Einbauplatz M.2 NVMe 2280 - ASRock Mainboard Z890 Steel Legend WiFi

onegasee59

Lieutenant
Hallo,

Ich finde im Handbuch zum ASRock Mainboard Z890 Steel Legend WiF alle möglichen Installationshinweise
für die 4 x M.2-Steckplätze, aber nirgendwo Hinweise welche M.2 sich mit welchen anderen Ports Schnittstellen teilen.

Oder ich überlese die ständig.

Wo muss ich eine M.2 PCIE NVMe 2280 einbauen damit ich keine Leistungseinbrüche verursacht durch meine Grafikkarte (noch Gainward - RTX 2060 OC) und meiner USB-3.2-PCIe-Card (startech PEXUSB314A2V2) befürchten muss?

Könnt Ihr mir da helfen?

Danke

Da gibt es kein Lanesharing. Tu rein die neue SSD. Würde aber den ersten Slot für eine künftrige 5.0 SSD freihalten - die jetzt noch keinen Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
Ja Klasse, - Bin also doch nicht Blind

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
-1 x Hyper M.2 Socket (M2_2, Key M), supports type 2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) mode

Würde den empfehlen da du wohl noch keine PCIe Gen 5 M.2 haben wirst.

Dafür müsste er halt ggf. die Grafikkarte ausbauen, man kann auch 3 oder 4 verwenden.

Müste aber im Handbuch genau beschrieben sein.
Bei meinen 4 Anschlüssen ist lediglich einer nur 3x angebunden, da läuft meine 970 EVO Plus.

@joel
Du meinst mit PCIe 3.0, nicht 3x. Es gibt keine 3x angebundenen SSD-Slots, jedenfalls nicht in handelsüblicher Consumer-Hardware.

Gen. 5 M.2 will ich noch nicht.
Ich hole mir Gen 4 M.2 PCIe NVME (2TB oder 4 TB) mit TLC und DRAM.
Samsung 990Pro oder WD Black SN 850X oder...?

Was ist der Einsatzzweck? ne Lexar NM790 tut es auch ohne DRAM - dank gutem HMB und großem SLC-Cache.

Ansonsten die WD SN850X, die sollte aber definitiv unter einem Passivkühler sitzen.

Videoschnitt, Spiele, viele Dateien hin und her kopieren / synchronisieren

Beim Hin- und Herkopieren bringt ne DRAM-unterstützte Schreibrate ja vor allem dann was, wenn die Gegenstelle das auch liefern kann. Deine 870 EVO kann z.B. nur 550 Mb/sekunde.

Aber gut, mit der SN850X machst du nichts falsch. Wie gesagt: Kühlen sollte man sie.

• Gefällt mir
870 EVO kommt nicht ins neue Board.

OK dann -werde ich die WD mal eben kaufen
Danke @djducky

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deine 870 EVO ist ja auch ne SATA-SSD und wird per Kabel verbunden... War jetzt auch nur ein Beispiel dafür, dass Hin- und Herkopieren natürlich nur so schnell geht wie beide bzw. alle beteiligten Datenträger es zulassen.

• Gefällt mir
Ja schon klar

• Gefällt mir
Guten Morgen,

Wie würdet Ihr es machen?
WD_BLACK SN850X mit Kühler kaufen und den Mainboard eigenen Kühler weglassen
oder
WD_BLACK SN850X ohne Heatsink kaufen und den Mainboard eigenen Kühlerie verwenden?

Danke

Mainboard Kühler. Du hast ja einen Steckplatz unter der GPU ohne Kühler. Da weiß ich nicht, wieviel Platz für einen Kühler wäre.

• Gefällt mir
Mit dem Steckplatz unter der GPU wird es knapp/eng mit Kühler.

Ich nehme, dann, was ich eigentlich schon selbst Favorisierte, den Mainboard eigenen Kühler.. Ich wollte halt nochmal eine Bestätiguing dafür. Das kommt sicher auch dem Gesamtkühl-Konzept vom Mainboard zu Gute.

Danke Dir

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben