Einbaurichtung CPU Kühler Alpenföhn Silvretta

k-millo

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
213
Hallo,

ich habe gestern mein Gehäuse gewechselt und bin gleichzeitig vom Intel Boxed Lüfter auf den Alpenföhn Silvretta gewechselt.

Beim Einbau des Lüfters ist mir aufgefallen, dass ich ihn - wie in der Beschreibung angegeben - mit den Heatpipes nach oben gerichtet nicht einbauen kann, weil dort Kondensatoren liegen.

Ich habe den Kühler nur andersherum, also Heatpipes nach unten liegend eingebaut. Ist das ok, kann ich ihn so eingebaut lassen?

Den PC habe ich danach nicht lange angehabt, laut HW Info lagen die Temps mit 800 Mhz (Inaktivität) bei 29°C, sobald ich den Browser gestartet hab und die CPU auf 3,7 GHz springt sind es direkt 40°C gewesen.

Gekühlt wird ein i3-4170
Gehäuse ist ein Corsair Carbide Series 88R
Mainboard ASRock H81M-HDS
Palit 1050Ti StormX
2 Gehäuselüfter 120mm vorne
1 Gehäuselüfter 120mm hinten
 
du meinst die Heatpipes sind nun richtung PCIe steckplatz gerichtet. sollte ok sein. Wenn ich die Einbauanleitung (siehe Intel-Installation) richtig verstehe, sollten die Pipes richtung RAM-Steckplatz zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Drehzahl des Lüfters hoch gegangen? Wenn du "Last" hast ist es ja normal, dass die CPU mehr arbeiten muss und mehr Abwärme produziert. Je nach Profil der Lüftersteuerung regelt die da noch nicht. Prinzipiell sollte das bei einem Topblow auch nicht so problematisch sein, wie bei einem Tower.
 
Nach den Bildern die ich mir angeschaut habe würde ich auch sagen das es keine Probleme geben sollte.
 
Alpenföhn Silvretta kann völlig frei montiert werden - wie er eben passt
Da kommt unter Last nicht mal ein Grad unterschied raus
(getestet im Node 202 mit i5 3570k)
 
Zurück
Oben