Einbau neuer SSD und Windows 7 Inst. bleibt beim aufwachen der Bildschirm schwarz

marquez

Lieutenant
Hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich habe eine neue Samsung SSD 850 Evo eingebaut und alles neu installiert.
Davor hatte ich auch eine Samsung SSD mit 120 GB Speicher was wunderbar geklappt hat.
Ich habe zur Sicherheit auch mal die älteren Intel und Nvidia Treiber installiert, aber das Problem besteht immer noch.

Was könnte sonst der Grund sein warum beim Zu und aufklappen des Bildschirms das Display dunkel bleibt aber Lüftergeräusche zu hören sind?

Nutze Aktuell den Ausbalancierten Energie Modus.

Danke im voraus

Es handelt sich um den Dell XPS 17 mit Nvidia und Intel HD3000 Grafikkarte.

Servus!

Wie lange bleibt der Bildschirm schwarz?
Immer? 1 - 2 oder 3 Minuten?

Auf meinem ASUS UX31 passiert das fallweise und nach
so ca. 1 - 2 oder 3 Minuten (ich hab die Zeit nicht gemessen)
läuft das Ganze wieder normal.

Passiert alle Heiligen Zeiten mal.

lg

rupi

PS:
Hab an der Win7 -Installation nix geändert seit dem Kauf vor 2 Jahren.

wieso nutzt man bei einer SSD noch den Ruhezustand?

deswegen baut ja man eine SSD ein um einen schnellen Start zu haben
außerdem kann man Platz sparen wenn man den Hibernate Modus aktiviert

Das tritt nach der Installation immer auf. Es bleibt immer Dunkel bis ich den Power Knopf gedrückt halte damit der Neu startet.
Bei dem vorigen System habe ich einfach nur den Deckel zugeklappt und dann war der auch am schlafen und kam schnell wieder hochgefahren.

Soll das bei SSD besser deaktiviert sein ? Hat mich bisher nicht gestört.

Wieso hinterfragt man, wie jemand sein Rechner bzw. die SSD zu nutzen hat?! :rolleyes:

BTW...

Läuft der Lüfter immer, auch wenn zugeklappt?
Wie kommst Du dann aus der Sache wieder raus mit dem schwarzen Bildschirm?

Hast auch alle Treiber (wie auch Mainboard) installiert? Hast Du vllt andere Treiber für z.B. den SATA Controller als vorher drauf?
Wäre nicht das erste mal das ich Probleme mit einer anderen Version hatte.

Nur weil kein Bild kommt bedeutet es nicht, das auch dafür die Grafikkarte verantwortlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zu klappe läuft der lüfter nicht mehr, also normales verhalten wie sonst. Wenn ich dann aufklappe geht der lüfter an und die Tastatur leuchtet auch sowie der Power Knopf aber Bildschrim bleibt Dunkel. Kann ich nur mit einem Hard Reset lösen.

Alternativ müsste ich sonst das verhalten beim zu klappen ändern auf nichts ändern wenn ich keine Lösung finde...

Ich habe alle Treiber installiert.

Es gibt noch neuere Chipsatztreiber für das Notebook aber die lassen sich nicht installieren.

Mit der vorigen Version gab es noch den Trick über CMD die -overall Befehl auszuführen damit der auch tatsächlich alles installiert. Hat auch geklappt aber wie gesagt mit den letzten Chipsatz Treiber leider nicht.

Es handelt sich um diese Treiber wo die Installation nicht funktioniert.

Intel Chipsatztreiber 10.0.13

2nd/3rd/4th Generation Core Processors/9 Series Chipset (EXE)

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Habe parallel noch ein Screeenshot von der Ereignisanzeige gemacht.
Ergänzung ()

Das mit dem SATA Controller muss ich mal prüfen.
Ergänzung ()

Ist der SATA Treiber Nummer 14 oder 16 von der Liste ?

http://www.xps-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=24560

Anhänge

• test.PNG
    test.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 132
14 usb 3.0 treiber
16 sata treiber

Kann eigentlich auch jeder Treiber sein... sata war nur Beispiel
Sind alle windowsupdates drauf?
Funktionert das ding denn, wenn Du NUR Windows frisch aufgesetzt hast???

Das Problem ist auf den Modus "HybridSleep" zurückzuführen...
also erstmals diesen deaktivieren: http://maximumpcguides.com/windows-7/turn-off-hybrid-sleep-in-windows-7/ (english)

Dann öffne ein CMD Fenster mit Adminrechten, und gebe folgendes ein:

SFC /SCANNOW

dies prüft die Unverzehrtheit der Systemdateien.

wenn das dann fertig ist, bitte folgendes eingeben:

powercfg -restoredefaultschemes

Danke für die Tipps, habe einen älteren SATA Treiber installiert kein Unterschied.

Dann habe ich mir bei der Energie Einstellung die Hybrid Einstellungen angeschaut und die waren schon deaktiviert.

Ich habe SFC /SCANNOW trotzdem ausgeführt und am ende wird angezeigt das beschädigte Dateien oder ähnlich repariert wurden.

Bei powercfg -restoredefaultschemes kommt kein weiterer arbeitsprozess richtig?
Ergänzung ()

Das hat leider auch nichts gebracht :-(

Ich habe es hin bekommen. Es lag an dem Chipsatz Treiber. Er hat die nicht komplett installiert. Mit der neusten Version die ich gefunden habe, habe ich über den Befehl -Overall über cmd installiert.

Ich kann das nicht verstehen warum die Intel Chipsatz Treiber nicht im normalen Fall alles richtig installieren.

Danke dennoch für die Tipps.

Es lag an dem Chipsatz Treiber. Er hat die nicht komplett installiert.
Wow, mal was neues... Danke für die Rückinfo...
Ich kann das nicht verstehen warum die Intel Chipsatz Treiber nicht im normalen Fall alles richtig installieren.
Gremlins? Edi von den Mainzelmännchen? Konstellation der Planeten?

Mal Scherze beiseite, keine Ahnung wie das zustande kommen könnte, ausser evtl. eine defekte Install Datei...

Ist ein genereller Fehler von der Install Datei.

http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/70923-intel-chipsatz-treiber-installiert-nicht.html

Leider lassen sich Intel Chipsatz Treiber nicht so einfach wie andere Treiber installieren.

Wenn das Treiberpaket heruntergeladen und installiert wurde, so werden nicht die neuesten Treiber
installiert - auch wenn es so aussieht.

Um den Chipsatz Treiber korrekt zu installieren sind folgende Schritte erforderlich:

1. Treiber (exe-Datei) herunterladen und auf C: speichern (in keinen Ordner,nur unter C).

2. Cmd.exe aufrufen ( Start-Ausführen-cmd eingeben-Enter)

3. Im jetzt geöffneten Fenster eingeben: cd \ ..und Enter drücken

4. Jetzt muss der Name des heruntergeladenen Chipsatz Treibers eingegeben werden, gefolgt
von -overall, dann Enter drücken.

zum Beispiel: infinst_autol.exe -overall (Leerzeichen hinter exe nicht vergessen)

oder: infinst_autol_9_0_0_1008.exe -overall

Nun wird der Intel Chipsatz Treiber fehlerfrei installiert. Nachdem die Installation abgeschlossen
ist, kann die heruntergeladene Treiberdatei gelöscht werden.

Zurück
Oben