7 einen Xeon zu kaufen und vom gesparten Geld eine gtx 1070(wenn es unbedingt nvidia sein muss).

Das alte DDR3 RAM passt nicht auf dieses Mainboard.
Ich würde das Budget ausreizen und eine KFA2 GTX 1070 nehmen. Gehäuse dafür ein Deep Silence 3.
Mainboard http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170-hd3-ddr3-a1307003.html?hloc=de
Kühler mehr ausgeben also mindesten Macho 120, Mugen 4, HR-02 Macho.
Ergänzung ()

crxtuner schrieb:
Wie wäre es, anstatt dem i7 einen Xeon zu kaufen und vom gesparten Geld eine gtx 1070(wenn es unbedingt nvidia sein muss).

Der Xeon ist gleich teuer und langsamer als ein i7-6700. Da spart man nix.

Auf die Asus Gtx 1060 gibt es auch 20€ Cashback für ca 250€ eine Gtx 1060 gegenüber einer Gtx 1070 für ca 410€ ca.35% schneller

spricht mmn für die Gtx 1060 P/L mäßig,wenn die Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht,etwas früher ein Gpu Upgrade machen ;)

Also wenn übertaktet werden soll, würde ich sicherheitshalber auch auf 450 oder 500 Watt gehen. Gerade wenn man gefallen daran findet zu übertakten wird es schnell zur Sucht und steht und fällt mit dem NT.

Der CPU-Kühler ist wie schon erwähnt für eventuelles Übertakten ungeeignet.

Ich würde in der Tat in den sauren Apfel beißen und eiin DDR4 fähiges Board und DDR4 RAM holen. Ansonsten ist das Übertakten auch nicht so interessant und es passt einfach nicht, alten RAM mit nem neuen Board und CPU zu kombinieren.
Auch auf die Gafahr hin, dass jetzt wieder der Link mit den 3% Leistungsunterschied kommt, die ich übrigens immer noch bezweifel.

Damit wäre budgettechnisch auch die 1070 wahrscheinlich hinfällig, zu der ich auch tendieren würde. Aber bei der ähnlichpreisigen Wahl zwischen 480 und 1060 würde ich die 480 vorziehen.

Auf dein gewähltes Board "ASUS Z170 Pro Gaming" passt dein alter RAM nicht...
Entweder DDR4 kaufen, oder Board mit DDR3 wählen

Vielen Dank für euer Feedback.

Ich habe mich dazu entschlossen den alten DDR3-Speicher da zu lassen, wo er ist und neuen DDR4-Speicher mit in die Zusammenstellung zu nehmen. Macht mMn mehr Sinn auf lange Sicht, da es dann in 2-3 Jahren evtl. mit nem Grafikkarten-Upgrade getan ist und man nicht wieder zum großen Rundumschlag ausholen muss.

CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) jetzt ne Nummer größer als vorher ;)
MB: ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) DDR 4 statt altem DDR3
DVD: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) Laufwerk hatte ich schlicht und einfach vergessen, daher brauche ich natürlich auch ein Gehäuse, wo ein 5,25er reinpasst.
NT: Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE) 500W statt 400W
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Auch wenn es beratungsresistent wirkt: Mir gefällt das R5 einfach besser als das Nanoxia Deep Silence 3 und das ist mir die 30€ Aufpreis wert. Trotzdem danke für den mehrfachen Hinweis auf das DeepSilence.
Grafikkarte: Falls nicht bis morgen irgendwo noch ein gutes Angebot für ne RX480 auftaucht, werde ich wohl die KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB) nehmen. GTX 1070 ist überm Budget und auf höchsten Einstellungen reichen mir die FPS-Werte von GTX 1060, bzw. RX480 aus.
Falls dann in 2-3 Jahren das neues TES ein Hardware-Fresser wird, dann muss ich eben nochmal die Graka aufrüsten...

Wenn man die 40€ Cashback fürs MB abzieht, lande ich bei 1030€, was genau der Budget-Obergrenze entspricht.
Passt die Zusammenstellung dann so in euren Augen oder ist noch so ein grober Schnitzer wie beim RAM drin? :freak:

Hallo,

In einet Woche wird die neue Prozessorgeneration vorgestellt auf der CES2017.
Gerüchten zufolge soll Kaby Lake schon nächste Woche da sein. AMD Zen soll hingegen erst im Sommer kommen.
Wenn der PC 5 Jahre halten soll, dann solltest du 400€ auf deinem Budget drauflegen.

An den richtigen Stellen sparen und an den richtigen Stellen investieren:

Corsair Vengeance 400W -8€
- völlig ausreichend, siehe https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test/2/

Fractal Design Define S oder Define R4 -20 bis 30€
- völlig ausreichend ! Einfach mal vergleichen und Tests anschauen.

MSI Radeon RX480 Gaming X 8G +20€
- 33% mehr VRAM
- in DirectX12 schneller, siehe Benchmarks von aktuellen Games
- Stromverbrauch zwar auf dem Niveau einer GTX1070, aber trotzdem sehr sparsam (!) und Stromverbrauch lässt sich durch zB Undervolting mildern

Asus Z170 Pro Gaming mit Cashback +-0€
- bessere Ausstattung

TE schrieb:
Auch ich möchte meinen alten PC [...]
Verkaufen?
Den alten DDR3-RAM auch verkaufen. (Gebrauchtpreise kenne ich nicht)

TE schrieb:
Sollte 5 Jahre halten.
Bei dem Budget kannst du das gleich vergessen. Eine große Investition lohnt sich. Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/ivy-e-ca-2000eur-pc-absegnung.1253584/page-12

TE schrieb:
Mein alter Rechner war relativ laut und das würde ich diesmal gerne direkt besser machen.
Dein neuer PC wird flüsterleise sein ;) Denn die Hardware von heute ist sehr effizient geworden.....
Beispiel:
Die GTX 750Ti braucht keinen PCIe Stromstecker, hat aber ~ die Leistung einer stromhungrigen GTX 480 mit 1x 6 Pin und 1x 8 Pin...

TE schrieb:
Auf Grund der vorhandenen Monitore [...] auf FHD spielen [...]
Du hast mehrere Monitore? Was machst du denn auf den anderen Monitoren während du spielst? Hatte die Leistung des alten PCs dafür gereicht?

TE schrieb:
[...] Scythe Mugen Rev. B [...]
Weiterbenutzen? Der CPU-Kühler ist gut ! Brauchst aber eventuell neues Montagematerial.

TE schrieb:
[...] (am liebsten USB 3.0 inkl. einmal Typ C fürs Handy) [...]
USB Typ C kommt erst langsam in die Frontpanel von neuen Gehäusen.
Es gibt momentan nur sehr wenige Gehäuse mit USB Typ C. vorne an der Front.

TE schrieb:
Ich baue selber zusammen [...]
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

TE schrieb:
[...] will am liebsten noch in diesem Jahr bestellen.
Das Gefühl kenne ich zu gut :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben