Einbau einer XFX Geforce 7800 GT ExtremeGamer in ein MB EP-9NPA+ SLI

Nomercy

Ensign
Hi,

ich wollte mal fragen, in welchen Slot von dem MB EP-9NPA+ SLI man die o.g. Grafikkarte einbauen muss. Hat jemand das selbe Board? Also ich werd aus der englischen Bedienungsanleigung nicht schlau.
Hier mal ne Abbildung von dem Board:
ep-9npa+%20sli_full.jpg

Es gibt ja 2xPCIe Anschlüsse und man kann entweder einen mit 16fach PCIe fahren oder 2x 8fach PCIe im SLI Modus.
Ich habe die Karte jetzt aber in den Slot der näher zur CPU ist eingebaut, und ich denke das war der falsche für den 16fach PCIe Betrieb. Stimmt das?

Und kann sich dadurch die Leistung verschlechtern, wenn die Grafikkarte nur 8fach PCIe betrieben wird. Ich hab mit nem Programm die Grafikkarten ausgelesen und da stand was von 8fach PCIe.
Wenn ich 3D shooter wie F.E.A.R spiele oder BF2, dann stürzt mir immer mal der Rechner ab, d.h. das bild friert einfach ein und ich muss Kaltstart vom Rechner machen. Kann das damit zusammenhängen dass ich die Karte im Falschen Slot habe? Ich habe im Spiel alles auf High gestellt, da die Karte das ja locker packen müsste.
Es müsste doch einen 16fach Grafikkarte sein oder?

Bitte helft mir weiter.

thx

lg
Nomercy

in dem roten PCIe slot ist sie richtig und die selector card auf singel stecken

Zuletzt bearbeitet:
HI,

danke erstmal.
Werde ich mal machen, dann fährt sie bestimmt auch endlich auf 16fach PCIe.
Können die Abstürze in 3D Spielen damit zusammenhängen? Oder eher was anderes.

Fährt die Grafikkarte dann nicht auf 100%, wenn sie nur 8fach PCIe anzeigt? oder ist das irrelevant? und keine Grafikkarte momentan nutzt voll 16fach PCIe aus. Das ist ja nur der Datenstrom der verarbeitet werden kann oder? Stimmt das?
Wäre nett wenn mich da jemand aufklären könnte.

thx

lg
Nomercy

8x im Vergleich zu 16x macht im idealfall grade mal 1-5% aus, da auch 8x noch mehr als genug ist um moderne grafikkarten nicht auszubremsen

Zurück
Oben