Einbau Gehäuselüfter mit Gummihalterung

Myki

Commander Pro
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu einem Gehäuselüfter. Da waren Gummihalterungen dabei http://www.cyberport.de/pc-und-zube...s-plugs-luefterbefestigungssatz-4x-gummi.html und ich habe das Gefühl, dass das nur ein Intelligenztest ist, will sie aber nicht kaputtmachen. Kann mir einer sagen, wie man da vorgeht beim Einbau?

Wenn ich schonmal dabei bin, noch eine andere Frage: ich habe noch einen alten Pabst-Lüfter, den schließe ich mit einem 4-Pin-Molex-Anschluss an das NT an, leider dreht er dann auf voller Drehzahl, kann man das irgendwie ändern ohne eine Lüftersteuerung? Kann es dadran liegen, dass die CPU AMD E350 über 60 Grad läuft und das NT dagegen arbeitet?

Danke für eure Hilfe!

Hi,

die Gummihalterungen einfach durch den Lüfter ziehen. Ist nicht wirklich schwer. Caseking schreibt:

Bitte beachten Sie, dass die Vibrationsaufnehmer komplett in die Schraubenlöcher der Lüfter gesteckt werden müssen, um einen sicheren Halt zu bieten. Sie lassen sich zwar wesentlich leichter in die Schraubenlöcher des Gehäuses drücken, aber Sie müssen auch auf Lüfterseite komplett durchgesteckt werden. Dazu ziehen Sie von der Rückseite des Lüfterlochs kräftig am Gummi, bis er einrastet. Der Gummi ist widerstandsfähig und wird nicht reißen! (Bitte nicht mit einer Kneifzange ziehen...)
Falls es sich so zu schwer gestaltet, schmieren Sie den Gummi einfach vorher ein wenig ein. Einmal eingerastet sitzt der Vibrationskiller bombenfest.

Google doch mal wenn es gar nicht klappt, vielleicht findest du bei Youtube ein HowTo :)

Zum Pabst: Wieso lässt du das Netzteil dagegen arbeiten? Macht das für dich Sinn? Regeln kann man ds z.B. über die OnBoard-Fan-Header, wenn das Board Lüfter steuern kann, über Speedfan oder über z.B. sowas.

VG,
Mad

Zu den Anti-Vibrations Plugs, einfach kräftig ziehen, die sind aus Gummi und halten das aus ;-) Mit dem kurzen Ende befestigst du den Lüfter und mit dem langen ziehst du ihn durch die Halterung am Gehäuse.

Für den Papstlüfter gibt es dann solche Adapter, dann läuft er auf 7V statt auf 12V, dreht also langsamer.

Nimm den Adapter von gEexTaH der regelt auf 7V runter...

Hi,

sorry wenn ich das so sage, aber wenn ich das so lese, hast du nicht allzu viel Ahnung. Daher: Hände weg vom Netzteil! Wenn man nicht weiß was man da macht ist das gefährlich! Nicht dass du am Ende au irgendwelche Ideen kommst.

Und nein, mit dem Kabel geht es nicht, weil auch da in der Regel die vollen 12V abgegriffen werden. Du brauchst einen Adapter, der nicht die volle Spannung ausgibt (wie von uns bereits gepostet).

VG,
Mad

Häh, was mach ich denn mit dem Netzteil, ich schraube es doch nicht auf. Das ist eine reine Frage, welchen Adapter ich anschließen kann.
Ergänzung ()

Luca Brasi schrieb:
Nimm den Adapter von gEexTaH der regelt auf 7V runter...

Hast du einen Link?

Hi,

Häh, was mach ich denn mit dem Netzteil, ich schraube es doch nicht auf. Das ist eine reine Frage, welchen Adapter ich anschließen kann.

Ich meinte damit dass man bei Unwissenheit am besten gar nichts macht wo Strom fliest.

Hast du einen Link?

Liest du die Beiträge eigentlich sag mal? Den Link hast du schon seit Beitrag Nummer 3.

VG,
Mad

Ja sorry, habe gedacht er meint den Hersteller "gEexTaH", ich lese mir nicht erst die Namen der Leute durch, bevor ich den Post lese.

Nochmal, ich kenne mich nur mit den verschiedenen Adaptern nicht aus, deshalb meine Frage, die ja jetzt geklärt ist, ansonsten habe ich schon den einen oder anderen PC zusammengebaut. Davon mal abgesehen, ist es nun alles andere als gefährlich, einen Lüfter oder ähnliches anzuschließen, normalerweise fließt da ja auch kein Strom, wenn man das NT absteckt/abschaltet. Ein Mainboard auswechseln ist ja nun auch nicht gerade lebensgefährlich.

Hi,

ist zwar OT, aber trotzdem:

normalerweise fließt da ja auch kein Strom, wenn man das NT absteckt/abschaltet

NUR wenn du absteckst UND wartest kannst du nach etwas Wartezeit verhältnismäßig sicher sein. Die Kondensatoren im Netzteil halten unterschiedlich lange.

Ein Mainboard auswechseln ist ja nun auch nicht gerade lebensgefährlich.

Wie gesagt, ohne die nötigen Grundkenntnisse hat jemand, der wenig bis keine Ahnung von Elektrizität hat einfach gar nichts in einem PC verloren. Und Sätze wie

Eigentlich müsste man doch das Dreipol-Ende an das NT anschließen können und das andere an den Lüfter und dann geht das?! Oder geht das nur in die andere Richtung?

tragen einfach nicht zu einem fachmännischen Eindruck bei.

Ist ja auch alles schön und gut, hauptsache es klappt am Ende.

VG,
Mad

Wie gesagt, wir reden hier von den normalen Netzteilkabeln für die Lüfter und gerne auch für alle anderen Geräte, mir wäre nicht bekannt, dass das lebensgefährlich wäre, dort Sachen ab und ranzustecken.

Nochmal zum Thema. Habe jetzt einfach die oben beschriebenen Gummihalterungen genommen und damit hat sich das Problem auch aufgelöst, die Lautstärke kam einzig und alleine von den Vibrationen, ist halt ein Billiggehäuse mit dünnem Blech.

Zurück
Oben