Einbau Kraken X73/X63

mugabemkomo

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
83
Moin, ich habe leider oder zum Glück? noch nie eine Wakü verbaut wollte jetzt aber mal ein X73 oder X63 ausprobieren...
Habe eigentlich nur eine Frage wo ich die am besten bei meinem Dark Base Pro 900 einbauen würde.
Vorne wäre wohl am einfachsten vom Luftstrom her habe aber gelesen das es evtl. Probleme geben könnte mit der Gehäusetemperatur und Luft im AiO System.
Oben habe ich ja das Problem das dann quasi 3-4 Lüfter aus dem Gehäuse blasen und nur 2 von vorne rein, was jetzt auch nicht so günstig ist weil dann nur wieder soviel Staub ins Gehäuse kommt. Unten kann ich ja schwierig Lüfter noch einbauen weil da die Verkleidung drüber ist....
 
Ich würde sie auf jeden Fall oben einbauen! Wer sagt das nur die 2 Lüfter vorne Luft ins Case blasen ??
Selbstverständlich ziehen die oberen Lüfter mit einem Kamin-Effekt die Luft vom Boden nach oben durch das Gehäuse raus! Vorausgesetzt du hast sie natürlich ausblasend eingebaut!
 
Naja aktueller Stand ist das ich vorne 2 habe die rein blasen und hinten 1 der raus bläst.
Wenn ich sie oben einbau wird ja bestimmt zusätzlich Luft von allen möglichen Löchern eingesaugt und ich hab wieder ewig Staub im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Dark Base keine Staubfilter? Man muss halt schon mal alle 3 bis 4 Monate säubern!
 
Doch aber eben nur vorne (und unten)
könnte auch vorne noch einen Lüfter installieren und unten:
myGU5YB.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich probiers mal oben und bau vorne und unten noch einen Lüfter rein.
Taugen die Lüfter die beim X73 dabei sind was? Oder gleich noch 3 Noctua kaufen? :)
 
Anstatt Noctua würde ich eher Noiseblocker Eloops NB-B14-PS oder B12-PS nehmen, sind etwas günstiger aber mindestens genauso gut! Hab mein Enthoo Primo komplett damit bestückt, sind sehr leise und haben einen hohen Luftdurchsatz!
Ich hab gerade gelesen den Test zur X63/Z63 und dort wird geschrieben das die mitgelieferten Serien-Lüfter hervorragend sind, kannst du also lassen.
Kannst dir ja gerne den Test hier bei CB durchlesen:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/nzxt-kraken-z63-aio-test.70836/seite-3
 
Das Problem bei der Lautstärke sind nicht direkt die Lüfter, sondern eher die (sorry dafür) bekloppte CAM Software. Es wird zwar sekündlich die Temps gemessen aber man kann nur in 16 Schritten die Lüfter einstellen. Viel Spass beim einstellen, dass ist eine Lebensaufgabe.
 
Bei mir waren die Temps um Welten besser wenn sie AiO vorne eingebaut war. Hab eine x63.
@P4ge wo liegt das Problem? Ich hab mit 5 Punkten die Kurve optimal definiert. Im Idle leise und unter Last geht's bis zu 65% hoch. Die Lüfter bleiben dabei relativ leise. Wieso braucht man da mehr Zwischenstufen?
 
@Askedos

Mein R9 3900x (bei den "kleineren" mag das vielleicht anders sein) springt sehr stark von 33° -> 42°->50°->45°->51° .... Das Spektrum liegt zwischen 33°und 63°. Die AiO kann natrülich nicht so schnell reagieren, wie die Temps ausgelesen werden, soll sie ja auch nicht. Die Sprünge kommen ja durch die einzelnen Kerne zu stande. Deshalb muss man die Kurve so anpassen, dass die Normbereiche (°C) so von einem Lüftungsabschnitt (rpm) abgedeckt werden, dass nicht ständig ein auch und runterregeln zu hören ist.
Dieses Setup macht man nun erstmal für ein reines Windows Setup. Danach für etwas mehr CPU Anwendungen und später für "Volllast".

So schön AMD seine CPU auch ausliest, die Exaktheit ist für die AiO echt der Horror, da hätte ich mir mehr Trägheit gewünscht. Aber auch bei der Software wären mir einfache Linien ohne Punkte einfacher gewesen. Deshalb halte ich beide Produkte nicht für schlecht, es ist für mich nur sehr aufwendigt die perfekte Abmischung zu treffen.


Askedos schrieb:
Bei mir waren die Temps um Welten besser wenn sie AiO vorne eingebaut war. Hab eine x63.
Ist auch logisch da dort kühle Außenluft angezogen wird. Danach steigt aber die Innenraumtemperatur. Das ist bei kurzen Laufzeiten einer 7er AiO ok, sobald die aber 7-10 Stunden läuft gehen auch bei der GPU die Temps ab (+7°C im vergleich zu Top-Einbau) und das hat mir nicht gefallen.
 
Dafür gibt es doch Hysterese? Sollte Cam doch beherrschen wenn ich mich nicht ganz irre? Aber gut seid mein 8700k geköpft ist, habe ich im Idle solche Sprünge nicht mehr und daher auch nicht mehr das Problem der aufheulenden Lüfter.
Zur Position: Meine 1080ti wurde nicht signifikant wärmer auch nicht nach mehreren Stunden. Fairerweise habe ich das nur bei Spielen beobachtet, da wird die CPU sicher nicht maximal gefordert. Wurde der Radiator in meinem Gehäuse oben eingebaut kam es zum Hitzestau und alle Komponenten sind deutlicher heißer geworden.
 
Deshalb meine Empfehlung des Top Einbau.

Ich habe dieses Gehäuse, AiO und die wohl dümmste CPU und in dieser Kombination macht TOP-Einbau wirklich mehr Sinn.

Link schau mal in diesem Video ab 5:30 rein. Da sieht man am Ende wie die CPU-Temp "relativ" springt. Und dort ist es noch recht träge. Meine hat da echt krasse Sprünge drin. Ich denke mal mit R5/R7 und Intel CPU kann man das nicht vergleichen. Deshalb dürfte auch die Fronteinbau dort die bessere Wahl sein. Trotzdem sollte man sowas immer mit seiner Hardware testen.
 
Zurück
Oben