Hallo in die Runde - ich benötige leider mal Eure Hilfe. Da sich meine 10 Jahre alte HDD wohl allmählich verabschiedet (klackern, sporadisch kein Zugriff), habe ich mir die Tage eine neue WD40EZRZ bestellt.
Da ich heute ohnehin meine BIOS-Batterie erneuern musste, habe ich gleich die neue Festplatte mit eingebaut und per noch vorhandenem Kabel (siehe Fotos) an einen freien SATA2-Anschluss angeschlossen.
Nach dem Start dann die Ernüchterung - Bluescreen! -,-
Ich habe die Festplatte also wieder von Strom und SATA-Kabel entfernt und siehe da, der PC startet ganz normal.
Ich habe die Festplatte an allen möglichen SATA2 und SATA3-Anschlüssen gehabt, auch mit anderen Kabeln (identisch dem lt. Foto), leider ohne Erfolg. Daher ist für mich klar, dass die HDD den Bluescreen auslöst und ich kann mir nicht erklären, weshalb.
Im BIOS wird die Festplatte übrigens erkannt. Zudem habe ich den ASRock 3TB+ Unlocker installiert.
Mein System, falles es relevant sein sollte:
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-3470, 3600 MHz (36 x 100)
Motherboard Name ASRock Z77 Pro4 (3 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Panther Point Z77, Intel Ivy Bridge
Arbeitsspeicher 16272 MB (DDR3 SDRAM) (4x4GB)
Grafikkarte GeForce GTX 1060 6GB (6 GB)
Festplatte ATA SAMSUNG HD642JJ SCSI Disk Device (640 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte ATA Samsung SSD 840 SCSI Disk Device (232 GB)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10
Bevor ich die Festplatte wieder zurückschicke und mir eine externe bestelle, wollte ich hier mal fragen, ob jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte und wie ich es ggf. beheben kann.
Vielen Dank und schöne Grüße!
Da ich heute ohnehin meine BIOS-Batterie erneuern musste, habe ich gleich die neue Festplatte mit eingebaut und per noch vorhandenem Kabel (siehe Fotos) an einen freien SATA2-Anschluss angeschlossen.
Nach dem Start dann die Ernüchterung - Bluescreen! -,-
Ich habe die Festplatte also wieder von Strom und SATA-Kabel entfernt und siehe da, der PC startet ganz normal.
Ich habe die Festplatte an allen möglichen SATA2 und SATA3-Anschlüssen gehabt, auch mit anderen Kabeln (identisch dem lt. Foto), leider ohne Erfolg. Daher ist für mich klar, dass die HDD den Bluescreen auslöst und ich kann mir nicht erklären, weshalb.
Im BIOS wird die Festplatte übrigens erkannt. Zudem habe ich den ASRock 3TB+ Unlocker installiert.
Mein System, falles es relevant sein sollte:
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-3470, 3600 MHz (36 x 100)
Motherboard Name ASRock Z77 Pro4 (3 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Panther Point Z77, Intel Ivy Bridge
Arbeitsspeicher 16272 MB (DDR3 SDRAM) (4x4GB)
Grafikkarte GeForce GTX 1060 6GB (6 GB)
Festplatte ATA SAMSUNG HD642JJ SCSI Disk Device (640 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte ATA Samsung SSD 840 SCSI Disk Device (232 GB)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10
Bevor ich die Festplatte wieder zurückschicke und mir eine externe bestelle, wollte ich hier mal fragen, ob jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte und wie ich es ggf. beheben kann.
Vielen Dank und schöne Grüße!