Ein Win7 Verzeichnis freigeben für Win10

C

Chippo

Gast
Ich hasse es zu improvisieren.
Mir stehen zwei Rechner zu Verfügung. Ein Windows 10-PC, ein Windows 7 Laptop. Ich möchte jetzt auf dem Win 7 Rechner ein Verzeichnis freigeben, dieses unter Win 10 verfügbar machen und dem Verzeichnis noch eine Laufwerksbuchstaben verpassen. Unglücklicherweise hat MS in seiner unendlichen Güte das Heimnetzwerk gekillt. Mein Versuch Win 10 das Win7-Verzeichnis sehen zu lassen mündete darin, das ich alle möglichen... Dinge sehen - von denen ich die Hälfte eigentlich gar nicht sehen dürfte - aber nichts von meinen Win 7-Laptop.
Leider haben wir keinen Netzwerk-Admin mehr im Betrieb (weggespart), denn ich Fragen könnte, geschweige irgendjemand der sich mit Netzwerken auskennt, und nein, die Kaffeemaschine gilt nicht:(

Ideallösung wäre, zwei Rechner zu haben die Win 10 sind, aber das was ich an Teilen bekommen konnte, reichte nun mal nur für einen PC. Und der Laptop ist eigentlich Privatrechner, auf denn kommt kein bes... Windows 10. Würde er sowieso nicht packen.
Um die Sache noch unangenehmer zu machen: Zusatzsoftware darf ich nicht verwenden. Zu mindestens nicht ohne das das vom Admin abgesegnet wurde.

könntet ihr mir mal eine idiotensicher Anleitung schreiben?

Dem chef eine respektschelle geben und ein sysadmin einstellen lassen. Oder externes Systemhaus. Imho.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gemcutter, elefant und GaborDenes
1. SMB 1.0 in Windows aktivieren
2. Firewall überprüfen
3. Direkt über \\<IP>\Freigabe zugreifen

Zwar nicht die schönste Lösung, vorallem mit dem SMB 1.0, aber wenn es sein muss ;)

Ich persönlich verstehe nicht, warum es mit Windows 10 zu Windows 10 signifikant besser funktionieren sollte... generell finde ich es immer irritierend, wenn man schreibt viel gemacht zu haben, aber nicht im Ansatz erkennen lässt, was man probiert hat.

@Nilson: Warum ist SMB 1.0 dafür notwendig? Könntest du das kurz begründen, weil du ja selbst sagst, dass das nicht unbedingt schön ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@ cyberpirate
Danke, aber der Laptop bleibt weiterhin unsichtbar.
Nochmal zum mitschreiben. Datei & Druckerfreigabe geprüft und aktiv. Link 1 befolgt, Link zwei befolgt.
Bei Win 7 hat sich übrigens das Icon für das betroffene Verzeichnis nicht verändert. Ist das normal?

Hi...

Evtl. in W10 einfach nur das SMB/CIFSv1-Protokoll aktivieren.

Edit:
Wahrscheinlich muß zusätzl. noch in W7 unter Netzwerk- und Freigabecenter bei den erweiterten Freigabeeinstellungen die Option Kennwortgeschütztes Freigeben eingeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Bei Windows 10. Da wurde der Support für 1.0 aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Streng genommen braucht mach es nicht, da hat @tollertyp recht, aber meine Erfahrung zeigt, dass es weniger zickig ist als 2.1. Wenn es mit 1.0 läuft, kann man immer noch versuchen 1.0 wieder zu deaktivieren und es über 2.1 laufen zu lassen.

Chippo schrieb:
Bei Win 7 hat sich übrigens das Icon für das betroffene Verzeichnis nicht verändert. Ist das normal?
Nicht wirklich. Sollte sich ändern.

Kannst du denn vom Laptop selbst die Freigabe sehen (und zugreifen), wenn du seine IP/seinen Namen im Explorer aufrust?
\\xxx.xxx.xxx.xxx
\\laptopname

Oder einfach:
\\127.0.0.1

Bei mir (unter Windows 10, aber schenkt sich nicht zu Windows 7 da) sieht das so aus, ich habe an meinem PC die Freigabe mit dem kreativen Namen "Freigabe":
1630916271014.png

Auf beiden Rechnern das gleiche Benutzerkonto mit identischem Kennwort verwenden. Nach der Anmeldung mit dem übereinstimmenden Konto sind alle jeweiligen Freigaben verfügbar!

Und dann Standard-Frage: Können sich die Geräte gegenseitig anpingen? Sind sie auch wirklich im identischen Netzwerk ohne irgendwelche Einschränkungen?

Wenn die Sachen geklärt sind, und es wider Erwarten immer noch nicht geht, dann kann man irgendwann auch darüber nachdenken SMB1 zu aktivieren aus meiner Sicht. Aber ich würde erst mal ganz vorne anfangen bei dem Problem und schauen, ob die technische Voraussetzungen überhaupt gegeben sind, bevor der Windows-10-Rechner für Dinge verantwortlich gemacht wird, die außerhalb seiner Macht liegen.

@ella_one: Weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber wenn mein Nutzer beim anderen nicht exisitiert, erscheint ein Dialog, in dem ich Benutzerdaten eingeben kann. Und selbst wenn nicht, kommt eine Fehlermeldung.

Wenn man aber nicht mal den Rechner sieht, dann kann man noch so sehr die Benutzer angleichen...

