Einbau Mainboard, Unterlegscheiben

jdeanc

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
97
Hallo,

ich habe soeben einen PC zusammengebaut und dann leider festgestellt, dass ich das Mainboard nur folgendermaßen eingebaut habe: Abstandshalter -> Mainboard -> Schraube.
Die Unterlegscheiben habe ich vergessen zwischen Schraube und Mainboard zu legen.

Nun zur Frage:
Ausbauen und diese dazwischenlegen?
Ich denke schon, hm! ;)


Vielen Dank.
 
Also ich Hab keine Unterlegscheiben in meinen PCs :confused_alt:
 
Ich auch nicht
 
Ich kenne eigentlich nur Mainboards, bei denen der Bereich um die Schrauben besonders geschützt ist, sprich es ist gar nicht nötig etwas unterzulegen.

Ich würde mir keine Gedanken machen.
 
Die Unterlegscheiben kannst du getrost weglassen. Diese dienen nur der Geräuschdämmung. So sollen die möglichen Laufgeräusche derLüfter auf dem Mainboard reduziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind die "scheiben" die zwischen schraube und board kommen um einen evtl kontakt mit dem board zu verhindern.

die üblichen boards haben da aber eh einen "Gschützten bereich" =)
 
Auch ich kannte die bisher nicht.

Dann lasse ich sie weg (?).

Danke für die Antworten.
 
Aha. Der sogenannte geschützte Bereich. :D

Die Schraubenbohrungen am Mainboard sind allesamt etwas stärker verzinnt!
Sie sind meist auch Massepunkte, die das Mainboard mit dem Gehäuse auf 0V "erden".

Nein. Die Unterlegscheiben brauchst Du nicht. Die dienen auch nicht der Schalldämmung!
Wie sollte das auch funktionieren, wenn der Stehbolzen unten blank aufliegt. ;) Welcher
Schall übrigens? Mein Gott. Hier wird in die Tasten gehauen ohne Sinn und Vers...... :freak:
 
Ich nehm die Unterlegscheiben schon seit 10 Jahren nicht mehr her. Warum die immer noch dabei sind is mir unklar. Vielleicht für eventuelle Grobmotoriker?

Ne lass die blos weg.
 
Hi,

ich hab nix beizutragen außer mit etwas schmunzel zu betrachten das sich hier die Kluft zwischen 30ern und den anderen User auftut ;)

Ich dachte die rötlichen Unterlegscheiben sind tot... Scheinbar werden die teilweise noch immer mit Gehäusen geliefert...

Stirb du gute alte Unterlegscheibe ;)


Gruß X23
 
die unterlegscheiben sind ne art primtive schraubensicherung. die sind ein wenig elastisch und halten so die schraube auf spannung damit sie nicht selber bei erschütterungen wieder rausschraubt.

bei den meisten mobos gibt es aber seit jahrzehnten eine art schraubensicherung aus geschickt um das loch verteilten lötpunkten die mindestens ebensogut wirken. die gab es wirklich in den 90ern noch höchst selten, da war das pcb um die schrauben noch blank.

allerdings ist schraubensicherung bei nem stationärrechner doch eh ein bisschen zu gut gemeint. so ähnlich wie HDDs mit sechs schrauben zu befestigen - 4 ist schon fast overkill...


im übrigen sind die schraubenlöcher vom mobo auf masse geschaltet und das mobo erdet sich dadurch über die messingbolzen im falle eines kurzschlusses. die scheiben dienen also keinesfalls zur isolierung - da muss strom fließen können!
 
davidzo schrieb:
bei den meisten mobos gibt es aber seit jahrzehnten eine art schraubensicherung aus geschickt um das loch verteilten lötpunkten
Die gleichzeitig auch als Indikator dienen, ob ein Board schon mal eingebaut war. Allein aus dem Grund nutze ich zumindest bei den Boards, die ich vom Händler nur zum Testen da habe, immer die Scheiben. Die vorsichtigste Drehbewegung des Schraubenkopfes auf den Zinnpunkten hinterläßt bereits Spuren.
Massekontakt stellen auch die Abstandhalter auf der Boardrückseite her.
 
Hi,

das finde ich alles gut zu wissen.

Danke für die fortwährenden Infos!
 
Hätte dazu auch mal eine Frage: Ich habe ein asrock extreme3 gen3 und mir ist aufgefallen, dass die Schraublöcher am Rand zwei silberne Streifen haben, die sich um das Loch schmiegen. Wenn ich nun eine Schraube reindrehe, dann knirscht es etwas. Anscheinend werden diese silbernen Streifen zuerdrückt, einen hats quasi zerstäubt (und nein, ich ziehe die Schrauben nicht mit auf Maximalanschlag an^^). Was hat es damit auf sich?

Hier sieht man die Streifen gut: http://www.pctreiber.net/wp-content/uploads/2011/11/2.jpg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok. Etwas elastischer hätten sie wohl ausfallen sollen. Wie gesagt, die Schraube ist noch nicht fest und schon knirscht und knackt es - komisch :)
 
Die sollen knirschen....
An denen kann man gut erkennen, ob ein MB, bevor man es bekommen hat schon mal eingebaut wurde.... Nur so als Info
 
Zurück
Oben