Einbaufrage bei einem i5 und P8P67 Rev 3.1 - leichte Kratzer?

dazen.

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
3
Nach dem vorsichtigen hineinlegen der CPU in das Motherboard wollte ich die Halterung befestigen.

http://i.imgur.com/X1IhQ.jpg

Die CPU liegt meines Erachtens nach richtig, die kleinen noppen links und rechts halten die CPU fest und auch der Pfeil zeigt nach Handbuch in die richtige Richtung.
Leider stellte ich fest dass ich sehr viel Kraft aufwenden muss und sich ein leichtes Kratz Geräusch breit machte. Sofort stoppte ich obwohl ich nicht einmal Halbwegs fertig war den Hebel nach unten zu drücken und sehe dass sich nun leichte Kratzer auf der CPU befinden:

http://i.imgur.com/bRyRi.jpg
http://i.imgur.com/7xfNS.jpg

Meine Frage ist ob dies normal ist bei einem solchen Einbau oder habe ich etwas falsch gemacht?

CPU: i5 2500K
Motherboard: ASUS P8P67 Rev.3.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die cpu richtig eingebaut ist denke ich mal das es nichts macht,startet der rechner denn trotz kratzer dann ist es doch ok.Zieh mal speicher raus und schau dir da mal die spuren vonn den slots an völlig normal weil halt spannung drauf ist.Sobald man ein Hardwareteil aus dem Rechner zieht hat man irgenwelche spuren auf der Platine weil halt spannung drauf(Federn in den slots so kann man das wol am besten erklären) ist wir laufen ja auch mit offenen schuhen rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das durch Verschleiß Spuren hinterlassen werden macht durchaus Sinn, jedoch ist diese CPU sowie das Motherboard frisch bestellt und habe ich eben zum ersten mal (halbwegs) eingebaut. Diese Kratzer wurden definitiv durch die Befestigung hinterlassen.
 
Wie soll ich dir das erklären habe meinen Lüter auch von der cpu abgemacht und habe leichete Kratzer auf der cpu weil es vielleicht weiches material ist. Startet der Recner den oder hast du das noch garnicht probiert.
 
Dieser Rechner ist von Grund auf neu und ich habe mir heute vorgenommen diesen auch fast fertig zu bauen. Ob es läuft kann ich jedoch erst morgen testen da ich sich die SSD für das OS verspätet.
Außerdem habe ich weiter nichts daran gemacht da ich zum ersten mal einen PC zusammenstelle und ich wirklich nichts falsch machen möchte, immerhin geht es um eine 170€ CPU.
 
Meines wissen nach kann man heute keine cpu mehr falsch einbauen weil sie sonst nicht in den slot passt genau wie Arbeitsspeicher.rechner kannst du auch ohne os und Festplatte starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man Kraft aufwenden muss und das vielleicht ein paar Kratzer/Geräusche entstehen ist vollkommen normal.

Du drückst ja auch 1155 Pins mit einer bestimmten Kraft auf die CPU.
 
Ich hole mir die Sachen bei meinem Freund beim Händler um die Ecke morgen ab,habe ihn gerade angerufen,dank bei allen die gepostet haben.
 
Ich kann dich beruhigen, das ist richtig drin. Hab das selbe Board und CPU. Ist richtig so. Der widerstand den du da merkst, ist normal.. Da wird nichts kaputt gehen ;)
 
Dieses Kratzgeräusch bzw die Dellen auf dem Heatspreader bekommt man nur, wenn man den Hebel nicht richtig benutzt. Der hat ja etwas Spiel, man muss definitiv etwas Kraft aufwenden, wenn es kratzt und knirscht sitzt das Problem am Hebel ;) Einfach nochmal ansetzen bis nichts mehr kratzt, generell kannste aber nix kaputt machen, finds nur auch nich schön, wenn auf meiner CPU Kratzer sind.
 
Oder einfach die Schraube am Sockel vorne lösen und so den Hebel drüber schieben und dann die Schraube wieder anziehen.....;)
So haste keine Kratzgeräusche und sitzt trotzdem fest und stramm alles.
Habs auch so gemacht weil ich Schiss hatte das dabei was kaputt geht ^^
 
Ich habe zurzeit genau dasselbe Problem mit meinem Asrock Z68 pro
und dem 2500k...
Muss wirklich so viel Kraft aufgewendet werden oder ist da vll etwas mit dem Hebel nicht in Ordnung?
 
Schwer die genaue Kraft anzugeben, aber man muss da schon ganz schön feste drücken damit es passt. Die Kratzgeräusche und Spuren sind ganz normal. Du kannst beim Einsetzen ansich auch nichts falsch machen, da so eine Kerbe an der CPU ist.

Hatte bei meinem ersten Sockel1155 System auch Schiss und dachte ich mache was falsch, obwohl ich mit Hardware sonst nicht sonderlich zimperlich umgehe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben