Einbauen einer zusätzlichen Festplatte, anderes Windows verwenden

katalus

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
6
Hi,

ich möchte gerne zusätzlich zu meiner HDD Festplatte (1TB) eine SSD (275GB) einbauen. Zusätzlich will ich ein neues Windows aufspielen (auf die SSD). Da mein Computer seit 6 Jahren nicht mehr bereinigt wurde würde ich im gleichen Zuge auch meine aktuelle Festplatte formatieren.

Die Frage ist nun, in welcher Reihenfolge ich das am Besten erledige. Leider habe ich nur begrenzen externen Speicher für Backups (250GB) , meine gesamten Dateien werde ich nicht behalten können/wollen. Ich habe aber Angst, dass ich erst nach dem Formatieren merke, dass Dateien von der alten Platte fehlen. Ist es daher möglich, die neue Platte einzubauen, auf dieser Windows aufzuspielen und darüber zu booten während die andere Platte bis zur Formatierung nur als "Backup" dient, dessen wichtige Inhalte ich dann auf die SSD ziehe?


Vorgehensweise also:
  1. Neue Platte einbauen
  2. Windows auf SSD installieren und nur noch dieses Windows nutzen
  3. Dateien nach und nach von HDD auf SSD ziehen
  4. HDD formatieren

Außerdem: Ist eine explizite Formatierung bei einem Upgrade von W7 (unlizenziert, kaum Updates durchgeführt) auf W10 Pro (lizensiert) überhaupt nötig/empfehlenswert? Meist wird Windows 10 beim Kauf in Download-Form angeboten. Wie wird dieses dann installiert? Falls dieses "Download-W10" eine zuverlässige Update-Routine für W7 hat: Kann diese auch gleich eine vollständige Formatierung durchführen?

Ist etwas viel und durcheinander, aber das sind alles Dinge, die ich vor dem Upgrade wissen muss; danke schonmal.

Gruß
 
Alte HDD abstecken (Strom oder SATA-Kabel, egal), SSD einbauen, anklemmen, Win installieren.

Im BIOS nochmal nachsehen ob das Booten richtig eingestellt ist (deine SSD), dann die HDD wieder anklemmen, Daten sichern und nach erfolgreichem Übertragen mache mit der HDD was du willst.

EDIT: Windows 10: siehe auf der Startseite hier oben der Schwerpunkt WINDOWS 10, oder Forumsuche. Dort steht alles Nötige.

Windows 10 News, Tests, Wissenswertes - ComputerBase - Mozilla Firefox.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Antwort. Muss ich sonst nichts beachten? Wird der PC auch mit vollkommen leerer, neuer Festplatte die CD erkennen und den Boot-/Windows-Installationsprozess starten? Habe nachgeschaut, W10 gibt es zum Download als ISO, die auf eine CD brennbar ist. Und wird es keine Konflikte geben, wenn ich danach die andere Platte wieder anschließe, auf der dann immer noch ein zweites Windows ist?

Danke nochmal
 
Ist eigentlich alles beantwortet.... Wenn der Rechner dann per DVD/USB Stick startet ist es ihm völlig egal ob überhaupt eine SSD oder HDD dran ist und ob diese voll oder flamm-neu ist... Nur halt beim Installieren NUR die SSD angeklemmt lassen, sonst klickst du evtl. falsch und deine Daten auf der HDD sind weg. Einfach so machen wie geschrieben.
 
Alles klar, danke. War beschäftigt aber werde es in nächster Zeit mal probieren.
 
Zurück
Oben