Einbau 10G-NIC bei R5-3400G? (PCIe x8)

WulfmanGER

Commander
Hallo zusammen,

ich hab ein R5-3400G - KEINE GPU und möchte jetzt jetzt eine 10G-NIC einbauen. Diese benötigt einen PCIe x8-Slot. Sollte ja auf jedenfall in Slot 1 gehen (wobei mich der Hinweis "graphics card" etwas irritiert). Aber der vollständigkeithalber würde mich jetzt nur interessieren:

1732700488803.png

Geht die Karte jetzt nur in PCI_E1 oder geht die auch in PCI_E4? Bei dem Namensdurcheinander komme ich nicht mit :)
Die CPU hat ja 20 Lanes. Im unteren Bild: 8+4 wären ja nur 12 verbraucht. Im oberen bei 2-way könnte das Board 20 Lanes nutzen: (2-way) E1+E4+M2-1 = 20. Daher würde doch rechnerisch die obere Grafik für die R5-3400 in frage kommen?

Die geht auch in PCI_E4 und nutzt da 8 Lanes. PCI_E1 wird dann aber auch nur 8 Lanes nutzen können. Wenn da nichts drin ist, ist es egal. Solltest du was einsetzen wollen, was die vollen 16 Lanes benötigt, wirds problematisch.

Da der 3400G ein Zen+ mit Vega Grafik ist, sollte die zweite Tabelle die gültige sein. Danach kann PCI_E4 nicht genutzt werden.

geht... grundsätzlich ist PCIe abwärts kompatibel, sprich du kannst ein PCIe 4.0 Gerät auch in PCIe 3.0 Slots laufen lassen.

Wenn deine Netzwerkkarte 8 Lanes braucht aber 16 angeboten bekommt nimmt sie sich halt 8... die anderen 8 sind dann verschenkt.

braucht sie 8 und bekommt 4 läuft sie nur mit 4 Lanes, also reduzierter Geschwindigkeit, oder ggf. gar nicht.

Aus 4 PCIe 4.0 Lanes kann man keine 8 PCIe 3.0 Lanes machen, ohne extra Hardware. Die Geschwindigkeit wäre theorethisch gleich...

Die Karte geht in beiden Slots. Der Hinweis mit der Grafikkarte ist nur da, damit der Laie weiß, wo er sie einstecken muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Die Karte geht nur im ersten Slot, wie es die Tabelle schon richtig sagt.
Der 3400G hat 8+4+4 Lanes, wobei die letzten 4 die Anbindung an den Chipsatz sind.

Stimmt, das ist ja ein 3400G, der hat eine iGPU. Boah, das war aber echt doof geschrieben ("R5-3400G - KEINE GPU")
Also gilt das Szenario im zweiten Bild, da 8 Lanes für die iGPU reserviert sind. Es sind dann also nur noch 8+4 für die freie Verwendung übrig.

Zurück
Oben