Einbau einer SSD im Laufwerksschacht möglich ? [Lenovo U510]

Roterstern

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe bei eBay wow Angebot zugeschlagen und folgendes Lenovo Ideapad U510 für 499€ gekauft.

Ich habe mal irgendwo gelesen das es für Notebooks mit DVD-Laufwerk eine Art Austauschschacht gibt wo man dann eine weitere 2,5" Festplatte verbauen kann.

Nun meine Frage:

Ist es generell möglich so etwas bei diesem Notebook umzusetzen da kein Laufwerk benötigt wird und dafür lieber eine SSD einbauen kann? Eventuell Erfahrungen?
Zudem hat dieser eine kleine SSD als Cache schon eingebaut und die sollte ich dann wahrscheinlich ausbauen oder deaktivieren?

Danke im voraus für die Hilfe :)

das laufwerk ist sehr wahrscheinlich über sata angeschlossen^^

deswegen denke ich schon, dass mit geeigneten mitteln ein anschluss möglich ist
wie das mit dem cache ist weiß ich nicht
aber den kannst du sicherlich auch so noch weiterbenutzen
den die HDD schreibt in diesen vergrößerten cache dateien während des betriebs, die du oft brauchst
wenn du also nicht alle programme auf der SSD hast, sondern ein paar auf der HDD, dann wirst du da zusätzliche performance bekommen, gegenüber einer normalen SSD+HDD verbindung
den das was bei dir in dem gekauften laptop zunächst drin ist, ist ja nicht einfach hdd+ssd
sondern wohl eine hybridHDD
da ist diese kleine SSD in die HDD integriert

ist aber nur meine vermutung
praktische erfahrung hab ich damit nicht ;)

edit:
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Hybridfestplatte.2FHHD
-> http://www.golem.de/specials/hybridfestplatte/

Zuletzt bearbeitet:
die idee ist ja eigentlich richtig geil
wenn ich mal ein laufwerk brauch (was ja nicht oft ist)
dann leg ich einfach das laufwerk vorher rein :D
vorher sollte man natürlich die ssd (auf der das OS liegt) in den festen HDD-schacht einbauen und die hdd an den laufwerksschacht einpflanzen ;)

@fanatiXalpha

Wieso sollte ich mir die Mühe machen die SSD gegen die HDD tauschen ?
Wegen der Performance oder Kompatibilität ?

Die 24GB SSD ist per mSATA angeschlossen. Schau doch lieber ob du nicht einfach eine größere mSATA SSD einbauen kannst.

@sive: ach, ist das garkeine hybrid-festplatte?

@redstar: ich hab doch garnicht gesagt du solltest die sdd gegen hdd tauschen. wo hab ich das den geschrieben?

das mit dem tausch war mein gedankenspiel ;)

1. hdd ausbauen und in den platz die ssd rein. denn auf die ssd kommt OS und im hdd-schacht bleibt die dann immer.

2. hdd mit dem adapter in den laufwerksschacht einbauen.

somit kann man bei bedarf einfach kurz die hdd rausnehmen und das laufwerk wieder reinschieben, falls man es braucht
wäre die ssd im laufwerksschacht, würde das ja nicht klappen, da das OS ja auf der ssd liegt und diese in diesem szenario draußen wäre

aber alles nur gedankenspiele ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Asus N56V Z leider fährt der nicht richtig runter sobald der DVD Adapter im Laufwerk eingebaut ist, bis jetzt keine Lösung gefunden.

Auch die neusten Treiber haben bis jetzt nicht geholfen, dass Problem ist mal fährt der richtig runter mal nicht.

Habe alles versucht, keine Ahnung woran dass liegt.

Der fährt runter also Bildschirm geht aus, aber Lüfter,HDD, und Tastatur Beleuchtung bleiben an, es hilft nur langes drücken der ausschaltknopf.

Das Problem tritt öfter auf, manchmal wird es richtig runterfahren ohne jegliche Änderung.

N.E. noch nicht werde ich machen, habe aber erstmal ein neues bestellt vom andren Hersteller ansonsten werde ich Asus anschreiben.

Weil wenn dass nicht klappt ist dass schlecht weil 256GByte ist mir zu wenig.

Habe es bei meinem Dell Vostro 3750 gemacht. Funktioniert soweit ganz gut, allerdings habe ich es nicht ganz hinbekommen, von der SSD im Laufwerksschacht zu booten. Habe deshalb die SSD und die normale HDD getauscht, seitdem funktioniert es wie es soll. Denke aber dass das bei jedem Gerät nötig ist.

Ok also sollte ich direkt die HDD gegen die SSD tauschen und die HDD dann in den Laufwerkschacht einbauen.
Muss ich bei der SSD noch auf die Einbauhöhe achten ? Es gibt ja die mit 9mm und 7,5mm ?

ja nimm die kleinere
ich vermute, in der anleitung, bzw. dem handbuch zu deinem laptop (online als pdf beim hersteller holen) findest du sicherlich die einbauhöhe
wenn du ganz sicher gehen willst, misst du zuerst die höhe der HDD und kaufst dementsprechend die sdd
bin mir aber sehr sicher, dass es 7,5mm sind

und ja, du solltest die ssd in den hdd schacht verbauen. auf die ssd dann halt das OS packen.
so kannst du bei bedarf mein gedankenspiel durchführen ;)

"oh, ich will heute mal ein film von der dvd schauen und kann es nur auf dem laptop (warum auch immer). Dann bau ich mal kurz die hdd aus und mach da das laufwerk rein. Da das Betriebssystem auf der SSD liegt und die fest verbaut im hdd schacht ist, gibt das keine probleme und alles klappt :) "

das war mein gedankenspiel von vorher
wegen film-dvd: das meine ich mit jeder dvd, egal ob programm oder spiel ;)

-> http://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/ideapad_u510_hmm_1st_edition_sep_2012_english.pdf seite 31
laut lenovo darfst du zwischen 9,5mm und 7mm wählen :)

bitte schön

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon die Anleitung dafür :)

Dann steht dem Kauf der SSD und dem Einbau nichts mehr im Weg.
Sollte ich noch Probleme haben meld ich mich wieder hier, ansonsten Vielen Dank für die Hilfe :)

Nein neues Teil DVD Adapter ist gestern angekommen, es hat den weissen Schalter und sogar eine LED Beleuchtung und das ganze für fast den halben Preis, jetzt funktioniert das endlich und dass andere geht zurück.