• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Modding Einbau Kaltlicht-Kathoden

Regulator82

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Derzeit baue ich für einen Arbeitskollegen einen Rechner zusammen.
Jetzt hätte er gerne noch Kaltlichtkathoden (Revoltec 30cm twinset).
Meine Frage wäre jetzt, wo ich diese für eine gleichmäßige und gute Ausleuchtung am besten anbringe. Bisher hatte ich noch nie solche verbaut.
Als Gehäuse habe ich das Phanteks Enthoo pro m.
Hat jemand da Erfahrungen.

Danke schon mal im voraus.

Eine gleichmäßige Ausleuchtung mit indirekter Beleuchtung wird mit den Kaltlichtkathoden wahrscheinlich schwierig. Du kannst versuchen, sie neben dem Sichtfenster im Seitenteil des Gehäuses zu montieren.

Einfacher wäre für diesen Zweck aber ein LED-Band, das gibt es schon selbstklebend - einfach rund um das Sichtfenster innen verkleben, fertig ;)

IMG_2695 - Kopie.jpg

Hier kannst du eine solche LED Leiste in Aktion sehen, ich hab hier 30cm LED Leiste oberhalb des Sichfensters an die Gehäusedecke geklebt.
Dadurch, dass das Licht nur von oben kommt, wirft die Graka einen Schatten, wenn du von unten auch eine Lichtquelle hast, würde dieser natürlich nicht vorhanden sein.

@Regulator82

Ich habe selbst zwei blaue Kaltlicht-Kathoden in meinem Rechner verbaut [siehe in MySysprofile], allerdings würde ich auch eher zur LED Leiste/Stripes raten, weil die Verlegung im Gehäuse flexibler ist. Außerdem fangen die Kaltlicht-Kathoden manchmal an zu Surren [hört sich dann schon fast wie das Spulenfieben einer Grafikkarte an], ich selbst werde mir demnächst eine LED Leiste/Stripes ins Gehäuse pflanzen, sind meiner Meinung nach deutlich besser wie die Kaltlicht-Kathoden. ;)

Zu den Led Leisten. Benutzt ihr da eigentlich diese L und T Verbinder oder knickt ihr die Leisten einfach ?

Bei meiner (von Bitphenix wenn ich mich richtig erinnere) war ein ca. 2cm langer Verbinder dabei, mit Kabel dazwischen und biegbar. Den würde ich nehmen, wenns von der Länge her passt. Wenn die Länge nicht mitmacht, kann man die auch knicken, muss dann aber auf gutes Klebeband setzen.

Ich habe dieses Band in meinem PC verbaut, einfach einen Molex-Stecker rangelötet und das Band ins Seitenteil geklebt. Mit Panzertape hält es trotz geknickten 90° Winkeln ;)

So eins habe ich mir auch bestellt. Allerdings mit NT und IR Empfänger. Derzeit überlege ich, ob es nicht möglich ist, auf da NT zu verzichten und das ganze ebenfalls über einen Molex mit Strom zu bedienen. Würde gerne auf ein NT außerhalb von dem Case verzichten, allerdings die Funktionen der Fernbedienung / des IR Empfänger nutzen... Es gibt bei ebay diese Verbinder, damit könnte man sicherlich ein schönes Rechteck zaubern, zum Beispiel hinter dem Monitor oder um das Gehäusefenster.

Besten Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke, dann werde ich wie von euch empfohlen auf LED Beleuchtung setzten.

Zurück
Oben