Einbau Netzwerktechnik Trockenbau - Idee zum Einbau?

waldi2_ger

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mein Dachgeschoß auszubauen und bin auf der Suche nach einer Idee, um die Netzwerktechnik für das Dachgeschoß "schick" in die Wand zu integrieren. Folgende Technik müsste in den "Schrank/Kasten" passen.

1x 8 Port Patchpannel
1x 8 Port Switch

Ich möchte für diese zwei Komponenten nicht gleich einen 19" Schrank kaufen, sondern bin auf der Suche nach einer eleganten/preisgünstigen Lösung. Da es sich um eine Dachgeschoßausbau handelt, ist unterhalb des Drempel genügend Platz um einen entsprechenden "Kasten" zu installieren. Vieleicht hat einer von euch schon ein ähnliches Projekt gehabt und kann mir seine Idee mal mitteilen. Ich selber dachte schon an einen einfach Stromkasten, der dann unterputz auf die Gipskartonplatte kommt.

Danke schonmal für eure Ideen.

Würde da aus Holz nen Kasten bauen und anschließend lackieren.

Wird die günstigste und flexibelste Lösung sein :)

Ich würde in Richtung 10 Zoll "Schrank" / Wandverteiler gehen. Da gibts passende Patchfelder und Switche.

Also bei den Unterverteilerswitchen hat man vielleicht etwas zu wenig Tiefe für nen Swtich.
Ich würde einen 6 HE Netzwerkschrank nehmen, wenn es passt...

Ansonsten ist das Lackrack ja auch echt ne coole Geschichte...

Das mit dem 10" Schrank gefällt mir am besten.

zu wenig Tiefe???

nen Desktopswitch an die Rückwand geschraubt und gut is....

Vielen Dank für eure Antworten. Die 10 Zoll - Schrankidee ist wirklich die eleganteste, muss man schon sagen. Ich denke aber das ich, wie Kerasto schon geschrieben hat, selbst eine Kasten aus Holz bauen werde.

Ich denke sowas dann für die Blende und dahinter dann etwas aus Holz.

Zuletzt bearbeitet:
Für etwas mehr als 30 Euro würde ich einen fertigen 4 HE nehmen.
1 HE Switch
1 HE Patchfeld
1 HE Stromleiste
1HE frei
Dann kannst du auch direkt die Erdung vom Patchfeld anschließen. :D

zB hier

oder alternativ und minimal teurer hier

Und zur Verlegung der Cat Kabel. Kommen die in Leerrohr oder einfach in die Wände? Wenn cw, cv Profile verwendet werden, ist Leerrohr zwingend erforderlich. Sonst werden die Kabel durch die scharfen Blech Kanten beschädigt, abgetrennt.. Bei Holz Unterkonstruktion kann man die Kabel auch ohne Leerrohr verlegen.

Zurück
Oben