Hallo zusammen,
ich verfolge hier seit einigen Tagen intensiv die vielen Empfehlungen für Gaming-PCs im Pressegment um die 1000€.
Auch ich möchte meinen alten PC (gekauft im Februar 2011, irgendwo hier im Forum ist bestimmt noch der Thread dazu ) gerne durch einen Neuen ersetzen.
Preisspanne
Restbudget sind 900€ (siehe "Was noch vorhanden ist").
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte 5 Jahre halten
Verwendungszweck
Anforderungstechnisch sollten hier nur Spiele relevant sein. Auf Grund der vorhandenen Monitore werde ich ausschließlich auf FullHD spielen und plane auch nicht auf eine höhere Auflösung zu wechseln.
Spiele sind hauptsächlich GTA 5, Witcher 3 und der nächste Elder Scrolls Titel (wann immer er auch kommen wird) sollten flüssig mit hohen Einstellungen laufen.
VR ist nich geplant.
Was ist noch vorhanden?
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
Festplatte: Crucial MX300 750GB, SATA
Die SSD soll als einzige Festplatte eingesetzt werden. Bei Speicherknappheit wird bedarfsweise erweitert.
Die RAM-Riegel hab ich schon ca. 1 Jahr, würde sie aber gerne verwenden, da mein alter Rechner (als Zweitrechner) keine 16GB Speicher braucht...
Hier würde ich gerne wissen, ob ihr mir empfehlen würdet aktuellen DDR4 RAM zu kaufen oder ob das vernachlässigbar ist.
Besondere Anforderungen und Wünsche
Mein alter Rechner war relativ laut und das würde ich diesmal gerne direkt besser machen. Sowohl der CPU-Lüfter (Phenom X4), als auch der Lüfter der Grafikkarte (HD 5870) waren mir zu laut. Habe dann den Scythe Mugen Rev. B auf die CPU und nen Custom-Lüfter (leider Modell nicht mehr bekannt) auf die Grafikkarte gebaut und dann wars leise genug. Die größte Ungewissheit habe ich bei meiner jetzigen Zusammenstellung da bei der Grafikkarte...
Zudem hätte ich gerne 3+ Front-USB Anschlüsse (am liebsten USB 3.0 inkl. einmal Typ C fürs Handy), da ich allerlei Verbraucher habe, die ich nur temporär anschließe.
Zusammenbau/PC-Kauf
Ich baue selber zusammen und will am liebsten noch in diesem Jahr bestellen.
Meine Zusammenstellung
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
und last but not least die Grafikkarte, wo ich zwischen diesen beiden hier schwanke:
KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB) oder
ASUS GeForce GTX 1060 Dual O6G
Zusammen sind das ca. 920€, wobei beim Mainboard ja 40€ Cashback drin sind.
Ist die Zusammenstellung so ok?
Vielen Dank schon mal für jegliches Feedback.
ich verfolge hier seit einigen Tagen intensiv die vielen Empfehlungen für Gaming-PCs im Pressegment um die 1000€.
Auch ich möchte meinen alten PC (gekauft im Februar 2011, irgendwo hier im Forum ist bestimmt noch der Thread dazu ) gerne durch einen Neuen ersetzen.
Preisspanne
Restbudget sind 900€ (siehe "Was noch vorhanden ist").
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte 5 Jahre halten
Verwendungszweck
Anforderungstechnisch sollten hier nur Spiele relevant sein. Auf Grund der vorhandenen Monitore werde ich ausschließlich auf FullHD spielen und plane auch nicht auf eine höhere Auflösung zu wechseln.
Spiele sind hauptsächlich GTA 5, Witcher 3 und der nächste Elder Scrolls Titel (wann immer er auch kommen wird) sollten flüssig mit hohen Einstellungen laufen.
VR ist nich geplant.
Was ist noch vorhanden?
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
Festplatte: Crucial MX300 750GB, SATA
Die SSD soll als einzige Festplatte eingesetzt werden. Bei Speicherknappheit wird bedarfsweise erweitert.
Die RAM-Riegel hab ich schon ca. 1 Jahr, würde sie aber gerne verwenden, da mein alter Rechner (als Zweitrechner) keine 16GB Speicher braucht...
Hier würde ich gerne wissen, ob ihr mir empfehlen würdet aktuellen DDR4 RAM zu kaufen oder ob das vernachlässigbar ist.
Besondere Anforderungen und Wünsche
Mein alter Rechner war relativ laut und das würde ich diesmal gerne direkt besser machen. Sowohl der CPU-Lüfter (Phenom X4), als auch der Lüfter der Grafikkarte (HD 5870) waren mir zu laut. Habe dann den Scythe Mugen Rev. B auf die CPU und nen Custom-Lüfter (leider Modell nicht mehr bekannt) auf die Grafikkarte gebaut und dann wars leise genug. Die größte Ungewissheit habe ich bei meiner jetzigen Zusammenstellung da bei der Grafikkarte...
Zudem hätte ich gerne 3+ Front-USB Anschlüsse (am liebsten USB 3.0 inkl. einmal Typ C fürs Handy), da ich allerlei Verbraucher habe, die ich nur temporär anschließe.
Zusammenbau/PC-Kauf
Ich baue selber zusammen und will am liebsten noch in diesem Jahr bestellen.
Meine Zusammenstellung
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
und last but not least die Grafikkarte, wo ich zwischen diesen beiden hier schwanke:
KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB) oder
ASUS GeForce GTX 1060 Dual O6G
Zusammen sind das ca. 920€, wobei beim Mainboard ja 40€ Cashback drin sind.
Ist die Zusammenstellung so ok?
Vielen Dank schon mal für jegliches Feedback.