Zuletzt bearbeitet:
Chippo schrieb:
Leider haben wir keinen Netzwerk-Admin mehr im Betrieb (weggespart), denn ich Fragen könnte, geschweige irgendjemand der sich mit Netzwerken auskennt
Herzlichen Glückwunsch. Ich kann nur hoffen, dass euer Betrieb nicht auf Firmendaten angewiesen ist, denn sonst könnt ihr Insolvenz anmelden, wenn ihr ohne IT-Verantwortlichen mit euren Daten umgeht und ihr plötzlich durch Defekte, unzureichende Backups oder gar Hacks Daten verliert.

Chippo schrieb:
Unglücklicherweise hat MS in seiner unendlichen Güte das Heimnetzwerk gekillt.
Nein, glücklicherweise. Dieser schrottige Heimnetzwerkmist von Microsoft hat noch nie zuverlässig funktioniert, bis zuletzt nicht. Vollkommen überflüssiger Rotz.

Chippo schrieb:
der Laptop ist eigentlich Privatrechner
Also keine IT und dann noch Privatrechner ins Firmennetzwerk. Da verweise ich mal auf den Anfang meines Beitrags..

Bezüglich SMBv1 / v3: Müsste man nicht andersherum ohne weitere Einstellungen erfolgreich sein? Also von Windows 7 auf eine Freigabe auf Win10 zugreifen? Win7 unterstützt soweit ich weiß mindestens SMBv2 und deswegen sollte W7 eigentlich Freigaben von W10 sehen können, weil da v2 und v3 aktiv sein müsste. So kann man die Daten dann vom W7-Laptop "rüberschieben", anstatt sie vom W10 rüberzuziehen.

Chippo schrieb:
Mein Versuch Win 10 das Win7-Verzeichnis sehen zu lassen mündete darin, das ich alle möglichen... Dinge sehen - von denen ich die Hälfte eigentlich gar nicht sehen dürfte - aber nichts von meinen Win 7-Laptop.
Was heißt für dich denn nun "sehen" genau? Was machst du? Wo guckst du?

Grundvoraussetzung für Netzlaufwerke ist eine generelle Netzwerkverbindung. In der Regel testet man diese beispielsweise mit "ping hier.die.ip.des.ziels" oder auch "ping hier.der.name.des.ziels". Wenn das funktioniert, "sehen" sich die PCs, zumindest beim Ping. Ob man nun direkt im Explorer auf \\IPoderNameDesGeräts\Freigabe zugreifen kann, steht wiederum auf einem anderen Blatt, da kommt dann das besagte SMB-Protokoll zum Tragen.

Sollte der Ping schon nicht funktionieren, gilt der erste Blick der Netzwerk-"Kategorie" privat, domäne oder öffentlich. Steht die Verbindung auf öffentlich, blockt die Firewall von Windows alles weg. Ziel ist es daher, die Netzwerkverbindung auf privat/domäne zu schalten, denn nur dort lässt die Windows-Firewall ping + smb durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und elefant
Nilson schrieb:
SMB 1.0 in Windows aktivieren
ganz schlechter Vorschlag. MS hat SMB v1 nicht ohne Grund deaktiviert.

Ich hoffe, der TE ist nicht so fahrlässig/dumm, mit seinem Win7 PC ins Internet zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
@ tollertyp
Unter \\127.0.0.1 kann ich meine Freigabe sehen.
Beide System gegenseitig angepingt und sehen sich auch (was mich echt gewundert hat^^)

@ Raijin
Das mit dem Pferd ähm... SMB andersrum aufzuzäumen kann ich mal versuchen.
Was die Dinge angeht, die ich sehen kann (ganz ohne Drogen): bei Netzwerklaufwerk verbinden. Nach dem ich auf Durchsuchen angeklickt habe, sehe ich Rechner von Mitarbeitern die wir gar nicht (mehr) haben. Wenn ein Mitarbeit geht, wird sein PC einfach an denn nächsten gegeben. Laut meines Arbeits-PCs bin ich übrigens eine Frau. Und Frage erste gar nicht nach denn Dingen die ich auf unserem Server gesehen habe...
Nur zum besseren Verständnis. Passwort vergessen? Brauchst aber gerade einen PC? Kein Problem, einfach unter denn Tastaturen nachsehen. Wirst früher oder später fündig. Nur bei mir nicht, habe mich noch nie an "Regeln" gehalten.
Was meine Unwissenheit über Netzwerke angeht, mein Wissen endet leider mit einem RS-232 Kabel an einem der COM-Ports, wo auch immer die plötzlich hin sind. Habe ich was verpasst?

Also habt ihr doch einen Admin, dann kann er dir doch helfen. Dafür brauch es keinen "Netzwerkadmin".

@ GaborDenes
Wie gesagt, müssen leider improvisieren. Und da fällt mir gerade ein, hier liegt noch ein Windows XP-Laptop rum, soll ich damit ins Netz gehen? Tschuldigung;)

Und wenn du dann vom Windows-10-PC aus über
\\laptopname
auf den Laptop zugreifen willst (entweder den Namen, oder die IP; das was du halt auch fürs pingen verwendet hast z.B.), was ist passiert dann?

@ derlorenz
Der Netzwerkadmin, war auch "der" Admin und sowieso Mädchen für alles.
Ergänzung ()

Zugriff auf Datei nicht möglich. Wäre schön wenn die Fehlermeldung genauer wäre.

Zurück
Oben