Einbau der Lüftersteuerung

qaysxdr

Cadet 4th Year
Liebe CB-Community,
ich habe mir gerade die Scythe Kaze Master Ace 5,25'' Lüftersteuerung zugelegt und möchte diese nun einbauen. Da ich aber noch nie eine Lüftersteuerung eingebaut habe, habe ich einige Fragen...
1. Kann man auch den Fan vom CPU anschließen, oder "mault" dann das Mainboard?
2. Wo verteilt man am günstigsten die Temperatursensoren bzw. ein welchen Punkten klebt man sie fest?
3. trotz 2. bin ich mir doch recht sicher, dass ein Sensor an den CPU muss, aber wo dort? Ich meine zw. CPU und Lüfter geht ja schlecht, am besten dann doch seitlich oder?

Vielen Dank im voraus
P.S. würde mich ggf. über ein Foto mit den versch. Sensoren freuen ;)

Zu 1)

Du kannst es anschließen,solltest dann jedoch im Bios bzw. im UEFI die Kontrolle der Lüfterdrehzahl ausschalten,da das UEFI dann meckert und der PC nicht sofort hochfährt.

@ qaysxdr :

1. Kann man auch den Fan vom CPU anschließen, oder "mault" dann das Mainboard?

Jupp . Kann man . Nach dem Start des PC´s einfach rein ins BIOS und bei CPU FAN Disabled bzw. ignorieren rein und fertig . Schon sollte er nicht mehr maulen .

2. Wo verteilt man am günstigsten die Temperatursensoren bzw. ein welchen Punkten klebt man sie fest?

Die kann man beispielsweise auf der Festplatte(n) , Grafikkarte(n) , North- und bzw. Southbridge Kühler usw. anbringen . Was man aber gar nicht sollte ist so einen Temperaturfühler zwischen CPU DIE und CPU Kühlerfläche machen . Denn so kann kein Kontakt zwischen CPU und Kühler entstehen was ggf. zu Überhitzung führen kann .

MfG

Yiasmat

Was man aber gar nicht sollte ist so einen Temperaturfühler zwischen CPU DIE und CPU Kühlerfläche machen .

Nagut, so blöd wäre ich auch nicht gewesen ;), aber wie macht man es denn dann richtig?

Also ich habe die Steuerung auch, ich habe sie im Gehäuse verteilt, wie schon gesagt bei den Festplatten halt überall da, wo du die Lüfter hast die du regeln möchtest. Du kannst dann die Lüfter auch so einstellen, wenn sie eine bestimmte temperatur erreichen sie nicht mehr so schnell drehen sollen ;)

Habe die gleiche Steuerung. Meine Fühler habe ich so festgemacht.
1 Oben im Gehäuse 2 Unten im Gehäuse 3 auf der Festplatte und den 4ten habe ich einfach in die Cpu Kühler rippen gesteckt.

Aber soll jeden selbst überlassen sein, am besten ist es halt in der nähe von dein Lüftern.

Das würde mich genauer interessieren. Gibt es da irgendwo nähere Informationen, wo man die Sensoren am geschicktesten platziert?
Ich meine damit, nicht grob den Ort (also "an der CPU, an der Festplatte" etc.), sondern wo genau an den Geräten?
Bei der CPU sieht man das ja im Video tatsächlich ganz gut. Ich würde noch gerne einen an die Northbridge und einen an die Grafikkarte setzen, bin mir aber noch nicht ganz sicher.
Vielleicht auch Festplatte, da habe ich allerdings ein anderes Video gesehen, in dem der Sensor unten angebracht wurde... verwirrend.

Aber prinzipiell sind diese Sensoren sowieso nicht so genau, ich würde nur gerne wissen, wo an den Geräten sie am effektivsten eingesetzt werden können.

Zurück
Oben