Einbau der Grafikkarte nicht möglich

DerNeue9814

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe einen Lenovo Thinkstation P300 (https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkstation+p300+30ah001hge+intel+core+i5+4590+201830).

Da ich den Rechner nicht mehr für eine CAD Anwendung brauche, will ich meine Grafikkarte upgraden, da die verbaute Nvidia Quadro K620 für neue Spiele nicht geeignet ist.

Habe mir daher eine Gainward GeForce RTC 2060 (https://www.notebooksbilliger.de/ga...5/eqsqid/19f2650c-5a68-4490-b187-8ac5a596867a) ausgesucht.
Die neue Grafikkarte ist jetzt heute gekommen und ich hab mich natürlich richtig gefreut endlich mit der neuen Grafikkarte zu zocken. Dann kam jedoch der Nackenschlag: die neue Graka ist leider zu groß und kollidiert mit einem Stecker auf dem Motherboard.

Daher habe ich zwei Fragen:
1. Kann ich mich vor dem Kauf irgendwo/ -wie versichern, dass die bestellte Graka kompatibel zum Rest der Hardware ist?
2. Kann mir jemand von euch aus dem Stegreif eine "kleinere" Version der Gainward GeForce RTC 2060 nennen, die dann nicht mit dem Stecker kollidieren sollte?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Zunächst mal, mit welchem Stecker kollidiert sie (vllt ein Bild)? u.U kann man den umstecken.
Und dann könntest du auch die verfügbare Länge bis dahin messen, dann könnte man nach passenden Karten suchen.
Es geht doch um die Länge der Karte (von den Anschlüssen bis ganz hinten), oder spielt die Breite hier eine Rolle?

Mach uns doch mal ein Bild, damit man sieht, was da kollidiert ...

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
hmm. laut Datenblatt hast du ein 280w Netzteil. Das wird mit einer 160W GPU echt sportlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: ~norb~ und Joc
Coolinger schrieb:
hmm. laut Datenblatt hast du ein 280w Netzteil. Das wird mit einer 160W GPU echt sportlich...

und es wird auch sportlich in so nem Case die Abwärme wegzubekommen, das wird der GPU oder CPU Takt dauernd wärmebedingt gethrottelt / reduziert, es sei denn du nimmst dich des Themas an und sorgst für einen ordentlichen Kamindurchzug mit vorne kalte Luft rein, hinten als heiße raus.

Zunächst mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Von vorne bis zu dem Stecker (roter Bulli markiert ihn) sind es circa 20cm.
Ergänzung ()

Also das mit dem Netzteil habe ich schon auf dem Schirm gehabt, dass ich das evtl auch noch nachrüsten muss.
Würdet ihr mir mit der Hardware zu keinem GPU Upgrade raten?

Anhänge

• 20200422_200317.jpg
    20200422_200317.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 331
  • 20200422_200306.jpg
    20200422_200306.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 342
  • 20200422_200341.jpg
    20200422_200341.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 335
Grundsätzlich abraten... bei dem Netzteil eigentlich ja. Und wer diese Stecker verbrochen hat, gehört geschlagen. :freak:

Ist das Sata? da gibts abgewinkelte Stecker für ein paar Cent.

DerNeue9814 schrieb:
Also das mit dem Netzteil habe ich schon auf dem Schirm gehabt, dass ich das evtl auch noch nachrüsten muss.
Kannst du knicken, da dein Netzteil nicht ATX-kompatibel ist. Und mit dem derzeitigen kannst du deine neue Grafikkarte nicht versorgen, selbst wenn du sie irgendwie in den Rechner bugsieren könntest.
In dem Rechner kannst du kurze Grafikkarten ohne zusätzliche Stromversorgung nachrüsten, für mehr ist er schlicht nicht konzipiert. Wenn du arbeitsbedingt mehr brauchst, musst du den Rechner aufgeben.

okay, dann lass ich es lieber... so wie ich das lese tue ich mir da keinen Gefallen... euch vielen Dank und bleibt gesund :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe doch nochmal eine Frage. Gibt es denn eine Spiele-Graka, die ich hier bedenkenlos einbauen kann?

Die 1650er sollte passen. Nimm eine ohne zusätzlichen Stromstecker. Höher würde ich nicht gehen. Die Quadro hat 45W, die 1650 hat 75W. Dann kommt aber wieder die Frage ob der PCIe Port Standardkonform ist, wegen Stromverbrauch. Ich weiss es nur von Dell Optiplexen, da funktionierts, da steht aber am Port explizit 75W dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben