Einbau NEUEr HARDWARE

n00blesupp

Lt. Commander
Hallo Leute,
es ist für mich und meine Mühle mal wieder an der Zeit, eine Renovierung vorzunehmen :-) Damit meine ich die Installation einer Festplatte und eines DVD-
Laufwerks. Da ich in diesen Dingen noch keine Erfahrung habe, sprich noch nie eine HD oder DVD eingebaut habe, wollte ich euch mal um ein paar Tipps und Ratschläge bitten: ImMo habe ich 2 kleinere FP drinne, wobei auf der mit 8 GB größeren HardDisk
Win98 installiert ist. So habe ich mir gedacht, dass ich einfach die kleine 1 GB FP ausbaue und sie durch die neue (wahrscheinlich 30-40 GB) ersetze, sodass ich dann die 8 und die 30/40 GB hD drinn habe. Kann ich das einfach so machen. Eigentlich müsste ich doch dann in Bios nicht noch was korrigieren/ umstellen oder ??
Wie siehts dann mit den Treibern für die neue HD aus. Werden diese gleich beim erstenmal auto-installiert, oder muss ich die manuell draufhauen, was aber schwierig waere, da das K7S5A keine FP-Treiber hat und braucht, sondern immer die Standard-Windows-Driver installiert werden.
Damit kommen wir zur nächsten "Aktion". Funktioniert das Ersetzen eines CD-Werks durch ein DVD-Laufwerk genauso woe oben. Das heißt, einfach austauschen und los gehts, oder wie krieg ich da die Treiber drauf.
Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten!

Deine neuen Laufwerke müssen erst noch "gejumpert" werden. Da deine 1GB-Platte evtl. als "Slave" gejumpert ist, mußt du den Jumper der neuen Platte (der kleine schwarze oder graue "Stecker" neben dem Datenkabel, Rückseite der HD) ebenfalls auf die Slave-Position stecken - Standart beim Kauf ist meistens "Master". Auf deiner neuen Platte wird hierzu warscheinlich eine Beschreibung der Jumperpositionen aufgedruckt sein, wenn nicht wirds im beiliegenden Datenblatt stehen. Diese Positionen variieren übrigens von Hersteller zu Hersteller.
Gleiches gilt auch fürs DVD-Laufwerk.
Du mußt für deinen Fall also erst die Einstellung des jeweils auszutauschenden Laufwerks überprüfen und das neue Gerät ebenso jumpern.

aha, thx, und wie siehts mit den Treibern aus ??

Festplatten und DVD-Laufwerke brauchen keine extra Treiber ...

Die Festplatte muß zunächst partitioniert und dann formatiert werden. Partitionieren kannst du mir dem DOS-Befehl "fdisk". Allerdings paß auf, dass du dabei die richtige Platte erwischst. ;)
Zuerst wählst du in fdisk die richtige Platte aus. Auf der erzeugst du dann am einfachsten eine primäre Partition, die den komplette Speicherbereich abdeckt. Danach das neue Laufwerk mit "format X:" formatieren (für "X" das korrekte Laufwerk angeben), fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten.
@ PuppetMaster: Muss ich das mit der Partitionierung machen? Ich hab davon noch nie gehört, außer man will halt die HD einteilen, aber so!!
Aber egal, werd es hinkriegen ;-)
...... ich glaub die HD die ich aus- bzw. einbauen werde ist SLAVE.
Ach noch was: Ich wollte mir ja wie gesagt eine HD im 30/40 GB Bereich zulegen.
Bei e-bug, wo ich mir eigentlich das Gerät besorgen wollte, gibts eine recht große Auswahl. Deswegen fände ich es super, wenn ihr mal bei e-bug vorbeischauen und mir vielleicht eine günstige Platte empfehlen könntet. Das selbe gilt natürlich auch für ein DVD Laufwerk.
Danke.

Um mit einer Platte zu arbeiten, muß sie immer partitioniert werden. Egal ob 1 oder mehrere Parts. Im Bios solltest Du noch das Laufwerk erkennen lassen oder auf Autoerkennen umstellen. Wenn es sich um eine UDMA 100 Platte handelt, mußt Du auch das entsprechende Kabel benutzen. Deine alte 8er wird ja wohl noch eine U 66er sein oder? An Deiner Stelle würde ich die Platte auch als Masterplatte laufen lassen und das System darauf neu installieren, danach die Daten von der anderen Platte kopieren und diese dann als Master am 2.ten Ide Port anschließen, mit dem CD/DVD Laufwerk. Dann nutzt Du die schnellere Platte optimaler aus. Das ganze kannst Du auch mit Ghost oder Drive Image machen, wenn Du es zur Verfügung hast, einfach die alte Platte auf die neue kopieren und die alte Platte danach formatieren, wenn alles läuft.

Joo, ich glaube so langsam hab ichs kapiert *g*.
Aber werkam, du sprichts einen Punkt an, den ich auch nochmal abhandeln wollte.
Ich kauf mir die HD vorrangig aus dem Grund, nicht mehr bei manchen Spielen so nervige Ruckler drinn zu haben, also der Geschwindigkeit wegen. Wenn ich jetzt aber WIN noch auf der UDMA 33/66 drauf habe, dann müssen ja die Spiele, die auf der neuen schnelleren Platte drauf sind, auch noch von der alten zum Teil arbeiten, oder??
Ist das dann überhaupt so ein großer Gewinn??
Ach noch was: Hab doch noch eine dumme Frage ;-)) :
Wie soll ich die HD reinschieben; kann ich das von vorne durch den Schacht machen oder muss ich da "durchs Gehäuse".

PS: Wenn ihr noch ein paar Kauftipps habt, nur her damit!

Deshalb sollst Du ja auch alles auf die neue Platte kopieren/installieren und die alte Platte danach formatieren und für nicht so wichtige Daten nehmen.
Du mußt die Platte durchs Gehäuse einschieben in einen 3,5" Schacht.

40.0GB IDE Maxtor 6E040L0 7200rpm LIQUID
Maximale Kapazität von 40GB Fast ATA/Enhanced IDE kompatibel ULTRA ATA Datentransfers bis zu 133MB/sek Quit Drive Technologie / FDB Motor
2MB Buffer unter 10ms Suchzeit 7200rpm Umdrehungen
40.0GB IDE Maxtor 6E040L0 7200rpm LIQUID ArtNr. 3198
7200rpm//2MB Cache//Flüssigkeitsgelagert 104.13 EUR bei E-Bug

60.0GB IDE Maxtor 4R060L0 5400rpm LIQUID
ArtNr. 5395 UDMA-133 96.18 EUR

60.0GB IDE Maxtor 6Y060L0 7200rpm LIQUID
ArtNr. 3191 Calypso // UDMA133 // 7200rpm // Flüssigkeitsgelagert 111.42 EUR

80.0GB IDE Maxtor 4R080L0 5400rpm LIQUID
ArtNr. 5396 119.87 EUR
Es ist nur noch die Frage was Du denn ausgeben willst. Maxtor Platten kann ich empfehlen.

Also ich habs immer von hinten durchs Geäuse gemacht, keine Ahnung, ob das überhaupt vorne herum geht.
Und wenn es dir um Geschwindigkeit geht, würde ich dir zu der Western Digital Caviar Special Edition raten. Die hat nen Datencache von 8MB und hat 7200U/min.
Es gibt diese aber nur mit 40 GB, nicht mit 30.
greetz, der joop

Moinsen,
ich hab mit einem Freund nochma über das Partitionieren der neuen Platte gesprochen, wohingegen der meinte, dass wenn ich vorher schonmal eine HD an dieser Stelle als Slave laufen gelassen habe (was ja der fall ist, hab ja immo 2 drinne), ich die neue nicht mehr partitioniren muss. Stimmt das ??
Wenn nein, erklärt mir bitte nochmal wie ich das mit dem Partitioniren mache. Also:
ich geb fdisk ein, und dann hab ich doch bestimmt ein paar Auswahlemöglis, oder ??
Welche muss ich dann treffen?
Ach und noch was: Wie baut man denn am Besten HDs ein, also ich meine nur der rohe Einbau. Ihr könnt mir doch da bestimmt en paar Tipps geben!
Danke.

moin EgAAAL,

also die auskunft deines freundes ist FALSCH! natürlich musst du partitionieren und formatieren um die platte nutzen zu können...die ist doch neu und somit "nackt". nachdem du fdisk aufgerufen hast wählst du die neue platte aus, dann musst du dir überlegen wie du die platte einsetzen willst.....wenn sie als master laufen soll mit dem betriebssystem drauf dann musst du eine primary partition auf der platte erstellen. soll sie als slave laufen würde ich nur eine erweiterte partition erzeugen.......in diese erweiterte partition musst du dann noch ein oder mehrere logische laufwerke machen.....so wie du es willst. wenn das alles gemacht ist musst du die partitionen noch formatieren damit du sie im betriebssystem nutzen kannst.....das würde ich aus dem betriebssystem raus machen, also win98 hochfahren...nach den neuen laufwerken im windows explorer schauen anklicken und du wirst automatisch aufgefordert zu formatieren.....danach ist alles betriebsbereit.

gruss Nox

so, bin jetzt kurz davor, mir ein DVD-Laufwerk (Toshiba SDM 17-12) und eine Maxtor HD zuzulegen.
Ich hab mir dazu nochmal die Kauf-Vorschläge von werkam angeschaut, wobei doch noch 2 Fragen aufkamen: :D
- Ist UDMA 133 gleichbedeutend mit (Ultra) ATA 133?
- Sind Festplatten immer BULK (bei E-Bug stand hinter manchen HDs "bulk" und hinter anderen gar nichts!)

Ich bin mir nämlich jetzt doch nicht mehr so sicher, ob ich mir die 40 GB Maxtor Liquid, 7200 rpm oder doch nicht besser eine größere (60, 80 GB) zulege.

Weiß jemand wie ich herausbekomme, ob das LiteOn DVD-Laufwerk, das bei e-bug angeboten wird, das LTD 163 ist. Da steht unverständlicherweise nur 16x!!

ich danke euch.

MfG fLo

also......

UDMA133 und Ultra ATA133 sind das gleiche..........hdd's sind in der regel bulk.....macht bei hdd's doch auch sinn, da für eine festplatte praktisch kein zubehör benötigt wird. freu dich doch drüber....so bleiben die dinger billiger! was die grösse angeht.....wenn dein geld reicht kauf gleich eine grössere, die sind im verhältniss meist deutlich billiger.

infos über das LiteOn dvd zu bekommen ist nicht so leicht.....habe eben mal versucht die homepage zu durchforsten. aber es gibt auf der seite nicht einen link zu dvd's, kann dir diese frage also leider nicht beantworten.

gruss Nox

Zurück
Oben