Ein wirklich sehr komischer Fehler

fichtknick

Newbie
Grüezi Wohl zusammen

Folgendes Problem:
Ein Kollege wollte ein Update von Win 8 auf win 10, da alles egal war machte ich sogleich eine Komplette neuinstallation.
Ich habe an der Hardware absolut nichts verändert, aber jetzt pipst das teil im Rythmus von 6x und Bootet nicht mehr.

Eig. heisst das RAM Lesefehler, aber ich habe die Graka rausgebaut und alles geht ohne Probleme !
Graka wieder eingebaut -> 6x Pipsen...
Graka ausgebaut und in einen anderen PC eingebaut, die Graka funktioniert einwandfrei !

Mit einer anderen Grafikkarte geht der PC den ich geupdatet habe ohne Probleme, baue ich die Orginale Graka wieder ein.... -> Probleme !

Ich bin da langsam echt überfragt, wie kann es sein, das die Originale zusammenstellung, was die Hardware betrifft nach einem Update nicht mehr geht ? Aber alle komponentet funktionierten vorher sehr gut zusammen und im einzelnen ist auch nichts kaput ?!?

Der PC ist ein HP ENVY 700-277ez Desktop PC

Die Graka ist eine NVIDIA GTX 1060

Ich hoffe jemand kennt ein ähnliches Problem, samt Lösung.

Edit: CMOS hab ich auch schon gelöscht, aber keine besserung.

Ich wusste es... murphys law... kaum frage ich löse ich das problem nach stunden und stunden selber....
"secure boot" .... ab und zu sollte man wirklich nicht zu lange durch die nacht arbeiten :)

das mit den RAM habe ich auch probiert gehabt. Aber eine Lehre fürs Leben war es... das BIOS wird nie mehr einfach nur überflogen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chattermark(), Mar1u5, JohnLoki und 5 andere
Hi,

wow, das hatte ich bisher tatsächlich noch nie gehört, dass Secure Boot mit einer GPU irgendwelche Probleme haben könnte. nVidia hat aber tatsächlich schon 2013 (!) das Problem beschrieben. Unglaublich.

Weiß jemand was näheres dazu? Was genau hat Secure Boot denn bitte für ein Problem mit einer dedizierten Grafikkarte?

Note: Some system SBIOS's incorporate a feature called compatibility boot. These systems will detect a non-UEFI-enabled firmware VBIOS and allow the user to disable secure boot and then proceed with a compatibility boot. If the system contains a system SBIOS the supports compatibility boot, the user will need to disable secure boot when asked during boot process

Kann ja eigentlich nicht sein, dass es 6 Jahre später immer noch solche Karten gibt, die ein solches "problematisches" VBIOS haben - oder doch?

@TE

Danke dir für die Rückmeldung, finde ich hochinteressant solche Dinge :schluck:

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Chattermark(), masterkruk, -Overlord- und 2 andere
Gab es da nicht auch was mit UEFI-Fahigen Grafikkarten und so?

Hey, vielen Dank, dass du hier noch Bescheid gegeben hast!

Da wäre ich nie drauf gekommen, so was ist gut zu wissen. :-)

fichtknick schrieb:
Ich wusste es... murphys law... kaum frage ich löse ich das problem nach stunden und stunden selber....
"secure boot" .... ab und zu sollte man wirklich nicht zu lange durch die nacht arbeiten :)

das mit den RAM habe ich auch probiert gehabt. Aber eine Lehre fürs Leben war es... das BIOS wird nie mehr einfach nur überflogen. ;)

Womöglich ist auf der Graka ein nicht signiertes Custom VBIOS, z.B. mit veränderten Lüfterkurven o.ä. Bitte einfach mal die VBIOS Version prüfen und ggf. das letzte aktuelle Stock VBIOS draufspielen.

Zurück
Oben