Einbau von Festplatte

Icon_Master

Lt. Commander
Einbau von Festplatte???

Also, ich hab mir ne neue festplatte gekauft und wollte die einbauen muss ich dabei etwas beachten ausser die Jumperung????
Schon ma Dank fürs Posten......

Cya Icon_Master

Das ist mal wieder eine sehr umfassende Frage.

1. Das Gehäuse vom Computer muss man nicht aufsägen, es hat Schrauben!
2. Die Kabel nicht mit der Zange abkneifen, sondern vorsichtig abziehen!
3. Die neue Platte nicht ankleben, sondern schrauben!
4. Das IDE Kabel nicht mit dem Hammer in die Buchse schlagen, sondern vorsichtig einstecken. Un das keinesfalls um 90 Grad verdreht!
5. Wenn das Stromkabel nicht passt, nicht mit gewalt einstecken. Versuchs einfach mal mit umdrehen.
6. Wenn beim einschalten nix passiert, nicht gleich alles in den Müll werfen, sondern Netzkabel wieder anstecken.

Das müssten so die häftigsten Fehler sein, die man so machen kann. :D

Oder hat sonst noch jemand Einfälle?

Gruß Gizmo0815.

PS.: Mir war grad so, und ich nehm keine Drogen. ;)

Super!!!:p :p :p Ich glaub soweit wär ich jetzt auch noch gekommen... ich mein ob ich was im bios umstellen muss???

Cya Icon_Master

naja, Gizmo hat das wichtigste schon genannt, vielleicht noch darauf achten, dass der Raum bei Dunkelheit beleuchtet ist. :D

BTW: ForumBase hat eine sehr gute Suchfunktion, probiers mal mit dem Begriff Festplatte

Im BIOS stehen normal alle 4 IDE Geräte auf automatik, wenn du das nicht geändert hast, wird die Platte normalerweise von ganz allein erkannt.

Ein Blick ins BIOS nach dem ersten Neueinschalten kann aber trotsdem nicht schaden.

Wie alt ist der Rechner?

Gruß Gizmo0815.

Thx , der Rechner is kanpp 1 1/2 Jahre alt.... dann werd ichs ma späterprobieren
Noch ne Frag, ich muss die alte Platte doch nich formatieren oda???

Cya Icon_Master

Bei einem Alter von 1,5 Jahre sollte es keine Probleme geben.

Was hast du mit der alten Platte vor? Wenn die drin bleibt musst du gar nichts mit der machen.

Wenn du sie verkaufen willst, würde ich sie richtig löschen lassen. Und das ist nicht mit formatieren getan, da Format die Daten nicht wirklich löscht.

Du musst auf jeden Fall die neue Platte partitionieren und formatieren damit du sie verwenden kannst.

Gruß Gizmo0815.

Die Alte Platte wollt ich noch drin lassen, und das "partionieren" kann ich das unter DOS machen, wo ich auch formatiere???

Cya Icon_Master

ja klar, oder einfach direkt von windows aus, wenn´s mal installiert ist!

Original erstellt von Icon_Master
Die Alte Platte wollt ich noch drin lassen, und das "partionieren" kann ich das unter DOS machen, wo ich auch formatiere???

Cya Icon_Master
Das liegt an der Größe der Platte, ob es unter Dos geht, welches benutzt Du? Du solltest auch darauf achten, keine primäre Partition anzulegen, sonst verschieben sich die Laufwerksbuchstaben der alten Platte, wenn sie partitioniert ist und die installierten Programme können unter Umständen nicht mehr gestartet werden. Wenn Du mit XP/2K arbeitest, kannst Du es ganz einfach in der Laufwerksverwaltung machen (partitionieren und formatieren)

Also ich hab erstma auf meiner alten platte Win XP (=>80GB)....die neue is 60GB gross

Cya Icon_Master

Zurück
Oben