Einbau der AIO - CPU-Strom Kabel zu nah (Alpenföhn, NZXT)

Dominik1985

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen, ich habe heute damit begonnen, meinen ersten PC zusammenzubauen. Hat soweit auch geklappt, allerdings habe ich mit der AIO zu kämpfen, da für mein empfinden die Lüfter viel zu nah am CPU Stromkabel verlaufen.

Ich nutze folgende Konfiguration:
https://geizhals.de/wishlists/3682276

Das Ganze noch als Bild anbei.
Wo liegt mein Fehler? Oder ist die Konfiguration so nicht geeignet und ich muss aio & Gehäuselüfter tauschen?

Danke euch!
Dominik

Anhänge

• IMG_1205.jpeg
    IMG_1205.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 149
Du hast sie ungünstig geknickt. Das ist es. Quasi in die falsche Richtung. Direkt zurück hinter das Board und ohne es auch noch seitlich auszurichten.

1705713884071.png

(Beispiel)

edit: machmal geht es nur direkt unter das MB und dann etwas weiter unten wieder durch Löcher in den hinteren Bereich. Je nach Case. Bei mir musste ich vor dem Board Einbau das Kabel legen.

edit 2: achte auch mal auf die Schläuche deiner AIO, normalerweise wird es auf der anderen Seite montiert damit das nachher alles besser passt. Musst du jetzt selber sehen wie sich das ausgeht.

1705714196997.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik1985, QXARE, Jabba007 und eine weitere Person
oder einfach vorne rum und schön runter hängen lassen.

wenn einer fragt, das ist kunst, das muss so. ist ja nen messe show pc?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominik1985
Da sind 2 mal 8 Pin CPU Kabel montiert, bei der CPU würde ich einfach ein Kabel weglassen.
Der 7800X 3D darf ja eh nicht so viel Strom ziehen.
Das macht es zumindest einfacher an der Stelle.

Die 8 Pin Kabel sind für 150W das sollte für die CPU ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominik1985
Ich danke euch für eure Hinweise. Ich habe jetzt ein CPU Kabel entfernt und das zweite ein wenig anders geknickt. Die AIO habe ich umgedreht, sodass da nun genug Platz sein sollte.

Ich habe aktuell die SSD, die ich mal für die PS5 gekauft habe, eingebaut. Die hat einen eigenen kühlkörper. Spricht was dagegen, diese zu verwenden, oder gibt sich das im Vergleich zum Mainboard Kühlkörper nicht viel?

Anhänge

• IMG_1212.jpeg
    IMG_1212.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 87
Wenn die SSD mit dem Kühler passt mache es so. sonst auf die MB Sache umbauen.

Zurück
Oben